News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Asiatischer Laubholzbock- ALB (Gelesen 1776 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
SouthernBelle
Asiatischer Laubholzbock- ALB

SouthernBelle »

Kennt jemand das momentan noerdlichste Vorkommen in Deutschland/Europa? Am liebsten mit Quelle!
Gruesse
Dunkleborus
Re:Asiatischer Laubholzbock- ALB

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Leider nein. Aber da befallene Fächerahorne in die Gartencenter gelangt und verkauft worden sind, kann er weit gekommen sein. :(
Alle Menschen werden Flieder
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Ist das derselbe wie der Citrusbockkäfer?Wegen dem gab es in Holland massivste Handelsbeschränkungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Der Laubholzbockkäfer heisst Anoplophora glabripennis, der Citrusbockkäfer A. chinensis. Das Potential sollte ähnlich sein.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

sooo hübsche dinger! :D :-X 8) ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Ja! :D Die können ja nix dafür.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Southern Belle,hier und hier ist für Anoplophora glabripennis (ALB) von Bornheim bei Bonn die Rede (2004/2005).Der "Kollege" Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis) ist nach dieser Quelle 2008 im Raum Gießen gefunden worden, an Fächerahornen vom Discounter (wenn ich nicht irre, war's A**i Süd). Beide Mistviecher könnten aber auch schon direkt im Norden eingetroffen sein. Nämlich über Holz aus Asien, das in den Nordseehäfen als Verpackung von Weiß-der-Geier-was angeliefert wird. Die ersten in D gefundenen Käfer kamen so ins Land. 2002 (?) fand ein Lkw-Fahrer, der chinesisches Steingut von Bremen nach Sachsen karrte, ein Viech auf seiner Ladung. Und der Befall im Passauer Raum hatte seinen Ursprung in der hölzernen Verpackung, in der Baumaterial (Steine) aus China gekommen waren. (Zu diesen beiden Fällen hatte ich mal recherchiert, hab' im Moment aber keine Links zur Hand; notfalls könnte ich in meinen Prints suchen.)In den Niederlanden, so erinnere ich mich, sitzt einer der beiden Burschen (welcher, weiß ich nicht mehr) wohl auch schon häufiger in Baumschulen. In GB dito.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Mein Schwager in Nürnberg hatte letztes Jahr in seinem kräftigen Citrus (Direktimport Italien?) einige größere Löcher am Stammfuß. :PDa trat allerdings Sekret aus unter diesem waren allerdings ziemlich große Löcher
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #8 am:

Einige von den Artikeln hatte ich auch schon gelesen.Alle genannten Fundorte sind ja noch weit weg- insofern ist ein Fund (Bohrloecher) deutlich noerdlich der Elbe doch recht unwahrscheinlich, oder nicht?IBeide Kaefer sind meldepflichtig. Und wenn ich das richtig verstehe, kommt dann ein Fachmann gucken...Hat das hier jemand schon erlebt mit irgendeinem Vieh?Ich hab auch einen Artikel darueber gefunden, dass es leicht auf die einheimischen aehnlichen Kaefer zurueckwirken koennte, ala alles mit Bohrloechern drin wird abgeholzt. Naja."Meine Loecher" waren jedenfalls vom Weidenbohrer, ich hab Raupen gefunden.
Gruesse
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #9 am:

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das die Käfer zumindest in HH auch schon angekommen sind, allein schon weil Waren aus China hier über den Hafen weiter verteilt werden. Betroffene japanische Ahorne wurden auch beim Aldi Nord verkauft und es würde mich schon sehr wundern, wenn da nicht einige Käfer den Sprung in die Freiheit gemacht haben. Hauptverbreitungsgrund sind aber unbehandelte Holzpaletten, aus China, auf denen Steingutwaren oder Granit transportiert werden und da fallen mir im Umkreis von HH gleich mehrere Händler ein, wo evtl. solche Paletten gelandet sein können. ??? ::) :P
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #10 am:

Hallo, Cornishsnow,
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das die Käfer zumindest in HH auch schon angekommen sind, allein schon weil Waren aus China hier über den Hafen weiter verteilt werden. ... Hauptverbreitungsgrund sind aber unbehandelte Holzpaletten, aus China, auf denen Steingutwaren oder Granit transportiert werden...
eben (siehe #6). Wobei der Skandal ist, dass nach internationalen Vorschriften Palettenholz hitzebehandelt werden muss, ehe es das Ursprungsland verlässt - was aber aus Kostengründen häufig unterlassen wird. Man kann nachweisen, ob die Behandlung stattgefunden hat oder nicht, und kann dann unbehandelte Paletten an den Absender zurückschicken. Theoretisch - praktisch wird aber in europäischen Häfen nur ein so winziger Teil der Asien-Importe kontrolliert, dass geizige Exporteure kaum ein Risiko eingehen >:(...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten