Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:14:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: 3er Baumgruppe gesucht!  (Gelesen 8999 mal)

wollemia

  • Gast
Re:Bitte helft mir entscheiden!
« Antwort #15 am: 19. August 2010, 21:46:56 »

Kuchenbaum hatte ich auch schon, würde ich aber nicht mehr pflanzen. Der Duft ist nur beim Laubfall kurz zu riechen, er wird auch im Endeffekt zu groß und hat die Trockenheit nicht gut vertragen.

Tja, wat de een sin Uhl, is de ander sin Nachtigall! ;)

Der Strauch in deinem Post könnte Lonicera ledebourii sein.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Bitte helft mir entscheiden!
« Antwort #16 am: 19. August 2010, 22:28:30 »

Kuchenbaum hatte ich auch schon, würde ich aber nicht mehr pflanzen. Der Duft ist nur beim Laubfall kurz zu riechen, er wird auch im Endeffekt zu groß und hat die Trockenheit nicht gut vertragen.

Kann ich bestätigen, ist sogar sehr trockenheitsempfindlich.

Ein tolles Gehölz ist Lonicera maakii, wenn man in der Breitseite Platz hat
« Letzte Änderung: 19. August 2010, 22:30:01 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #17 am: 19. August 2010, 22:48:44 »

Ich stelle mir eine Dreiergruppe Felsenbirnen sehr schön vor. Dieses Gehölz gehört für mich in die engste Auswahl, wenn ich nur eins auf die berühmte Insel mitnehmen dürfte ;) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #18 am: 20. August 2010, 07:16:01 »

Hallo!

Danke für die sehr ausführlichen Antworten!

Also nur weil die Umgebung eher ländlich ist, heißt das nicht, dass das auch im Garten so fortgeführt werden muss. :) Ich möchte eher einen romantischen Garten im englischen Stil (also eher rosa/pastell statt knallorange).

Kuchenbaum ist mir im Katalog auch aufgefallen, der kam wegen der hohen Endgröße nicht auf meine Liste. Aber wenn der auch ginge, werde ich mir den nochmal genauer anschaun. Trockenheit wär nicht so das Problem, neben dem Garten ist gleich ein Bach, dh. hoher Grundwasserspiegel.

Felsenbirne hab ich schon eine in der Hecke (keine Kupfer, sondern die andere Version), bin sehr begeistert davon.

Und ich glaub der Gelbholzbaum hätte ganz weiter hinten im Garten noch einen Einzelplatz, während ich eine der Zuchthollerformen noch ganz rechts über den Misthaufen setzen könnte...

Da ich links und rechts von der Baumgruppe sowieso noch Sträucher pflanzen möchte (links die Randhecke weiterführen, vielleicht einen Kirschlorbeer und noch was) - dann die Bäume - dann ein Kaskadensommerflieder - könnte ich da sicher noch wo die Lonicera unterbringen. Das ist nämlich wirklich was Hübsches.

Mit euren Tips werd ich noch an Wald bestellen...ich leite das Dankesschreiben vom Gärtner dann an euch weiter. ;D Aber es hilft nix, ich brauch das einfach alles...!

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

wollemia

  • Gast
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #19 am: 20. August 2010, 09:33:48 »

Kuchenbaum ist mir im Katalog auch aufgefallen, der kam wegen der hohen Endgröße nicht auf meine Liste. Aber wenn der auch ginge, werde ich mir den nochmal genauer anschaun. Trockenheit wär nicht so das Problem, neben dem Garten ist gleich ein Bach, dh. hoher Grundwasserspiegel.

Ja, der Kuchenbaum wird ein Baum und höher als 5 m. Mit 10 - 15 m Höhe muss man schon rechnen. Das dauert aber schon ein wenig, und auch ältere größere Bäume wirken durch die Art der Verzweigung und Belaubung insgesamt auch dann längst nicht so wuchtig wie vergleichbar große Bäume wie Eichen, Buchen oder Linden.

