Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:33:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Hornissen als Gartenschädlinge  (Gelesen 26471 mal)

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #15 am: 05. September 2010, 15:53:22 »

Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine den anderen: Wie geht`s?

Sagt der andere: "Nicht so gut"

"Warum nicht?" "Ich habe homo sapiens." "Das vergeht."

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #16 am: 26. Juli 2015, 16:43:45 »

Dieses Jahr ist es leider brutal. Eben habe ich meine "Alexander Lucas" Birnen vollständig runtergerissen, mehrere Eimer. Die werden im Oktober reif, jetzt haben wir erst Ende Juli und mehr als die Hälfte der Birnen ist bereits zerfressen. Jetzt sind sie hart, grün, sauer. Das Viehzeug interessiert es nicht.



Vögel picken rein, Blaumeisen und Sperlinge. Hornissen besorgen den Rest. Aber Hornissen fressen auch selbstständig massenhaft Birnen an, wenn sie erst mal in den Baum fliegen. Interessant dabei ist, dass direkt nebenan endlos vergammelte halbgetrocknete Kirschen eines Kirschbaums auf dem Boden liegen, zu dem Millionen Wespen fliegen. Obwohl sie andere Insekten fressen sollten, interessiert das die Hornissen aber gar nicht, die sind nur hinter der Birnenzerstörung her.

Hornissen können auch massive Schäden verursachen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #17 am: 26. Juli 2015, 17:19:02 »

cydorian, deinen Ärger kann ich verstehen!
Nach meinen Erfahrungen stammen die Frassstellen in der Nähe der Stiele immer von Vögeln, Die setzen sich zum Anpicken auf den Ast oder maximal den die Stiel. Insekten werden dadurch natürlich angezogen.

Ich hatte es schon mal geschrieben, wiederhole es aber gern nochmal: Die Hornissen verfüttern Eiweiß, sprich Insekten an ihre Brut und fressen diese nicht selbst! Um selbst jagen zu können, brauchen sie Kohlehydrate in form von Zuckern und auch Wasser. Beides finden sie im Obst oder im Saftstrom unter der Rinde junger Triebe.

Versuche doch mal, ihnen bei der derzeitigen Trockenheit/ Hitze eine Tränke mit Zucker- oder HonigWasser anzubieten. Vogeltränken werden ja auch aufgestellt und Vögel gefüttert.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #18 am: 26. Juli 2015, 17:36:12 »

Jetzt hab ich mal in meinem Bildern gewühlt. Diese Aufnahmen stammen aus 2006.

Das erste Bild zeigt eine Hornisse beim "Ringeln" junger WildfliederTriebe. Nachdem mir klar war, warum die Tiere das machen, hab ich ihnen Honig angeboten. Ich habe mich ruhig bewegt und die Tiere waren absolut friedlich. Ich bin mit der Kamera bis auf minimalstmöglichen Abstand heran.



Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #19 am: 26. Juli 2015, 17:37:07 »

Hier mit dem Honig...

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #20 am: 26. Juli 2015, 17:38:16 »

Und noch eines...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #21 am: 28. Juli 2015, 14:33:40 »

Dieses Jahr ist es leider brutal. Eben habe ich meine "Alexander Lucas" Birnen vollständig runtergerissen, mehrere Eimer.

Warum hast Du die Birnen alle abgepflückt. Jetzt gehen die Vögel und Hornissen an neues Obst. So wären sie wahrscheinlich erst einmal bei den Alexander Lucas Birnen geblieben, und das restliche Obst wäre verschont worden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #22 am: 01. August 2015, 19:07:45 »

Da war nichts zu retten. Innerhalb weniger Tage war alles angepickt. Bevor ich dann noch die Hornissen mit den faulenden Resten füttere, hole ich sie runter.
Gespeichert

Hekerui

  • Gast
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #23 am: 05. August 2015, 02:03:49 »

Ich sehe Hornissen nur einmal im Jahr. Bei mir fressen die Hornissen kleinere Wespen wenn im September der Efeu blüht und alle Hautflügler anlockt. Und die Wespen fangen und fressen die fliegenden Ameisen. Keine Beschwerde von meiner Seite.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #24 am: 05. August 2015, 07:27:24 »

Da war nichts zu retten.

irgendwie hast du einen ausschließlich produktions- bzw. ertragsfokussierten blick und daher wohl obst' einwand nicht ganz erfasst?

Zitat
... Bevor ich dann noch die Hornissen mit den faulenden Resten füttere, hole ich sie runter.

bewirstschaftest du denn nicht eine streuobstwiese und gelten nicht gerade streuobstwiesen als paradebeispiel für nachhaltige, ganzheitlich-ökologische bewirtschaftung und aufgrund der dort bestehenden hohen artenvielfalt als sehr bedeutsam für den landschafts- und naturschutz? irgendwie passt deine aktion ("wenn ich nicht, dann die nicht") nicht gut zu diesem ideal... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #25 am: 05. August 2015, 07:45:36 »

Gibts kein Insektizid gegen Hornissen?  ;D ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #26 am: 05. August 2015, 08:03:14 »

sehr komisch... ::) :P ;)

edit: mir ist schon klar, dass fruchtfraß ein problem darstellt, wenn man obst verkaufen will (ggf. davon sogar leben muss), aber wäre dann prophylaxe nicht sinnvoller? und wenn nunmal die birnen schon angefressen sind, warum sie dann nicht als nahrungsgrundlage für die tierwelt lassen? oder soll das gegen einen gewöhnungsaspekt/ eine futterortfixierung wirken?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #27 am: 05. August 2015, 08:06:57 »

Hier fliegen Hornissen auch immer in die Birnbäume, aber die Birnen lassen sie in Ruhe. Ich weiß nicht was sie dort machen, vielleicht jagen sie kleinere Insekten?
Die Birnen sind jedenfalls nicht angefressen.
Seit ich gehört habe dass Vögel an Obst gehen wenn sie Durst haben habe ich auf der Obstwiese einen kleinen Teich angelegt und im Garten Trink- und Bademöglichkeiten aufgestellt und bilde mir ein dass es hilft. Vielleicht gilt das ja auch für Insekten?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #28 am: 05. August 2015, 08:30:39 »

Hornissen stehen unter Naturschutz, nix mit umbringen.

Ich glaube, sie sind auch Fleischfresser. Wir hatten mal welche in einem Nistkasten, die sind aber an kein Obst gegangen
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30804
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #29 am: 05. August 2015, 09:11:13 »

Ja, sie sind Fleischfresser, bzw. ihre Larven sind es. Erwachsene Hornissen bevorzugen zuckerhaltige Nahrung (s. weiter oben).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de