Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:27:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Wintererbsen  (Gelesen 15481 mal)

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #75 am: 07. Mai 2023, 22:07:34 »

So, das war's. Experiment vorerst beendet. Nachdem wir nicht mal mehr auf dem Weg zu Hochbeet gekommen sind, und noch immer keine Blüte zu sehen ist, haben wir sie rausgenommen. Die frisch vereinzelten Erdbeeren in drei neuen Reihen freuen sich hoffentlich über ziemlich exklusiven Mulch.  ;D

Vielleicht liegt es tatsächlich am Stickstoff. Immerhin habe ich unter den Massen von Erbsengrün drei Brennesseln gefunden.  ::)

Das hieße, dass wir mit der Bodenaufwertung deutlich schneller waren, als ich gedacht hätte. (Natürlich zählt nicht nur Stickstoff.) Mal sehen. Im Winter werden wir es wieder probieren, nun dürfen erstmal ein paar Paprika dort einziehen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wintererbsen
« Antwort #76 am: 07. Mai 2023, 22:22:12 »

Wer eine Kultur sät, muss sie auch beenden können.  ;)
Das mit der Blüte, soll mal einer verstehen. Freiwillige vor.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Wintererbsen
« Antwort #77 am: 08. Mai 2023, 21:04:27 »

Nun ja, was das "Müssen" angeht, halte ich es eher mit Sean Brummel alias Tommy Jaud.  ;D

Es ist ja nur die Frage, was ich als "Ende" definiere - also, bevor die Biomasse das GWH gesprengt hat. Ich sage nun, das Ziel war wohlschmeckender (einigermaßen stickstoffreicher) Mulch zwischen den Erdbeeren. Und davon habe ich reichlich bekommen.

Wenn ich mich nicht irre, hat es beim Nachbarn auch nicht geklappt mit den Blüten. Auch die müssen bald weichen. Er hat sie im Freien unter dem Tomatendach. Da ist mit Sicherheit auch ordentlich Stickstoff im Boden, was auch für die These spricht.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Wintererbsen
« Antwort #78 am: 08. Mai 2023, 23:20:39 »

danke auf jeden Fall fürs Update.
Meine Erbsen blühen auch noch nicht, sind aber OT, also keine Wintererbsen...
Jetzt stehen sie in Mischkultur mit den Tomaten. länger als 2-3 Wochen wollte ich diesen Zustand eigentlich nicht haben
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
Re: Wintererbsen
« Antwort #79 am: 09. Mai 2023, 07:51:24 »

Meine Erbsen kommen auch nicht in die Puschen. Letztes Jahr dachte ich auch, ich schaffe Erbsen vor den Tomaten. Hat nicht geklappt, aber das Erbsengrün war lecker im Salat  ::)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Wintererbsen
« Antwort #80 am: 09. Mai 2023, 20:44:28 »

die ersten Blütenknospen sitzen tief in den Achseln. Könnte was werden noch im Mai - zumindest Zuckerschoten
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Wintererbsen
« Antwort #81 am: 24. Mai 2023, 14:39:30 »

Die im Herbst gesäte Erbsen blühen endlich. Sie sind zwar nich sehr viel früher als die normal Zeiten gesäten in anderen Jahren aber da das Frühjahraussaat  dieses Jahr überhaupt nicht klappt, bin froh darüber. Die Schoten werden pünktlich zu unsren Urlaub reif....  ::) ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Wintererbsen
« Antwort #82 am: 24. Mai 2023, 18:55:16 »

wir haben gestern die ersten Zuckerschoten genascht.
In der Mischkultur mit den Tomaten zeigt sich der Vorteil der frühesten Sorten - diese sind gerade mal 40cm hoch und voll in die Blüte gegangen, wachsen also nicht weiter. Dadurch ist die Konkurrenz zu den Tomaten beschränkt. Die spätere Sorte ist doppelt so hoch und fängt erst an zu blühen. Die Tomaten zeigen hier deutlich, das die Erbsen ihnen das Wasser rauben. Ich guck mir das noch 4-5 Tage an, wenn ich es nicht geregelt kriege, müssen die Erbsen weichen
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Wintererbsen
« Antwort #83 am: 25. Mai 2023, 12:58:15 »

Kannst Du so lange einfach nicht giessen? Die würden doch bald tragen. Das wäre schade kurz vor die Ernte die zu verlieren.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Wintererbsen
« Antwort #84 am: 25. Mai 2023, 14:18:47 »

ja, klar gieße ich, bzw. habe ich den Bewässerungsschlauch direkt zu Fuß der Tomaten verlegt.
Mein Gedanke war, dass wenn ich schon Wassermangel bemerke, sicherlich  im Wurzelhorizont eine starke Konkurrenz für die Tomatenwurzeln besteht, diese also langsamer wachsen und ich hintenraus weniger Tomaten ernte.

Tomaten sind mir wichtiger als Erbsen :)
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Wintererbsen
« Antwort #85 am: 25. Mai 2023, 19:39:01 »

Verstehe. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de