Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:09:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Hornissen als Gartenschädlinge  (Gelesen 26467 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #45 am: 06. August 2015, 21:13:56 »

In die käuflichen Wespenfallen gehen keine Honissen. Die sind so konstruiert, dass die Insekten ab einer gewissen Grösse nicht mehr durch den Eingang kommen. Absichtlich, denn Hornissen sollen nicht gefangen werden. Im Gegensatz zu den üblichen massenhaft auftretenden Wespen sind die nämlich geschützt.

Selbstgemachte Fallen können natürlich welche fangen, wenn der Eingang gross genug ist.

Die hier frei verkäuflichen Wespenfallen haben Öffnungen, durch die die Hornissen durchkommen, Eigenbau ist also unnötig - Wespen hat man als Beifang aber auch genug dabei.
In meinem Garten sind die Flieder geschützt  ;) - allerdings gibt es in unserer Region zusätzlich zu den vielen Wespen auch noch viele Hornissen.



Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #46 am: 07. August 2015, 07:28:43 »

... Unsere Superimportexperten schaffen es ganz sicher auch, noch Vespa mandarinia zu importieren, die asiatische Riesenhornisse.

spätestens dann wäre es zeit für die östliche honigbiene und die hitzekugel (siehe vespa mandarinia bei wikipedia – spannend)!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10649
    • Gartenzone
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #47 am: 07. August 2015, 12:12:13 »

Die Grenze liegt bei ca. 5mm. Maschenweite oder Lochgrössen mit 5mm sind für normale Wespen durchgängig, aber nicht mehr für Hornissen. Bei unter 3mm bleiben auch die anderen Wespen draussen. Bei unter 0,8mm auch die Kirschessigfliege. Und ohne Löcher sogar Alles :-)
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #48 am: 11. August 2015, 10:40:58 »

Der ganze Spass wird noch viel lustiger, wenn die vespa velutina mal da ist. Auch so ein Asienimport, der sich sehr schnell von Frankreich her ausbreitet. Unsere Superimportexperten schaffen es ganz sicher auch, noch Vespa mandarinia zu importieren, die asiatische Riesenhornisse.

Ist bereits geschehen:
http://www.lommatzsch-online.de/lesen.php?action=load&aid=168
Gespeichert

Querca

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #49 am: 31. Mai 2018, 22:05:05 »

Ich hab da mal ne Frage. Weiß jemand wie mann hornissen zuverläsig von bestimmten Pflanzen vernhält?
Bei mir haben sie sich dieses jahr auf eine bestimmte magnolie eingeschoßen wo mitlerweile sämtliche neutriebe abgebissen wurden und einige meiner Stauden besionders unvularia (Gerade die panaschierten sind kahl :-\), ranazia, jeffersonia und noch einige andere sind im moment betroffen das ist echt nicht mehr schön
vielleich weiß ja jemand etwas dazu. Weil tolerieren werde ich das nicht mehr lange :'(
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #50 am: 31. Mai 2018, 22:31:57 »

Ich bin zwar kein Experte, geht es den Hornissen bei den Zweigen um den süßen Maisaftfluss? Wenn ja, dann biete ihnen eine Alternative, so ähnlich wie man es bei Imkern sehen kann. Mische dir Zuckerwasser zusammen, gebe dies in eine Schale, füge Sägemehl oder Moos hinzu, worauf die Tiere laufen können, und dann könnte die Sache geregelt sein. Davon kannst du ruhig mehrere Schalen anfertigen, damit die Hornissenköniginen nicht aufeinander treffen und sie die Schalen sicher finden.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #51 am: 03. Juni 2018, 12:07:26 »

Ich hab da mal ne Frage. Weiß jemand wie mann hornissen zuverläsig von bestimmten Pflanzen vernhält?
Bei mir haben sie sich dieses jahr auf eine bestimmte magnolie eingeschoßen wo mitlerweile sämtliche neutriebe abgebissen wurden und einige meiner Stauden besionders unvularia (Gerade die panaschierten sind kahl :-\), ranazia, jeffersonia und noch einige andere sind im moment betroffen das ist echt nicht mehr schön
vielleich weiß ja jemand etwas dazu. Weil tolerieren werde ich das nicht mehr lange :'(

Das hab ich ja noch nie gehört, dass Hornissen junge Triebe abfressen. Hast du dabei zugesehen? Oder kannst du ein Foto machen?
Ich weiß dass sie "ringeln", d.h. die Rinde abknappern von einigen Straucharten der Baumsäfte wegen, z.B. beim Flieder.
Ansonsten den Tipp von Rib-Huftier beherzigen, dabei die Schalen weit weg von den Magnolien.
Sonst kannst du nicht viel unternehmen, Hornissen stehen unter besonderem Schutz.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #52 am: 03. Juni 2018, 13:49:18 »

Diese Beobachtung des Triebbeißens ist auch am Anfang des Threads zu finden, so meine ich :)
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #53 am: 04. September 2018, 16:54:28 »

In unserem Garten haben gestern ca. 5-6 Hornissen an meinem jungen Pinova Apfelbaum genagt.
Die haben den Baum schon ziemlich stark geschädigt ehe ich das gemerkt habe.
Jetzt habe ich den Baum, der ca. 2,5 m hoch ist, komplett mit Lac Balsam eingeschmiert und nebenan Zuckerwasser auf den Boden gesetzt in einem kleinen Schüssel (als Ersatz).
Jetzt sind nur die dünnsten Zweige nicht "einbalsamiert".
Hoffentlich ist es jetzt Schluss mit der Nagerei.
Der ganze Baum hat "geblutet" das war wirklich traurig zu sehen.

In unserem Garten stehen auch andere junge Obstbäume, so ein Purpurroter Cousinot, ein Roter Boskoop, nur um die Äpfel zu nennen, aber auch Kirschen - nicht ein einziges Stück wurde geschädigt.
Nur die arme Pinova. Die sah dafür recht schlimm aus.
« Letzte Änderung: 04. September 2018, 16:58:36 von Tünde »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #54 am: 04. September 2018, 16:58:24 »

Bei mir ringeln sie Blumenesche, Euonymus, Magnolien usw. Erstere inzwischen bis ins alte Holz.

Vielleicht liest du dir mal diesen Faden durch. Ich habe meine Beobachtungen / Aktionen relativ genau dokumentiert.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Hornissen als Gartenschädlinge
« Antwort #55 am: 04. September 2018, 17:54:08 »

Danke!!! Genial!
Ich habe Bio-Apfelessig und Apfelsaft.
Werde meine Futterstelle verbessern.
Lac Balsam scheint den Hornissen nicht zu schmecken, sie blieben heute eigentlich weg.
Vielleicht haben sie etwas Leckereres gefunden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de