Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:03:02
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Mein "Vorgarten"  (Gelesen 14114 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #30 am: 19. August 2010, 17:08:57 »

Was ist bitte die 4. Dimension? - Zeit?

Das würde ich übersetzen mit Bäumchen oder Strauch, der im Frühjahr entzückend blüht oder austreibt, im Sommer Früchte bekommt, und im Herbst buntes Laub. ;D Und warum fällt mir schon wieder die Felsenbirne ein? Da gäbe es ja noch viieel mehr ;D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #31 am: 19. August 2010, 17:46:54 »



 Um nur zwei schöne Beispiele zu nennen: Indigofera heterantha (max. ca. 2m),
Der friert bei mir (7b) in jedem Winter zurück und treibt dann erst Ende Mai/Anfang Juni von unten wieder aus.
Gespeichert
LG Rosenfee

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #32 am: 19. August 2010, 21:29:44 »



 Um nur zwei schöne Beispiele zu nennen: Indigofera heterantha (max. ca. 2m),
Der friert bei mir (7b) in jedem Winter zurück und treibt dann erst Ende Mai/Anfang Juni von unten wieder aus.


ja, Du hast recht, ist eher etwas für wärmere Gefilde.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #33 am: 19. August 2010, 21:30:57 »

Was ist bitte die 4. Dimension? - Zeit?

Das würde ich übersetzen mit Bäumchen oder Strauch, der im Frühjahr entzückend blüht oder austreibt, im Sommer Früchte bekommt, und im Herbst buntes Laub. ;D Und warum fällt mir schon wieder die Felsenbirne ein? Da gäbe es ja noch viieel mehr ;D

4. Dimension? - Zeit? ja, zum Beispiel Zeit, Jahresverlauf, Duft, Struktur....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #34 am: 19. August 2010, 21:47:46 »

Echinacea purpurea ist in meinem verwöhnten Hausgarten auch nicht sonderlich trockenheitsresistent. Die diesjährigen Sämlinge habe ich größtenteils in meinen vollsonnigen Zweitgarten gepflanzt (nur ein Mal angegossen) und sie sind stramm und borstig und extrem vital. Viel schöner als die Sämlinge, welche immer mal wieder gegossen werden. Vielleicht Erziehungssache?! ;)
Jo hat Recht - ein paar Dauerblüher müssen her. Farblich passt wunderbar Kalimeris incisa - die Schönaster - sie blüht bei mir schon monatelang in weiß und hellviolett.
Und ein ansprechendes Gehölz für welche Dimension auch immer ist sicher ratsam. Bei Deinem vollsonnigen Standort würde sich bestimmt eine Lagerstroemia indica gut entwickeln (ist bei mir voll winterhart sogar bei Temperaturen von - 25°), sie hat eine wunderschöne Blüte & eine geniale Herbstfärbung!
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #35 am: 20. August 2010, 21:52:48 »

die Lagerstroemia indica beginnt gerade mit der Blüte hier (war ausgepflanzt!)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #36 am: 21. August 2010, 17:55:25 »

Wir haben heute den Vormittag genutzt und den Vorgarten mal überarbeitet. Den Rest des Gartens inklusive der Trockenmauer auch, aber das ist ein anderes Kapitel.
Jedenfalls hab ich mal so eingepflanzt wie auf meinem Pflanzplan eignezeichnet. Über Gehölze und mehr Dimensionen mache ich mir Gedanken, wenn endgültig entschieden ist, was mit unserem Abstellplatz passiert.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beratung. Bilder folgen dann auf jeden Fall noch, sobald was zu sehen ist. Bisher sind die Pflänzchen ja alle noch so winzig, dass man auf einem Foto wohl nicht viel erkennen kann.
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #37 am: 27. August 2010, 00:02:03 »

Hallo Looney,
ich wollte noch was zum Bebauungsplan sagen. Auch wenn ich den nicht gesehen habe. I.d.R. setzen B-Pläne einen Rahmen für mögliche Baulichkeiten ("Angebot"). D.h. du darfst dort einen Stellplatz bauen (und daneben dann nicht, aber wahrscheinlich eine Garage). Du musst es aber nicht! Ich glaube kaum, dass der B-Plan ein Baugebot ausspricht; das ist unüblich und planungsrechtlich schwer zu begründen (schließlich gibt es ja keine Pflicht, einen Pkw zu halten). Du kannst nach Vereinbarung mit einem Mitarbeiter des städt. Planungsamtes Einsicht in den B-Plan nehmen (auch ohne genauere Begründung). Wahrscheinlich kannst du dir den Aufwand aber sparen.
Und wenn dort kein Stellplatz ist: In den meisten deutschen Bauordnungen ist vorgeschrieben, dass Grundstücksteile, die nicht befestigt oder sonstwie genutzt sind, "gärtnerisch anzulegen sind". Dh. mit der Anlage des Beetes erfülltst du als treue Staatsbürgerin deine Pflicht ;)
Gruß, Ayamo
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #38 am: 03. April 2011, 09:33:33 »

Ich möchte das Thema wieder aufgreifen, denn inzwischen sieht man schon ein bisschen was in meinem Vorgarten.
Momentan sieht es so richtig hübsch aus. Erst die Schneeglöckchen und ein paar wenige zarte Krokuss, dann Blausternchen und die kleinen Narzissen und jetzt stehen die Primel, die großen Narzissen und die Traubenhyazinthen in voller Blüte. Das sieht so hübsch aus. Ich freu mich schon seit Wochen jeden Tag wenn ich vor die Haustüre gehe und den Vorgarten anschaue.

Die Pflanzen die ich letzten Sommer gefplanzt habe sehen alle prima aus, wachsen und gedeihen. Es ist nicht eins davon kaputt gegangen über Winter. Ich freu mich schon wenn sie blühen.

Ein Foto vom aktuellen Stand stelle ich später ein.
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

Loony

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #39 am: 07. April 2011, 08:29:48 »

Hier das Foto. Gemacht habe ich es am Sonntag. Ich bin sehr gespannt wie es sich im Laufe des Jahres entwickelt. :)



Vorgarten1.jpg



Nur der Löwenzahn stört noch ein wenig, auch wenn das Gelb eigentlich sehr schön ist. Das Rasengitter und damit auch der Löwenzahn kommt im Lauf des Jahres endlich raus. Dann wird das bestimmt besser.

« Letzte Änderung: 07. April 2011, 08:31:22 von Loony »
Gespeichert
Viele Grüße, Loony

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mein "Vorgarten"
« Antwort #40 am: 26. April 2011, 17:49:23 »

Habe ich glatt übersehen - ein hübsches Frühlingsbild, aber wenn die Frühjahrsblüher weg sind - sind alle Deine Probleme wieder da - aber Du sagst ja selbst, dass war nur der erste Aufschlag ;)

L.G.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de