Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:30:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wintererbsen  (Gelesen 15444 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wintererbsen
« Antwort #15 am: 07. Juni 2011, 15:25:34 »

Bei den Wintererbsen beginnt jetzt die Ernte. Sie sind klein und nicht so süß wie Markerbsen, haben jedoch einen intensiven Geschmack und sehen im Mischgemüse lustig aus.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Soho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re:Wintererbsen
« Antwort #16 am: 15. November 2012, 23:55:07 »

Auf den Tip von natura hin hol ich den thread mal an Tageslicht.

Ich habe nun im zweiten Jahr Winter-Palerbsen draussen - Münchner Weissblühende und Nischkes Riesengebirgs, beide sind von VEN.
Aussaat bei mir immer Anfang Oktober. Keimung nach 10-12 Tagen. Die Erbsen sind dann im 4-6 Blatt-Stadium, wenn der Frost kommt, manche auch schon ein bisschen weiter.
Ich habe keinen Winterschutz gegeben und hatte keine Ausfälle.
Wann sie genau blühen, hab ich mir leider nicht notiert, es müsste aber so Ende April-Mitte Mai gewesen sein.

Die Erbsen selbst sind eher klein, die eine Sorte mit cremfarben hellen, die andere mit oliv-braunen Samenkörnern. Beide sind aber reichtragend und gerade jetzt für Wintergemüsesuppen als Einlage hervorragend geeignet.
Ich habe sie am Strauch trocknen lassen und sie dann sicherheitshalber noch 2 Tage ins Gefrierfach gelegt um evtl. Schädlinge abzutöten.
Diese Trockenerbsen sind mir auch aus Energiespargründen sehr symphatisch: Man braucht sie nicht monatelang einzufrieren bis man sie dann verzehrt...

Soho
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2022, 20:59:28 »

Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.

Heute Morgen stand noch Salat auf der Fläche, abgeräumt, die guten in die Kiste, die anderen in den Schubkarren und zu den Geflügelzüchtern gebracht.

Vogelmierereste und -Samen umgegraben, ich wollte reinen Tisch haben, mit dem Krail glattgeharkt und rückverdichtet. Dann wegen des nassen Bodens, ich wollte nichts kaputt und festtrampeln, Leiter drübergelegt wie man es vom Gletscherspalten überqueren kennt und dann alle 5cm in der Reihe ein Korn gelegt. Es wurden 6 Reihen mit je 30cm Abstand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Wintererbsen
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2022, 21:08:15 »

schöner Radicchio btw... ;)

nicht zu schmierig, der Boden? Bin gespannt auf die Folgeberichte im Spätwinter, Frühjahr!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2022, 09:02:15 »

Der Boden war gerade so an der Grenze zum schmierig werden. Ziehende Werkzeuge wären nicht so gut gegangen, so wars mit bisschen Gefühl perfekt zu machen.

Berichten, klar, mache ich.
Im Winter 2015-2016 standen das letzte mal Wintererbsen auf der Fläche, Sorte Dexter. Damals noch mit unterschiedlichen Abständen, testen wegen der Standfestigkeit. Ich möchte ungern Erbsen stäben müssen. Frieda Welten soll wohl aber wuchern, auch 2m hoch werden. Da bin ich gespannt. Ich säe jetzt aber keinen Weizen als Stützfrucht rein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

anneacker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Wintererbsen
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2022, 21:49:54 »

Meine Erbsensamenreste kamen bereits vor einer Woche in Hochbeete mit Lücken. Keimten nett und machen hoffentlich viel Laub. Das Erbsenlaub ist ewige Zeiten an mir vorbeigewachsen - bis ich es endlich probierte: lecker, salatig und mit nettem Erbsenaroma. Eher für Naschgärtner und weniger für Selbstversorger.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #21 am: 13. November 2022, 11:32:32 »

Aufgelaufen sind die Erbsen gut. Es war noch warm, das hat für erstes sichtbares Grün schon nach einer Woche gesorgt. Nun wird es kühler und vor allem fliegen jetzt keine Blattläuse mehr ein und die vorhandenen verpilzen in der feuchten Nebelsuppe.

Eigentlich könnten die Erbsen so in den Winter gehen. Ich sollte aber nochmal Unkraut jäten, das zeigt sich auch schon.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2022, 23:28:53 »

Frieda Welten kann scheinbar nicht so viel Frost ab. Es war eine Woche kalt bis minus 9°C Kahlfrost.
Die Schäden sehen massiv aus, wird sich aber erst die Tage rausstellen, wieviel wirklich betroffen ist. Auffällig sind die eingeschnürten Stängel, der Schaden fängt 2cm über dem Boden an, ist ungefähr 3 Fingerbreit und darüber sieht es fast wieder normal aus. Das wird absterben, nun ist die Frage ob sie neu bestocken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Wintererbsen
« Antwort #23 am: 08. Januar 2023, 13:53:06 »

Meine letztes Jahr breitwürfig ausgesäten Wintererbsen (müsste Sima sein) haben die tiefen Temperaturen im Dezember gut überstanden. (Die Vogelmiere anscheinend auch  :( )
Erfahrungsgemäß verfrüht sich die Ernte bei Herbstaussaat bei mir zwar allenfalls um 2-3  Wochen, aber ich säe immer gerne Wintererbsen aus: schon allein als Bodenabdeckung und Gründüngung.
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #24 am: 08. Januar 2023, 19:00:44 »

Doof ist dann aber trotz erfolgreicher Erbsenkultur die Vogelmierevermehrung. Da hat man über 5 Jahre mit dem Fehler zu tun. Wenn man die Fruchtfolge bei Erbsen mit 7 Jahren einhalten würde, hätte man damit nichts gewonnen. Umgrabenswert, eigentlich.  :-\
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Wintererbsen
« Antwort #25 am: 08. Januar 2023, 19:11:45 »

Umgrabenswert? Die Erbsen sehen propper aus. Wenn man nicht möchte, dass sich die Vogelmiere aussät und etabliert, könnte man sie einfach jäten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #26 am: 08. Januar 2023, 19:19:55 »

Ja, könnte man. Ich würde 2 Stunden dafür veranschlagen. Und es wäre jetzt zu machen, nicht erst in 2 Wochen wenn sich die Vogelmiere nicht aussamen soll.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Wintererbsen
« Antwort #27 am: 08. Januar 2023, 19:27:20 »

Es wären sicher zwei sinnvoll verwendete Stunden.  :) Nur: Woher weißt Du, wie groß das Beet von Jardina Potager ist?
.
Nachträglich, weil ich es vorhin vergessen habe: Herzlich Willkommen bei garten-pur, Jardina Potager.  :)
Gespeichert

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Wintererbsen
« Antwort #28 am: 08. Januar 2023, 19:39:30 »

Meine Gemüsegarten ist groß und immer schon ein Eldorado für Vogelmiere gewesen  ;D. Das Problem liegt bestimmt nicht (nur) im Erbsenbeet.
(Der Zug der Mierenfreiheit ist wohl schon länger abgefahren  ;D.)

Allerdings: die letzten zwei trockenen Jahre haben die Vigelmiere tatsächlich erheblich dezimiert; vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal den Anfängen wehren.


Ich finde Wintererbsen prima. Im letzten Jahr habe ich recht früh im Jahr regelmäßig ein, zwei Handvoll Zuckerschoten geerntet, das war lecker.


Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Wintererbsen
« Antwort #29 am: 08. Januar 2023, 19:41:22 »

Danke, Conni, für das Willkommen!

Ja, der Garten ist groß und auch das Erbsenbeet ist groß  :).
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de