Zitat
Und ich glaub der Gelbholzbaum hätte ganz weiter hinten im Garten noch einen Einzelplatz

Auch bei dem musst du mit einer ähnlichen Höhe wie beim Kuchenbaum rechnen. Das Holz ist wie bei vielen Schmetterlingsblütern etwas windbrüchig, deshalb nicht gerade in eine Windschneise pflanzen oder dort, wo man häufig unter dem Baum sitzt. Gelbholz möchte es sonnig und einen eher trockenen Boden haben. Der Baum kann mit der Blüte auch mal ein Jahr aussetzen.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #20 am: 20. August 2010, 10:06:08 »

.. bei dem Bild kam mir ne ganz andere Idee: geschnittene Hecke aus Buche mit Durchgang (vielleicht sogar mit Buchentor) und falls noetig 1-2 Fenster.
Fuer den gewuenschten Effekt muss sie kaum hoeher sein als Augenhoehe (die des groessten Bewohners).
Das bildet fast umgehend (je nach Kaufgroesse) den gewuenschten optischen Effekt , ist auch im Winter dicht( dann schoen roetlich braun), aber kein Nadelgehoelz ;D, nimmt potentiell wenig Platz weg. Und passt zum "englischen" Gartenstil.
Gespeichert
Gruesse

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #21 am: 20. August 2010, 12:50:03 »

Vom Kuchenbaum gibt es auch eine kleinere Version, "Heronswood Globe". Wird je nach Beschreibung zwischen 4 und 7 Meter hoch und ist bei Praskac erhältlich.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #22 am: 20. August 2010, 13:18:14 »

Es gibt noch eine Sorte mit schwächerem Wuchs:

schade, dass so ein c.j. nicht in kleingärten passt - ich mag ihn auch sehr.

Du könntest versuchen, die Sorte 'Krukenberg Dwarf' zu bekommen, die kleiner als die Art selbst bleiben soll.

Ein paar kurze Infos zu beiden Sorten finest du hier.
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 13:20:14 von wollémia »
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #23 am: 23. August 2010, 11:46:01 »

Hallo!

Also was haltet ihr dann von der Version:

~3 Kupferfelsenbirnen (wieviele muss ich mir platzmäßig noch ansehn) welche den Übergang von meiner Hecke zu den offenen Bäumen bilden (sollen dann auch passend gezogen werden).

Dann 1 Lebkuchenbaum (statt der Dreiergruppe).

2 Kaskadensommerflieder versetzt mit Abstand (dazwischen würd der Weg durchgehn zum Ententeich).

@ Southernbelle: Deine Idee ist mit Sicherheit die klarste Linie - aber wie sollt ich eine Hainbuche pflanzen bei all der Vielfalt dies sonst noch so gibt? Das bring ich einfach nicht zam. ;D

Für den Gelbholzbaum hätt ich dann eh den perfekten Platz. Sonnig, windgeschützt durch den riesigen Ahorn am Nachbargrundstück und etwas erhöht (zwecks trockener). Ist ja nämlich schon ein hübsches Ding.

Ich bräucht einen botanischen Garten und ha-weise Grund. Aber das kennt ihr sicher alle hier auch, wem sag ich das denn? 8)

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #24 am: 24. August 2010, 13:33:42 »

Mit einer Felsenbirne hast Du ganz sicher eine tolle Wahl getroffen. Ich würde allerdings keine Dreier-Gruppe pflanzen (es sei denn für öffentliches Grün auf einer sehr großen Fläche). Die Felsenbirne könnte die Hauptrolle in einer 3er-Strauchgruppe übernehmen. Daher würde ich dieser Solistin zwei Partner in Nebenrollen dazugesellen, die Ihre Schönheit noch unterstreichen.

Cercidphyllum bevorzugt sehr frische Böden. Es wurde ja schon erwähnt, dass dieses gehölz nicht gerade zu den Trockeheitskünstlern zählt. Da würde ich einen anderen schönen baum wählen.

Buddleja alternifolia sind zwar an sich sehr schöne Gehölze, sie haben allerdings oft keine klare und gute Struktur. Allein auf weiter Flur wirken sie leicht etwas unordentlich und diese Budleja passt meines Erachtens nicht zu den anderen gehölzen der Gruppe. Ich würde hier Sträucher mit klarer Struktur bevorzugen.
 
