News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ghislaine de Féligonde (Gelesen 10278 mal)
-
Raphaela
Re:Ghislaine de Féligonde
Mir persönlich gefällt auch Thisbe besser ;)Aber seit ein geschenkter Ghislaine-HST am Pavillon zwischengeparkt ist hab ich festgestellt: Das Teil duftet ja doch ein bißchen!Na ja, zumindest manchmal 
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Na - das ist doch genau das, was ich meine: Es ist keine Frage des Lichts (also Sonne oder Schatten/Halbschatten), sondern eine Frage der Temperatur.Ja, das mit dem Duft finde ich auch schade. Sie wird immer als duftend beschrieben - zum Teil sogar als "stark duftend". Aber sie hat allenfalls einen ganz leichten Duft. Die Blütengröße finde ich schön - ich mag so ganz große Blüten nicht gern.Aber sie ist eine tolle Rose - ohne jede Krankheit, sehr natürlich aussehend, und in Blüte einfach herrlich.Stefanie ...der Gishlaine ist im Halbschatten kühler - und deshalb macht sie dort auch intensivere Farben![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
marcir
Die obigen Angaben sehe ich auch in meinem Garten bestätigt.Hier steht sie halbschattig, als einmalblühend würde ich sie aber nicht bezeichnen. Sie blüht bei mir den ganzen Sommer immer wieder bis in den September (laut Archivfotos vom letzten Jahr). Zugegeben es blüht nicht immer die ganze Rose en block, eher mehrere Zweige miteinander.Die Blüten sind halbschattig farblich wie erwähnt einiges intensiver. Alle Farben zeigen sich dann schon an einem Büschel.Einen feinen Duft hat sie ab und zu, der einem aber nicht wirklich umhaut. Leider wächst sie hier auch eher in die Breite, statt in die Höhe! Ich hatte mir das sehr schön vorgestellt, wie der alte Apfelbaum mit ihr geschmückt wäre!Hier ein aktuelles Foto:
-
marcir
War zu langsam.Na - das ist doch genau das, was ich meine: Es ist keine Frage des Lichts (also Sonne oder Schatten/Halbschatten), sondern eine Frage der Temperatur.Ja, das mit dem Duft finde ich auch schade. Sie wird immer als duftend beschrieben - zum Teil sogar als "stark duftend". Aber sie hat allenfalls einen ganz leichten Duft. Die Blütengröße finde ich schön - ich mag so ganz große Blüten nicht gern.Aber sie ist eine tolle Rose - ohne jede Krankheit, sehr natürlich aussehend, und in Blüte einfach herrlich.Stefanie ...der Gishlaine ist im Halbschatten kühler - und deshalb macht sie dort auch intensivere Farben![]()
Die Einzelblüte duftet nicht, aber wenn der ganze Strauch blüht, gibt es eine Duftwolke, ähnlich wie bei Rosa multiflora!
Unsere steht an der NO-Ecke des Hauses. Das Bild ist von Ende Juni. Im Moment gibt nur einzelne Blüten. Ergänzung: Rosa Blüten gibt es hier auch eher im Herbst.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Violatricolor
Nein, ich will überhaupt nicht vermehren, sondern den Umfang etwas einschränken. Jedoch zum Wegwerfen wären mir diese neuen Triebe zu schade, deshalb frage ich, ob man sie auch so vermehren kann und wie die Mutterpflanze das aushalten wird, und weiter: zu welchem Zeitpunkt man das dann macht.LGViolatricolorWillst du jetzt sofort über Stecklinge vermehren, oder über den Winter mit Steckhölzern?
Wenn es sich um Ausläufer handelt, würde ich diese im September abtrennen.
Und ob es bewurzelte Ausläufer sind, kannst Du wahrscheinlich nur durch Buddeln feststellen. Nach dem, was ich bis jetzt von ihr gehört habe und wie sie sich bei mir (noch im Topf) entwickelt, wird sie das problemlos wegstecken. Aber ob Du damit dauerhaft ihre Breite einschränken kannst, wage ich zu bezweifeln.
liebe Grüße von carabea
- Violatricolor
Ja, so kommt es mir jetzt auch vor!Aber ob Du damit dauerhaft ihre Breite einschränken kannst, wage ich zu bezweifeln.
;)Wieviel Platz hattest Du ihr denn ursprünglich eingeräumt? *vorsichtigfragt*
liebe Grüße von carabea
- Violatricolor
;)Wieviel Platz hattest Du ihr denn ursprünglich eingeräumt? *vorsichtigfragt*
Ach ihr Glücklichen ;)Meine Ghislaine steht im 5. Jahr und kommt über einen Höhe von 1,50 m (grobgeschätzt) nicht heraus. Von der Breite brauch ich auch garnicht reden. Jedes Jahr versetzt ihr der Winter einen Schlag, so dass sie bei Null anfangen muss 
man kann die ghislaine aber problemlos unten schmal schneiden, das mußte sie bei mir nämlich auch sein.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Violatricolor
Lubuli, wie machst Du das? Könntest Du das bitte einmal näher beschreiben? Knipst Du die Triebe einfach ab? Aber, dann wachsen sie doch eigentlich immer stärker und vermehrt wieder heraus, oder?man kann die ghislaine aber problemlos unten schmal schneiden, das mußte sie bei mir nämlich auch sein.