News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola? (Gelesen 8636 mal)
-
chris_wb
Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola?
Hi,da vielleicht doch nicht so viele Rosencracks das Atelier ( http://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=37651;start=0 ) verfolgen, stelle ich hier nochmal eine konkrete Frage zu Mozart. Sie ist bereits vorhanden, hat im zweiten Jahr schon eine schöne Größe. Gekauft habe ich sie letztes Jahr wegen der Blüten, ohne zu wissen, was sie größenmäßig schafft.Nun soll sie eine geplante Pergola bewachsen (Durchgang), absonniger Standort. Vormittags gibt es Sonne, ab Mittag beschattet das Haus den Standort. Wie kriege ich Mozart am effektivsten in die Höhe "erzogen"? Sie hat aktuell jede Menge Triebe. Sollte ich das auf einige, wenige reduzieren, um die Kraft darin zu konzentrieren, oder schafft sie das ganz alleine und muss nur hochgebunden werden?
Re:Mozart als Kletterrose
Sieh es mal so, wenn du jetzt alle Triebe zusammenbindest werden sich die Blätter gegenseitig schattieren und die schwächsten sterben bald ab. Such dir wenige starke Triebe aus und binde sie hoch, der Rest darf bleiben und assimilieren, die sterben schon früh genug. Du wirst sehen, dass keiner der bereits existierenden Triebe derjenige ist, der oben ankommt. Das werden ganz neue starke Bodentriebe sein, die mal eben alle anderen hinter sich lassen.
Grüße
invivo
invivo
-
chris_wb
Re:Mozart als Kletterrose
Okay, dann werde ich das so machen. Mal noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang.. Ich will in den nächsten Tagen die Pergola aufbauen. Welche Höhe muss ich einplanen, um auch im bewachsenen Zustand ohne Kopfeinziehen drunter durchgehen zu können? Es ist der Hauptweg in den Garten, daher will ich das ausreichend hoch setzen.Von Hause aus sind die Pfosten 2,70 m, was mir aber (allein schon optisch) viel zu hoch ist.
Re:Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola?
Die Höhe muss optisch zur Breite passen, doch 50 cm Luft über meinem Kopf würde ich immer lassen. Für den anderen Pfosten hast du eigentlich freie Pflanzenwahl was das Licht betrifft, auch bei Rosen. Das wird nur durch deine Wünsche beschränkt. Gibt es da welche?
Grüße
invivo
invivo
-
chris_wb
Wünsche habe ich da insofern nicht, als dass die Pergola bisher gar nicht geplant war.
Ich hätte auch nichts gegen eine andere Kletterpflanze. Die Gesamtlänge der Pergola wird gut 4 m Betragen (3 Pfosten. Da der letzte Pfosten dann im Rhodo-Beet steht, wäre mir nur eine Pflanze am Mittelpfosten lieber, die dann in beide Richtungen wachsen darf.
-
chris_wb
Nachtrag zur Höhe der Pergola... 2,30- 2,40 m Höhe müssten demnach reichen?
Zimmerdeckenhöhe ... wird schon passen.Der dritte Pfosten soll direkt in das Beet? Naja ...Wie wäre es, wenn du die beiden waagerechten Balken an dem Pfosten beim Regenrohr befestigst? Dann kannst du die beiden anderen Pfosten in der äußeren Kurve verteilen und es ergeben sich zwei Rosenbögen.
Grüße
invivo
invivo
-
chris_wb
Damit würde ich mir den Durchgang aber zu sehr verbauen. Wenn dann werde ich die Pergola eher einkürzen und von Beetkante zu Beetkante setzen. Dann komme ich auf etwa 3,50 m Breite.
-
chris_wb
Hallo,die Pergola steht. Vielleicht hat ja nun, wo man das ganze auch im Bild sieht, jemand interessante Vorschläge für die Begrünung? Das Spalier rechts am Haus ist für die Mozart eingeplant. 

Eine naheliegende Rose wäre Maria Lisa, blüht aber nur einmal, ist dafür stachellos.Campsis sind Sonnenkinder, die werden dort nur wenig blühen.Weikis hätten das Problem, dass sie schlingen, da fehlt es an Aufstiegshilfen.
Grüße
invivo
invivo
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Chris,mein Rosenvorschlag ist ein Kontrastprogramm zu den kleinen 'Mozart'-Blütenbüscheln: 'Souvenir de J. Mermet'. Soo groß ist der Gegensatz aber auch wieder nicht, denn die Einzelblüten haben nur 5-6 cm Durchmesser. Und setzen mit ihrem wuscheligen Erscheinungsbild einen reizvollen und dabei farblich passenden Kontrapunkt zur "ordentlichen" 'Mozart'
.Auf ausgerechnet diese Rose komme ich, weil sie in mehrfacher Hinsicht an deine Pergola (Châpeau übrigens
! - schneller, als die Polizei erlaubt
) passen könnte: - sie blüht zuverlässig nach, bei Ramblern eine rare Eigenschaft,- sie duftet angenehm,- sie macht feine, weiche Triebe, die man ausgezeichnet lenken kann; sie ließe sich also ohne Aktion am Mittelpfosten rauf und dann rechts-links geteilt plus über die Querbalken ziehen, die Trieblänge würde dafür reichen,- sie wächst schlank (bzw. lässt sich ohne Gegenwehr schlank führen), so dass ausreichend Durchgangsbreite und -höhe frei bliebe.Mein eigenes Exemplar - an einer Vogelkirsche - habe ich leider im Frühling zu wenig geschnitten, so dass sich jetzt, verspätet, die Folgen des vorigen Eiswinters zeigen
; ein vernünftiges Habitusbild kann ich daher nicht bieten. Nur ein etwas älteres Blütenfoto:
Eine Eigenwillige - ich mag sie sehr
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Amelia
Mir würde noch American Pillar einfallen
. Mozart erreicht bei uns im Garten ca. eine Höhe 130 cm
. In den letzten beiden Wintern fror sie fast bis zum Boden zurück
.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also 'Mozart' ist bei mir noch nie zurückgefroren und eilweise in eine Magnolie bis auf ca. 1,8 m Höhe geklettert. Aber die Rose ist sehr stachlig.
-
chris_wb
Hi,Mozart ist bei mir auch - neben den rugosas - die erste Rose, die den Winter unbeschadet übersteht! Wir haben hier ja leider, insbesondere im Winter, ein ziemlich ungemütliches Kleinklima. :-[Sie hat auch binnen kürzester Zeit die jetzige Höhe von bereits gut 120 cm erreicht.Querkopf, wie sieht es bei der Souvenir de J. Mermet mit der Winterhärte aus?Die einmalblühenden kommen für mich nicht als erst Wahl in Frage.Ich hatte nach vielem Lesen bezüglich Kletterpflanzen jetz sogar ernsthaft die Campsis, statt einer Rose, in Erwägung gezogen, um auch im Spätsommer noch einen Blütenflor zu haben, wenn im Rhododendron-Beet nicht mehr allzu viele Sträucher blühen.Wenn es doch nur etwas mozartiges mit entsprechender Wuchshöhe gäbe... 
schau doch mal bei dieser rosenschule. vielleicht findest du dort was passendes.speziell by den moschatahybriden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli