Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:29:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 45   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2010 - Tomatenernte  (Gelesen 88868 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #30 am: 08. Juli 2010, 22:17:53 »

Ich hab eine reihe schon recht zeitig gemacht.einmal aus Platzmangel und dann wie viele auch aus Eile.fast die selben hab ich am 20 Mai gesetzt.(Freiland)
Man sieht einen Unteschied bei diesen beiden reihen wie tag und Nacht.Also denke ich Mal,dass es erwiesen ist,dass die zeitig gesetzten Tomaten so stocken,dass ein Weiterkommen beeinträchtigt ist.Zwar treiben die pflanzen auch,aber bei Weitem nicht so wie die später gesetzten.
Ich kann sagen,dass die warm gezogenen und später gesetzten Tomaten kräftig und satt grün dastehen.Je nach art auch Stämme haben,die dicker sind als ein mit dem Hammer getroffener Daumen. ;D
Andere,wie die Lea von Annemarie sind drahtig,aber voller Blüten.wird auch dieses Bombenernte.Aber auch hier ist der Unterschied deutlich zu sehen.
Im Freiland haben sie noch keine Höhe von 1,90 bei mir.Die sind erst in Bauchnabelhöhe ;D
Wie so üblich ist,werden Tomaten von vielen nach einer gewissen Anzahl von Blütenständen abgebrochen.Das mache ich seid Jahren erst nach gut Dünken.
Im GH sind die in Gradeausguckehöhe.da ist ein öfteres Ausgeizen unbedingt erforderlcih.Die späte Freilandreihe ist auch sehr rasch im geiz treiben.,was bei der zeitigen Freilandreihe nicht so ausgeprägt ist.

Anne,das stimmt,das viele sich vor dem selbst ziehen erschrecken.für manche aber ist das gut ;D

So.Nun warten wir es ab,was das jahr für fette Beute bringt.Sicher bis zum Frost.
das wünsche ich allen T-freunden und so.das ist dann der dank,für die Mühe und so,

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #31 am: 08. Juli 2010, 22:21:35 »

frank,
berichtest du hier bitte, wie sich im verlauf der saison die früh gepflanzten im vergleich zu den späten entwickeln?
das interessiert mich sehr- sicher auch andere.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #32 am: 09. Juli 2010, 13:45:13 »

mache ich.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #33 am: 09. Juli 2010, 16:48:25 »

Es kommt ja nicht auf die Größe drauf an, sondern ob man zufriedenstellend ernten kann und gesunde Pflanzen hat. Das läßt sich erst im Herbst sagen ;).

Sie wachsen und wachsen... :o :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #34 am: 09. Juli 2010, 17:07:38 »

Meine Tomaten sind sogar erst Anfang Juni nach draußen gezogen. Es war hier lange kalt und dann gab es immer mal wieder Nächte mit 0 Grad.
Sie stehen aber wunderbar da, zwischen 100 und 150cm und wachsen so schnell, dass ich mit dem Ausgeizen kaum hinterher komme. Sie blühen sehr gut und die ersten kleinen Früchtchen sieht man auch schon.
Besonders gut stehen aber die Pflanzen da, die ich in ein neues Beet gesetzt habe (weiter von meinen Bäumen weg). Vielleicht ist es da auch das Plus an Stickstoff, welches durch das Umgraben der Grasnarbe frei wurde. Jedenfalls sah ich für dieses Jahr schon meine Tomatenfelle davonschwimmen und bin jetzt angenehm überrascht. :D
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #35 am: 09. Juli 2010, 17:15:58 »

meine tomaten haben an der warmen hauswand durchaus noch ein paar kalte nächte verbracht und sich zurückgehalten mit wachstum. sind jetzt ca. 1m hoch, allerdings sehr vieltriebig. konnte wegen meiner krankheit nicht ausgeizen. aber es hängen schon jede menge grüner früchte dran.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #36 am: 09. Juli 2010, 18:18:17 »

@lubuli, wenn sie sehr dicht sind, hilft es auch, Blätter auszubrechen. Die haben ja genügend Stängel für die Photosynthese.
Und eben am Stock etwas zusmmanbinden.

Sonst sind sie bei feuchtem Wetter Fäulegefärdet.

Na, ich hatte auch schon zeitweise Dschungel... 8)
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #37 am: 09. Juli 2010, 18:23:50 »

jetzt breche ich weitere geiztriebe aus, brauch mich ja dazu nicht zu bücken. aber die unteren sind schon zu groß. feucht werden die tomaten nicht, die stehen an der südwand unter dem dachüberstand, hab noch nie probleme mit braunfäule gehabt, eher mit unregelmäßigem giessen. und da muß ich gg einfach antreiben, kann selber keine giesskanne heben.
sieht aber nach einer frühen ernte dieses jahr aus.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #38 am: 09. Juli 2010, 18:29:37 »

Meine bekommen derzeit mit dem Schlauch aus Wasserleitung, Kannen sind mir auch zu anstrengend, habe Kreislaufproblemchens.

das verkraften sie aber gut.

