Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:48:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Wintererbsen  (Gelesen 15356 mal)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Wintererbsen
« Antwort #30 am: 09. Januar 2023, 08:14:42 »

Ja, der Garten ist groß und auch das Erbsenbeet ist groß  :).
Das liest sich gut! Wenn Du Bilder davon zeigen magst, gibt es hier einen Thread mit einer Sammlung von Fotos aus den Gemüsegärten der Purler. Wir freuen uns immer über Bilder.  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Wintererbsen
« Antwort #31 am: 09. Januar 2023, 09:40:18 »

Meine letztes Jahr breitwürfig ausgesäten Wintererbsen (müsste Sima sein) haben die tiefen Temperaturen im Dezember gut überstanden.

Sehr schön. Wie kalt wars bei euch und wann hast du sie ausgesät?
Vogelmiere, einmal nicht aufgepasst und sie bleibt. Die Samen sind Jahrzehnte noch keimfähig.
Gespeichert

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Wintererbsen
« Antwort #32 am: 09. Januar 2023, 10:45:26 »

Ich habe am 30. September eine abgelegene Ecke des Gartens von ausläuferfreudigen Rosen und diversen zwischengeparkten Gehölzen befreit. Die dadurch entstandene Freifläche habe ich nur ein paar Tage später (also ganz am Anfang Oktober) mit eingeweichten Erbsen bestreut und diese etwas eingeharkt.
Ich habe mir nicht viel Arbeit gemacht, wollte eher die Freifläche nutzen, und außerdem hatte ich noch sehr viel Saatgut vom Jahr davor.

Generell haben wir es hier im Münsterland (7b) ja meist nicht ganz so knackig kalt. Im Dezember war es aber eine Woche oder länger ziemlich schattig mit um die -10° C.

Vogelmiere gab es hier immer schon zuhauf. Im Garten selbst und drumherum. Aber früher deutlich mehr. In den letzten Jahren mickert sie wegen Trockenheit doch sehr, Sandboden sei "Dank".
Da habe ich Kandidaten, die mich viel mehr stressen (Quecke, Segge, Hirse, kleiner Storchschnabel und Vogelknoterich), die Vogelmiere kann ich wenigstens an die Hühner verfüttern, die freu'n sich.
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Wintererbsen
« Antwort #33 am: 09. Januar 2023, 19:17:40 »

Vogelmiere, einmal nicht aufgepasst und sie bleibt. Die Samen sind Jahrzehnte noch keimfähig.
Oh je  ???! Bedeutet das, daß man sie nicht mehr loswird, wenn sie mal da ist (und natürlich in den letzten Jahren immer schön Blüten gemacht hat  >:()? Ich hatte schon geglaubt sie etwas dezimiert zu haben....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Wintererbsen
« Antwort #34 am: 09. Januar 2023, 19:52:31 »

"Die Vogelmiere verbreitet sich sehr schnell, kann sie im Jahr doch bis zu sechs Generationen hervorbringen. Die Samen bleiben im Boden ca. 60 Jahre keimfähig. Selbst bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt keimt das robuste Kraut und wächst sogar unter der Schneedecke."

Quelle: https://www.meininger.de/weinbau/anbau/was-blueht-denn-da
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #35 am: 09. Januar 2023, 20:51:19 »

Deswegen wollte ich ja klaren Tisch und habe umgegraben, das die Erbsen einen Vorsprung haben.
Und im Frühjahr würde es weitergehen, das Halbblattlose Sorte weniger das Unkraut unterdrücken und evtl sogar noch eine Stützfrucht wie Roggen haben sollten.
Die Jugendentwicklung von Erbsen ist ja praktisch betrachtet leider zu langsam für effektive Unkrautunterdrückung.
Deshalb und wegen den allgemein recht hohen Ansprüchen von Erbsen ja der ganze agronomische Aufwand.

btw: 2 Stunden Jäteaufwand, ich glaube egal wie groß das Beet ist, niemand möchte noch länger jäten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #36 am: 13. Januar 2023, 23:08:13 »

Wir haben unsere am 18.9.23 gesät. Die Pflänzchen sind ganz gut gewachsen, aber sehr zart. Dass sie eigentlich Rankpflanzen sind, muss man einigen auch etwas genauer erklären.
Meine Low-Tech-Bewässerung hat sich in der Zeit mit (endlich) mehr Niederschlag als etwas zu effektiv erwiesen, an einigen Stellen hat sich Schimmel gebildet. Jetzt haben wir die Schläuche erstmal abgezogen, dass das alles etwas trocknen kann. Ich hoffe, es schadet nicht auf Dauer.
Edit: Es ist die Sima.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Wintererbsen
« Antwort #37 am: 14. Januar 2023, 08:24:37 »

Ich finde Wintererbsen prima. Im letzten Jahr habe ich recht früh im Jahr regelmäßig ein, zwei Handvoll Zuckerschoten geerntet, das war lecker.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zuckerschoten? Gibt es Zuckerschotenerbsen, die  man als Wintererbsen anpflanzen kann? Oder kann man Wintererbsen wie Zuckerschoten verwenden?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #38 am: 14. Januar 2023, 09:57:24 »

Ja, wie erwähnt.
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.
Ich bezweifle allerdings das es wirklich Winterharte Esssorten gibt. Die Schäden durch den Frost im Dezember sind schon enorm. Winterkefe als Suchbegriff bringt evtl noch ein paar mehr Sorten.

