Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:09:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wintererbsen  (Gelesen 15354 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Wintererbsen
« am: 13. August 2010, 11:44:20 »

Baut jemand im Herbst Wintererbsen an? Wann sät man sie am besten und wie gross ist der Vorsprung im Frühjahr?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Wintererbsen
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 03:59:01 »

Habe das vor Jahren einmal probiert, aber sie überlebten den Winter nicht (Feltham First und irgendwelche Blauen). Welche Sorte hast du, Maria?
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wintererbsen
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 08:20:08 »

Ich habe die Tiroler Wintererbse, das ist eine Lokalsorte und müsste damit eigentlich geeignet sein. Ich kann es mir aber schwer vorstellen, dass das funktioniert. Die Tiroler Wintererbse ist blaublühend und hat sehr kleine, nicht süsse Erbsen. Scheint eine richtig alte Sorte zu sein. Heute würde sich wohl kaum noch jemand mit so kleinen Erbsen abgeben, ausgenommen ein paar Idealisten.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wintererbsen
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 08:48:52 »

Ich hab wildwachsende Erbsen aus Italien mitgebracht, die in meinem Garten verwildert sind. Sie überwintern als kleine Pflanzen (ca 10-20 cm lange Ranken am Boden). Auch den letzten und den vorletzten Winter haben sie problemlos überwintert. (-20 über längere Zeit, vorletzten Winter, nicht bei mir, Kahlfröste mit den gleichen Temperaturen) sie haben sich über Jahrzehnte durch Selbstaussaat in meinem alten Garten gehalten und dort dann auch tiefere Temperaturen ausgehalten.
Die Erbsen sind klein (getrocknet 5mm) und braun, ich nehme an es ist eine sehr primitive Form der Ackererbse. In der Toscana werden solche als Delikatesse angebaut. Ich hab sie unreif schon in größeren Mengen gesammelt und gegessen. Grün schmecken sie einfach wie andere nicht süße Gemüseerbsen. Die Blüte ist zweifarbig (rosa violett)und für eine Erbse sehr zierend. Keine Verformungen an Laub und Blüte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wintererbsen
« Antwort #4 am: 15. August 2010, 08:58:41 »

Das ist interessant. Ich mag "selbsterhaltende" Gemüse gern. So eine ähnliche Erbse könnte es sein. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

tomatengarten

  • Gast
Re:Wintererbsen
« Antwort #5 am: 15. August 2010, 09:13:16 »

ich freu mich schon auf das foto ;)

auch dieser thread koennte interessant werden (obwohl wir ja gerdae in der tomatenernte stecken bzw. noch auf diese warten)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wintererbsen
« Antwort #6 am: 15. August 2010, 13:56:21 »

Die Wintererbsen sind viel kleiner als anderere Erbsen (Wunder von Kelvedon), es sieht nur auf dem Bild nicht so aus, weil die anderen Erbsen zusammenschrumpeln.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Wintererbsen
« Antwort #7 am: 18. August 2010, 20:06:35 »

Hallo,

und wie funktioniert das mit den Wintererbsen jetzt? Wann werden sie gelegt und wann kann man sie ernten? Ich finde alte Sorten genial. Interessiere mich brennend für sowas.

LG
Buchsini
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wintererbsen
« Antwort #8 am: 18. August 2010, 20:14:01 »

Meine sehen fast genau so aus aber eher bräunlich. Zeichnung und Rest sonst genau so.
Bei mir knospt gerad noch eine Spätaussaat in einem Blumentopf, da kann ich ma die Blüte Fotografieren. Sonst treiben sie Ende September oder so, aus und blühen nicht in diesem Jahr. Wann sie im Frühjahr reif sind weiß ich nicht mehr. Frühjahrsaussaten die ich nach dem Umzug mal machte sind etwas später dran, aber auch möglich, sobald der Boden etwas aufgetaut ist.
Dieses Jahr habe ich Ende Mai in einen Blumentopf ein paar Körnerausgesäht, eins hat gekeimt und fängt jetzt zu blühen an. Der Rest hat noch nichts getan. Zu warm darf es für die also vielleicht nicht sein.
« Letzte Änderung: 18. August 2010, 20:22:04 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hobbit04

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Wintererbsen
« Antwort #9 am: 18. August 2010, 21:57:19 »

Ich werde im Herbst im dritten Jahr hintereinander Sima legen. Sima ist eine Wintererbse, die im Oktober gelegt wird und Fröste bis zu -15°C aushält. Die niedrig bleibenden Pflanzen tragen im Folgejahr schon bereits ab Mai. Also, sehr zu empfehlen ;D.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wintererbsen
« Antwort #10 am: 18. August 2010, 22:05:35 »

20-25 grad hat meine Wilde schon ausgehalten. Kahlfröste, Schnee, Nässe ... Wie groß allerdings die Ausfälle waren kann ich mangels kontrolliertem Anbau nicht sagen, nur die Überlebenden haben sich vermehren können. 8)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Wintererbsen
« Antwort #11 am: 19. August 2010, 21:00:53 »

Hier mal die Blüte meiner wilden
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wintererbsen
« Antwort #12 am: 15. Mai 2011, 20:22:27 »

Seit ein paar Tagen blühen die Wintererbsen bei mir. Sie haben problemlos überwintert, sowohl die etwas grösseren, die sich selbst ausgesät haben, als auch die kleineren Pflanzen, die ich etwas später im Herbst gesät habe. Beide haben gleichzeitig mit der Blüte begonnen. Es hat aber doch recht lange bis zur Blüte gedauert, finde ich.
Sie sehen ein wenig anders aus, als die von Axel, oder?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2011, 20:24:20 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Wintererbsen
« Antwort #13 am: 15. Mai 2011, 22:06:15 »

Finde ich auch, daß sie etwas anders aussehen.
Ich habe die Sorte Graue Bunte, sie sieht so aus wie deine, Feder.

Meine im Frühjahr gesteckten Erbsen fangen auch an zu blühen. So gesehen bringt das Überwintern keinen Vorteil.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wintererbsen
« Antwort #14 am: 16. Mai 2011, 09:10:14 »

Dann täuscht es mich also nicht, daß sie gar nicht so früh blühen, wie erwartet. Wann hast du ausgesät, Christina?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de