Südseite ist immer gut. Meine Kübel kommen bald auch Südseite, da die Terasse jetzt fertig ist. Da war jemand ganz fleissig :-*.

Gute Besserung Lubuli!
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #39 am: 09. Juli 2010, 18:34:28 »

Es kommt ja nicht auf die Größe drauf an, sondern ob man zufriedenstellend ernten kann und gesunde Pflanzen hat. Das läßt sich erst im Herbst sagen ;).

Sie wachsen und wachsen... :o :D
Nein,das läßt sich bereits jetzt sagen.natürlich kommt es nicht so auf die größe an,aber auf das Gesamtbefinden der Pflanzen.hab ja schon gesagt,dass die zeitig gepflanzten zurückgeblieben sind.Das hat nicht nur die Höhe,oder die Größe,sondern auch den Blütenansatz und den Früchten zu tun.bei den Späten sind bedeutend mehr und größere Wie bei den frühen.Hat zum Bsp Berner Rose,die ich früh gesetzt hab und die an den halben Meter ist 3 Tomaten dran,hat die Späte,die an den Meter ist 10 kräftig aussehende.
Ebend so die lea von Annemarie.frühe kleinere Blüten und späte ein
Blütenmeer mit zahlreichen kleinen Tomätchen.
Also stelle ich fest,dass es doch so ist,dass der Zeitpunkt eine große Rolle spielt,wo sie ins Freiland kommen.
Da zeigt es sich jetzt,wie die fette Beute wird.Im Herbst ist alles vorbei.Da sehen die aus wie auf dem Bild.

So.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #40 am: 09. Juli 2010, 20:28:05 »

 ;D Bist ein Verschwender! Was du da auf den Kompost wirfst ::) ! Aber ich bin ebenso Verfechterin des nicht zu frühen Hinausstellens, habe aber genug Stellmöglichkeit im Wintergarten und später im GH. Außerdem ist "Abhärten" bei mir und bei Anne sicher nicht dasselbe. Aber darüber haben wir eh schon ausführlich geplaudert ;) !
Wenn es so bleibt, bin ich wieder sehr zufrieden mit meinen Tomatis. Ich hatte ja schon Sorge, dass etwas im Boden wäre und sich dieses rätselhafte Verdorren wiederholen könnte!
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #41 am: 09. Juli 2010, 21:47:35 »

Ach,Lisl.
Verscxhwender...Als das Bild gemacht wurde hatte ich 5 <<kilo zu,m nachreifen weggelegt.so kommt es dieses Jahr auch.Einmal ist schluß.Dann kommt Senf auf dei Flächen.Wenn man dann genug fette Beute gemacht hat,ist das dann auch so,dass man genug hat.So halte ich es auch mit den anderen Zeugs.
Aber bis zum Tomatenende ist noch Zeit.Jetzt müssen die erst Mal werden.
Am weitesten ist das große Ochsenherz im GH.Im Freiland die Berner Rose.Gleich mit der Lea und gefolgt von der ungarischen Herztomate.Rot sind morgen die Ersten Balkonzauber und Pendulina ist schon schön gelb.

Mir macht nun die Ampel mit der Himbeerose sorgen.Hab sie erst mal abgehangen und in den Schatten gestellt.Werde morgen mal eine wasserleitung da hoch legen,wo sie hängt.Dann tropfelt es da auch ununterbrochen vor sich hin.

wie sieht es so bei euch aus?

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #42 am: 09. Juli 2010, 22:31:48 »

Bei mir beginnt sich eine Bradley etwas anzufärben.
Bei den kühlen temperaturen sind die Himbeerrose und Lambada, die ich als erste erwartet hatte, zurückgefallen.

Die Johannis sind natürlich auch wiwder schnell, da gibts auch bald welche zu essen.

Habe schon im Buschtomatenthread drüber geschrieben.

Bei den hohen sind Purple Russian, Black Seaman und man :Teton de Venus schon ziemlich weit. Auch Feuerwerk

Sicher werden meine später reif, als eure warm gestandenen.
Aber vielleicht nicht sehr viel später. Ich bins zufrieden.

Mich erstaunt, dass auch die Gewächshäuser so viele Früchte haben, obwohl die fast verschmort sind, Ich habs teilweise kaum ausgehalten da drinnen, anscheinend gar keine Blüten/Früchte abgeworfen.

Dies Jahr verzweigen sich viele Tomaten, ich meine so eine Art Verbänderung, wo sich der Haupttrieb teilt, dazu gibts auch größtenteils auffällig viele Geiztriebe.

Ich mußte übrigens im auswärtigen Garten manchmal Mittags gießen, auch wenn da Wasser auf die Blätter kam(auch Zucchini etc.), gabs nie Verbrennungen, ich halte das langsam für ein Märchen, dass da was verbrennen kann.

Lisl, sind deine Tomaten bei der Hitze denn diesmal kräftig geworden, oder eher zarter?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #43 am: 10. Juli 2010, 04:36:05 »

Hallo Anne, bei uns wurde es heuer erst später heiß (und nicht für so lange Zeit) - als letztes Jahr (damals im April), wo es nachts noch fast fror und tagsüber an die 30° - im GH viel mehr hatte), was täglich ein enormer Schock gewesen sein muss für die in Töpfchen stehenden Jungpflanzen! Sie hingen am Abend da wie Trauergestalten, um am nächsten Morgen wieder frisch auszusehen, als wäre nix gewesen - und das über längere Zeit hinweg..... ::)!

Dieses Jahr waren sie schon ausgepflanzt oder in größeren Töpfen, als es richtig warm wurde. Jetzt hatten wir ja wieder eine lange kühle Wetterphase, die sie zwar im Wachstum und Blüte etwas bremste, aber sie hatten wohl schon mehr Wurzeln als die Kleinen im Vorjahr. Da konnte ich dasselbe Phänomen beobachten wie du mit dem extrem buschigen Wuchs und den gleichstarken Trieben, wo man erst gar nicht mehr wusste, was man ausgeizen sollte! Das ist diesmal wieder ganz anders und "normaler".
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
« Antwort #44 am: 10. Juli 2010, 07:37:36 »

Na ja,ich würde sagen,dass es kein Märchen ist,dass Tomaten verbrennen können.natürlich ist es richtig,dasses bei größen und kräftigen Pflanzen nicht ist.Aber bei jungen und kleinen Pflanzen kommt das vor.
Auch,dass die Blätter sonnenbrand bekommen,wenn man sie raus setzt und die sonne drauf scheint.
Sicher haben auch andere die Erscheinung bemerkt.
Ich beregne ja nun auch meine Erdbeeren,dass sie schöne Senker bilden.Da stehen auch 20 Tomaten im Regnerkreis.Die bekommen satt Wasser und es tropft regelrecht runter.Macht nichts.Weil ich auch nachts,bzw in den frühen Morgenstunden beregne,trocknen dei pflanzen relativ schnell und sind so auch nicht so Braunfäuleanfällig,weil sie eben schnell wieder abtrocknen können.da hab ich auch noch keine Verbrennungen gesehen.
Aber ich werde Mal den Versuch starten und eine in der prallen Sonne naß machen.hab ja die fruhen.Da opfere ich eine.Ist eh nicht viel damit los.

Ich hab auch verstärkt ,dass sich der Haupttrieb teielt.Vor allem im GH.Im Freien ist das auch bei der Berner Rose und Shah.Beide lasse ich aber so weiter laufen.Stehen auch voll in Blüte.
Vor Geiztrieben kann man sich auch kaum retten.jeden zweiten Tag gehe ich durch.

Blüten und so in GH.
Es stimmt schon,dass es im Gh enorme Temperaturen sind.Aber alles steht in Blüte.Selbst das große Ochsenherz,was so an die 2 Meter hoch ist,hat prächtige Blüten und Fruchtansätze.Weißbehaarte Fleischtomate nicht ganz so hoch,aber auch Haupttrieb verzweigt und die gelassenen Geiztriebe sind voll Blüten und fruchtansetzt und etwas größere Früchte.Ixch lasse die nun 4 Triebug laufen und hab sie an fäden an den Scheiben gezogen.
Ich denke mir,dass es an der regelmäßigen und gleichbleibenden Easserversorgung liegt,dass sie so treiben und fruchten.das tropfsysten ist ja fast immer im Betrieb.das macht warscheinlich die hohen Temperaturen wett und gleicht die Wärme aus.(Höchste >temperatur,als ich Mal das Fenster vergessen hab,waren 46 Grad.Hab da allerdings das dach gekühlt(Regner drauf gestellt) und so ging die schnell runter.
So.
Ich will zum Schluß noch dazu sagen,dass ich die Tomaten im GH nicht gedüngt hab.Gerade mit Brennesseljauche und nun ackerschachtelhalmbrühe.


Frank
« Letzte Änderung: 10. Juli 2010, 07:38:41 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de