Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:59:51
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bauerngarten - Ideenfindung  (Gelesen 2709 mal)

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Bauerngarten - Ideenfindung
« am: 29. Mai 2012, 16:42:57 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen kleinen Bauerngarten anlegen.

Die Maße sind vorgegeben mit 15,5 x 15,5 m.

Gibt es vielleicht hier schon einen Thread, wo ich mir Ideen holen kann?

Was muss ich aus eurer Sicht beachten, wenn ich einen Bauerngarten anlege?

Alle Hinweise sind herzlich willkommen.
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Bauerngarten - Ideenfindung
« Antwort #1 am: 30. Mai 2012, 08:38:53 »

Guten Morgen Katrinchen :D

welche Wünsche verbindest Du denn mit dem Begriff Bauerngarten?

Wenn diese auch den Anbau von Gemüse umfassen, findest Du bei den Gemüsefreunden bestimmt die ein oder andere Anregung.

Vor zwei Jahren konnte ich meinen Traum vom "Bauerngarten" in Angriff nehmen. Die Fläche ist mit 11 x 14 etwas kleiner, aber ausreichend und auch nicht klein ;)

Ich wollte immer einen Garten mit Buchsbaumhecken, vier Gemüsebeeten, geharkten Sandwegen, Rosenrondell in der Mitte und drumherum bunte Staudenrabatten und Rosen. Das Ganze eingefasst mit einem hübschen Zaun, durch den die Blumen schauen. So langsam entwickelt sich dieser neue Gartenteil in diese Richtung.

Gute Anregungen (regional etwas beschränkt) gibt es auch in diesem Buch: Bauerngärten in Westfalen.

Ein weiterer Hinweis ist vielleicht noch die Lage im Garten. Wenn auch Gemüse angebaut werden soll, dann sollte es schon die beste Fläche (Boden, Lichtverhältnisse etc.) sein.

Ansonsten könnte ich jetzt noch so viel schreiben. Vielleicht macht es aber eher Sinn, wenn Du Deine Vorstellungen zunächst etwas konkretisierst.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Bauerngarten - Ideenfindung
« Antwort #2 am: 30. Mai 2012, 11:31:02 »

Also erstmal finde ich auch, dass 15, 5 x 15,5 keinesfalls klein ist. Wenn Du das als saubere Fläche neu anlegen kannst, dann bist Du erstmal in einer sehr glücklichen Lage.

Ich hatte auch mal den Traum vom Bauerngarten und habe mir dazu in meinem Garten ein Eckstück abgeteilt, was aus heutiger Sicht eine Problemecke ist und niemals so richtig aufgehen wird. Da stehen am Rand beim Nachbarn riesige Bäume, die den Boden auslaugen, teils schwer bearbeitbar machen und tw. auch Lichtmangel....

Es gibt ja viele Modelle je nach Region, meist eine Form von Symmetrie - Dein Garten wird ja quadratisch - da wird oft die Mitte betont, mit einem Beet, oder einem Wegkreuz ohne Beet, einem Brunnen, oder einem Findling. Ich habe einige Bücher dazu - deutsche, östereichische, nordische Gärten unterscheiden sich sehr. Klostergärten nochmal - dazu gibt es auch jede Menge Bücher. Bei einer Neuanlage lohnt es sich bestimmt, etwas länger zu planen - so ein Bauergarten ist ein richtiges Schmuckstück - wenn er geschickt geplant ist.

Ich glaube, ich habe dieses hier - da sind die einzelnen Gestaltungspläne gut erklärt und auch viele Tipps zu typischen Pflanzen und so.

LG.
Gänselieschen
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Bauerngarten - Ideenfindung
« Antwort #3 am: 30. Mai 2012, 11:38:44 »

Hallo :D

kleiner Nachtrag: Gute Ideenlieferanten zu diesem Thema sind auch Freilichtmuseen. Hier in der Nähe ist zum Beispiel das Freilichtmuseum in Detmold zu nennen - herrliche Bauerngärten :D

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Bauerngarten - Ideenfindung
« Antwort #4 am: 30. Mai 2012, 12:21:10 »

Gänselieschen hats schon toll erklärt, die echten Bauerngärten unterscheiden sich je nach Region. Die in Büchern oft propagierten Buchshecken gab es bei uns z.B. gar nicht, nur einen Maschendrahtzaun (gegen Rehe und anderes Getier). Die Beete waren lang und parallel, dazwischen nur getretene Pfade. Als Rand um die Beete gab es einen Blumenstreifen mit Tulpen, Paeonien, Mohn, Rosen, Dahlien und Astern. Bei deiner Größe kannst du auch eine Bank oder ein Wasserbecken integrieren.

Wenn du nicht einen bestimmten regionalen Typ exakt umsetzen willst, kannst du deinem eigenen Geschmack folgen. Deine Größe ist schon toll, da lässt sich einiges machen.

Du kannst die quadratische Form auch in der Beetaufteilung aufnehmen, also 4 Beete mit befestigten Wegen dazwischen. Gut ist es aber, die Beete dann noch weiter zu unterteilen, denn die Beetbreite sollte so sein, dass du vom Rand noch gut hineingreifen kannst. Also max. 1,5m breit.

Fruchtbare Erde, kein Schatten und nahes Wasser zum Gießen sind auch nötig. Die Stege zwischen den Beeten mit Steinen, Ziegel, Brettern bedecken erleichtert das Begehen bei nassem Boden.

Die Bepflanzung der Beete jedes Jahr ändern, dh. mit den einzelnen Gemüsesorten ein Beet weiter rücken. Innerhalb der Beete Mischkultur soll Schädlinge abhalten.

Mein "Bauerngarten" ist nur 5x5m, die dringendsten frischen Gemüse finden darin aber Platz.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de