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2023, 09:59:48 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Wintererbsen
« Antwort #39 am: 14. Januar 2023, 10:12:13 »

@Apidistra: Danke fürs Willkommen!
Also, ich würde eher sagen, dass ich die Wintererbsen wie Zuckerschoten geerntet habe. Natürlich muss man sie dann sehr jung ernten, aber dann sind sie durchaus zart, knackig und süß.
Ob es da gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt, kann ich gar nicht sagen, weil ich die zwei Sorten, die ich anbaue, bisher nicht nebeneinander (im direkten Vergleich) angebaut habe.

Letztes Jahr hatte ich Frieda Welten.
Von der habe ich regelmäßig Hülsen jung geerntet und nach Zuckerschotenrezept (Salat, kurz angeschwitzt oder in der Suppe) zubereitet. Das ging prima. (Ob sie später "pergamentig" werden, habe ich leider gar nicht ausprobiert; die älteren Hülsen habe ich sowieso als Saatgut ausreifen lassen.)
Es mag durchaus sein, dass die expliziten Kefensorten noch süßer und zarter sind, aber dafür entschädigt meiner Meinung nach schon die frühe Ernte.

Frueda Welten, Anbau 2021/2022:


 
« Letzte Änderung: 14. Januar 2023, 10:50:41 von Jardina Potager »
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #40 am: 14. Januar 2023, 11:48:08 »

Ja, wie erwähnt.
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.
Ich bezweifle allerdings das es wirklich Winterharte Esssorten gibt. Die Schäden durch den Frost im Dezember sind schon enorm. Winterkefe als Suchbegriff bringt evtl noch ein paar mehr Sorten.

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.
Gute Frage, wir machen das zum ersten mal. Auf der Packung steht Mai. Wenn es durch die Wärme im Gewächshaus schneller geht, wären wir auch nicht böse. Dann kann der Boden noch vorbereitet werden und etwas ruhen, bevor es weitergeht. Ich muss nur im Frühjahr aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Die Fenster gehen zwar automatisch auf, aber auf jeden Fall wird es dann schnell zu trocken. Da ist es dann besser, morgens auch die obere Türhälfte aufzumachen.
Edit: Gurken und Paprika hatten sich so auch noch an den heißesten Sommertagen 2022 ohne Beschattung gut gehalten. Ich bin froh, dass meine Frau mir das Klarglas ausgeredet hat. ;-)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2023, 11:50:13 von Rantanplan »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Wintererbsen
« Antwort #41 am: 14. Januar 2023, 13:12:56 »

Ja, wie erwähnt.
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.
Ich bezweifle allerdings das es wirklich Winterharte Esssorten gibt. Die Schäden durch den Frost im Dezember sind schon enorm. Winterkefe als Suchbegriff bringt evtl noch ein paar mehr Sorten.

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.
Gute Frage, wir machen das zum ersten mal. Auf der Packung steht Mai. Wenn es durch die Wärme im Gewächshaus schneller geht, wären wir auch nicht böse. Dann kann der Boden noch vorbereitet werden und etwas ruhen, bevor es weitergeht. Ich muss nur im Frühjahr aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Die Fenster gehen zwar automatisch auf, aber auf jeden Fall wird es dann schnell zu trocken. Da ist es dann besser, morgens auch die obere Türhälfte aufzumachen.
Edit: Gurken und Paprika hatten sich so auch noch an den heißesten Sommertagen 2022 ohne Beschattung gut gehalten. Ich bin froh, dass meine Frau mir das Klarglas ausgeredet hat. ;-)

meine Erfahrung dazu: im Gewächshaus geht es tatsächlich schneller.
Ansonsten habe ich bei zwei Sätzen draußen (selbe Sorten, Frieda Welten und Schweizer Riesen)), die ich mit über 1 Monat Zeitunterschied gesät hatte (später Januar vs. Anfang März) zum gleichen Zeitpunkt Blüte und Ernte gehabt. Der einzige Unterschied war die Pflanzengröße. Das hat mich überrascht. Es scheint weniger die Pflanzengröße als die äußeren Bedingungen entscheidend zu sein.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #42 am: 15. Januar 2023, 10:34:05 »

Ja, ich meine mich zu erinnern das die Blüte bei Erbsen tageslängengesteuert ist.
Wintererbse hätte hier also nicht den Vorteil von früher, sondern tiefer gewurzelt und damit besser mit Trockenheit zurechtkommend.

Hier siehts aktuell stark ausgedünnt aus. Entweder von den Tauben oder sonstwem abgefressen oder vom Frost geringelt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Wintererbsen
« Antwort #44 am: 15. Januar 2023, 14:50:50 »


Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.

Die müssen aber auch blühen. Ich hatte mal ein Jahr, da haben die Sima sehr groß überwintert und wollten dann ewig nicht blühen. Normalerweise werden die ja so 60cm hoch, in diesem Jahr dann über 1m und die Blüten haben ewig gedauert.

Woran es lag, weiß ich nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de