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #25 am: 24. August 2010, 14:59:29 »

Ein mögliches Realisierungsbeispiel von unendlich vielen:

linke Strauchgruppe (naturnah, schlicht):

Amelanchier lamarckii, Viburnum lantana, Cornus mas (oder alt. Kolkwitzia amabilis)

mittlere Baumgruppe (ein großer Baum, zwei kleinere)

als Solitär: Gleditsia triacanthos 'Sunburst' (alt. Tilia cordata, Paulownia...), dazu Sorbus aucubaria (oder Sorbus Joseph Rock) und Crataegus prunifolia (syn. Crataegus persimilis 'Splendens')

rechte Strauchgruppe (interessante Blüte, Blattfarben, Herbstfärbung)

Amelanchier laevis (quasi eine Wiederholung), Cornus alternifolia argentea oder Cercis siliquastrum, Magnolia loebneri oder Cornus kousa chinesis
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 15:01:00 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #26 am: 24. August 2010, 17:41:36 »

ich mag die angabe überlesen haben, aber ich sehe das so, dass Du ungefähr 20m, max 30m lauflänge für die gestaltung zur verfügung hast?

Je mehr Du pflanzt desto eher werden die gehölze im laufe der jahre ineinanderwachsen, als mehr oder minder dichte hecke wirken (nicht in fünf jahren, aber in zwanzig).

Der von Jo angedachte dirndlstrauch wird übrigens ungeschnitten zu einem schönen knorrigen kleinen baum.
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 19:50:09 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #27 am: 24. August 2010, 18:07:49 »

Ja genau, Riesenweib-
und warum dann nicht gleich eine Hecke...Ich finde es schade, edlere Gehoelze so zusammenzuklemmen.
Wenn Buche (n i c h t Hainbuche) zu popelig ist, auch Cornus mas macht eine wunderbare Schnitthecke.
Gespeichert
Gruesse

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #28 am: 24. August 2010, 18:24:38 »

Ja genau, Riesenweib-
und warum dann nicht gleich eine Hecke...Ich finde es schade, edlere Gehoelze so zusammenzuklemmen.
Wenn Buche (n i c h t Hainbuche) zu popelig ist, auch Cornus mas macht eine wunderbare Schnitthecke.

@southernBelle,

Ein sehr guter Hinweis. Du hast natürlich völlig Recht: Edle Gehölze sollte man in angemessenen Abständen pflanzen (an die kommenden 20 Jahre denken). Da meines Erachtens die auf dem Foto abgebildete Wiesen-Teilfläche groß genung sein sollte (150 - 200m2), würde ich die vorgeschlagenen Gehölze, insbesondere die 3er-Baumgruppe entsprechend locker und großräumig pflanzen.

P.S. Wenn die zur Verfügung stehende Fläche kleiner als die gemannten 150 -200m2 sind, würde ich die 3er Baumgruppe auf einen Solitär reduzieren.
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 18:34:48 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:3er Baumgruppe gesucht!
« Antwort #29 am: 29. August 2010, 13:36:19 »

Hallo!

So, jetzt ist alles zu spät - ich habe gepflanzt. ;D

Ich hoffe, dass sich die Unterteilung so entwickelt wie ich sie vorm geistigen Auge hab.

Das der Kaskadensommerflieder keine schöne Struktur hat, sondern eher wuschelig wird, weiß ich...deshalb kamen die Sträucher zwischen meine Obstbäume (die dann hoffentlich einen schönen Rahmen abgeben). Ich finde gerade das reizvoll.

Die Felsenbirnen haben hoffentlich auch auf Dauer genug Abstand, das wird sich zeigen. Der Kuchenbaum (hab jetzt die Zwergform) sieht jetzt schon aus wie ein kleiner Bonsai - sehr hübsch, wenn auch grad hüfthoch.

Ich bin schon gespannt, wie sich die Pflanzung entwickelt...

Danke jedenfalls für eure kräftige Unterstützung! Bin ich doch von den verschiedenen Hollerformen jetzt doch zu etwas komplett anderem gekommen. :D

lg, Dani

P.S.: Auf dem Foto sehen die Pflanzabstände irgendwie viel geringer aus als sie in Wirklichkeit sind... ??? Sieht aus als wärs nur 1/2m oder so, liegt vielleicht an der Zoomerei, so zarte Gewächse sind nicht leicht zu fotografieren.
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de