News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ghislaine de Féligonde (Gelesen 10279 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

lubuli

Re:Ghislaine de Féligonde

lubuli » Antwort #30 am:

ich hab vom veredlungspunkt nur 3 triebe stehen lassen und verzweigen durfte sie sich oben. sie stand in einer pyramide. leider letzten winter gehimmelt, weil -20° sie noch in voller blüte getroffen haben. die triebe sind der länge nach aufgeplatzt. ich hol sie mir aber wieder.von unten kamen garnicht soviele triebe.ansonsten einfach notwehrschnitt. alles, was zu viel war, einfach weg.hab leider kein richtiges ganzkörperfoto gefunden.im vordergrund ist sie.
Dateianhänge
ghislaine_zu_sehen.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #31 am:

wahhh, was ein toller Garten!!! Und Frau sitzt mit der Fläsch Bier im Hintergrund.Ja die GdF würde ich auch immer wieder kaufen. Obwohl sie bei mir bisher noch nicht nachblüht :(
lubuli

lubuli » Antwort #32 am:

Und Frau sitzt mit der Fläsch Bier im Hintergrund.
;D ;D ;D lass das bloss meinen gg nicht hören!
grüsse lubuli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #33 am:

;D ;D ;D lass das bloss meinen gg nicht hören!
Ohoh, dann sag ihm ich brauch ne neue Brille! Aber was ist das für eine Rose hinter der GdF?
lubuli

lubuli » Antwort #34 am:

paul´s himalayan musk
grüsse lubuli
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #35 am:

paul´s himalayan musk
??????? Lubuli, genau die zwei hatte ich mir letztes Jahr zusammen gekauft! :DDeine Ghislaine sieht ja sehr üppig aus, und das nur aus drei Trieben? Alle Achtung!Das beruhigt mich dann ja, wenn ich sie einfach so zuschneiden kann, wie es mir passt. Vielen Dank für den Tip. :) Noch ist sie ja nicht so gross und breit.Findet Ihr auch, dass ihr Wachstum langsam vorangeht? Ihre Kusine, die "Pink Ghislaine..." wächst noch langsamer.
lubuli

lubuli » Antwort #36 am:

die ersten 2-3 jahre ist das bei rosen komplett normal, weil sie ja damit beschäftigt sind einzuwurzeln. dann werden die neutriebe immer länger.da die ghislaine ja in einer pyramide wuchs, wurden die unteren triebe zusammengehalten und wuchsen steil aufrecht. dadurch gab es unten weniger verzweigung. vielleicht bindest du deine ein wenig zusammen, dann brauchst du vielleicht auch nicht soviel zu schneiden.
grüsse lubuli
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #37 am:

Aha!
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #38 am:

Findet Ihr auch, dass ihr Wachstum langsam vorangeht? Ihre Kusine, die "Pink Ghislaine..." wächst noch langsamer.
Nach den beiden nur drei Jahre auseinander liegenden Bildern, die ich hier in meiner ersten Antwort gepostet habe, kann ich kaum zustimmen, dass ihr Wachstum langsam vorangeht........................... ;)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #39 am:

Findet Ihr auch, dass ihr Wachstum langsam vorangeht? Ihre Kusine, die "Pink Ghislaine..." wächst noch langsamer.
Nach den beiden nur drei Jahre auseinander liegenden Bildern, die ich hier in meiner ersten Antwort gepostet habe, kann ich kaum zustimmen, dass ihr Wachstum langsam vorangeht........................... ;)
:D :D :D Naja, bei mir ist sie ja auch noch erst im zweiten Jahr, und vielleicht sind hier die Jahreszeiten ein wenig strenger. 8)
Moni

Moni » Antwort #40 am:

Hi,meine Ghislaine de Féligonde steht jetzt im 2. Jahr und ist bisher ein kleines Büschchen. Aber bei mir hier in Bayern ist es einfach kälter, vielleicht mag sie da nicht so wachsen. Den ersten Winter hat sie erstaunlich gut überstanden, ich musste vielleicht ca 20 cm kürzen.Was mich besonders freut, sie wechselt gerne die Farbe. Was eindeutig vom Wetter abhängt. Hier die verschiedenen Farbspiele:
Ghislaine de FéligondeGhislaine de Féligonde JuliGhislaine de Féligonde rosaGdF apricot
Die ersten beiden Fotos wurden Anfang Juli, das dritte Anfang August und das letzte vorgestern aufgenommen.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

diese Schwankungen sind wirklich extrem, kaum zu glauben, daß das alles die selbe Rose sein soll!
Moni

Moni » Antwort #42 am:

Ja, ich weiß. Ich konnte auch meinen Augen kaum trauen, als sie auf einmal so rosa wurde. Mir ist es letztes Jahr schon aufgefallen, daß sie im Herst rosaner wurde. Doch kein Vergleich zu diesem Jahr. Wir hatten hier auch extreme Temperaturschwankungen. Zuerst so heiß und trocken, dann kalt und immer nur Regen. Ich vermute, daß es daran liegt. Sonst habe ich nichts gemacht, ::) ich schwöre.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #43 am:

Oooch Mensch bei Euch blüht sie noch! Bei mir gibts nach der 1. tollen Blüte nichts mehr, außer Austrieb. Von Blüten nichts zu sehen. ???
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #44 am:

Meine macht diese Farben auch. Am schönsten ist sie bei kühlerem Wetter.
ich musste vielleicht ca 20 cm kürzen.
Hm! es ist meine erste Kletterrose, zwar habe ich eine einzige an der Hauswand schon seit einigen Jahren, die aber nur sehr, sehr wenig blüht, weil sie an der Westseite nicht sehr glücklich ist, aber .... muss man sie denn kürzen? und warum?
Antworten