News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola? (Gelesen 8637 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

chris_wb

Re:Mozart als Kletterrose - Begleiter für die Pergola?

chris_wb » Antwort #15 am:

Hui.. große Auswahl. Das muss ich morgen mal in Ruhe durchstöbern. Ich habe selbst auch noch weiter gesucht.Wenn schon einmal blühend, dann gefällt mir bisher "Seagull" am besten. Da wird auch die ausgesprochene Winterhärte angepriesen? Kann jemand Erfahrungen beisteuern?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Hallo, Chris,
... wie sieht es bei der Souvenir de J. Mermet mit der Winterhärte aus? ...
sie steht hier seit Frühjahr 2005. Die üblichen Am-Baum-im-Lehmbatsch-Startprobleme fielen angenehm schwach aus. Winterprobleme: keine. Der vorige, extrem frostige Winter (bei uns der kälteste seit mehr als 50 Jahren) hat erstmals Triebe zurückfrieren lassen - was ich angesichts zahlloser viel auffälligerer Rosenfrostschäden aber erstmal nicht gemerkt habe :-\...
...Die einmalblühenden kommen für mich nicht als erste Wahl in Frage...
Dann fiele auch 'American Pillar' weg, sie ist Sommerblüherin.
chris_wb hat geschrieben:... Ich hatte nach vielem Lesen bezüglich Kletterpflanzen jetz sogar ernsthaft die Campsis, statt einer Rose, in Erwägung gezogen...
Campsis, da hat Invivo Recht, braucht volle Sonne, um zu gedeihen und zu blühen. Lonicera wächst und blüht zwar auch in absonniger Lage gut; sie käme aber - ebenso wie andere Schlinger - an deiner Pergola nicht rauf. Rosen eignen sich für solch eine Konstruktion tatsächlich am besten.
chris_wb hat geschrieben:...Wenn es doch nur etwas Mozartiges mit entsprechender Wuchshöhe gäbe... ::) ...
Lubulis Link ist dafür schon mal top :). Im Prinzip. Aber: Wie hoch hättest du's denn gern? Müsste doch mindestens ein Doppel-Mozart sein, um die Pergola zu füllen - oder?Zwei Ideen hätte ich noch: - Nr. 1 ist 'Guirlande rose' aus Lubulis Link (dort unter den Kletterrosen zu finden). Ich kenne sie nicht persönlich, kenne nur die weiße Geschwistersorte 'Guirlande d'Amour' - die ist wunderschön, üppig öfterblühend, gesund, wüchsig, aber ein Stachelbiest, das ich für einen Durchgang nie empfehlen würde. 'Guirlande rose' soll lt. Züchterangaben (normalerweise zuverlässig!) der Weißen gleichen, aber weichere und schwächer bestachelte Triebe haben; das könnte sie geeignet machen. - Nr. 2 ist, wie 'Mozart', ungefüllt mit weißer Mitte, aber mit deutlich größeren Blüten. Und zu 'Mozart' farblich etwas verwegen: 'Dortmund'. Öfterblühend, frosthart, robuste Schöne :). Hat allerdings steife Triebe, die subito aufgebunden werden müssen. Und sie blüht halt leuchtend blutrot ::)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lubuli

lubuli » Antwort #17 am:

mozart ist ja eigentlich keine kletterrose. warum nicht eine andere strauchrose auch als kletterrose ziehen. vorschlag:moonlight
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
chris_wb

chris_wb » Antwort #18 am:

'Guirlande d'Amour'
:D :D :DDie ist ja ganz nach meinem Geschmack! Sind die Stacheln wirklich so heftig? Immerhinhabe ich fast 2 m Durchgangsbreite...
Querkopf

Querkopf » Antwort #19 am:

Hallo, Lubuli,ja, 'Moonlight' geht als Kletterer. Oder auch 'Trier' - wenn denn die Höhe reicht; dazu müsste Chris noch was sagen. @Chris: Nachtrag zum Lens-Link: Die Winterhärte-Angaben dort darf man nicht buchstäblich nehmen. Die Rosenschule gibt an, was sie aus eigener Erfahrung garantieren kann - und bei Lens an der Nordseeküste wird's nun mal nicht kälter als -15° C... Rosen, bei denen diese Minimum-Temperatur notiert ist, halten durchweg etliche Minusgrade mehr aus.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Chris,'Guirlande d'Amour' zählt zur Pullovermörder-Kategorie ;D... Ich mache mal ein Foto (wird aber dauern, ich hab' die nächsten Tage wenig Zeit). Schöne GrüßeQuerkopf

chris_wb

chris_wb » Antwort #21 am:

Also die Pergola ist 2,40 m hoch. Bei der Mozart wird das da bestimmt schon eine längerfristige Geschichte, sie hoch zu ziehen. Zum Beranken sollte es dann schon etwas wüchsigeres sein. Da würden Trier und Moonlight wohl doch an ihre Grenzen stoßen. Und nur zwei berankte Pfosten wären mir dann doch etwas wenig. 'Guirlande d'Amour' gefällt mir da bisher wirklich am besten! :)
lubuli

lubuli » Antwort #22 am:

schau doch noch mal hier. da gibts auch schöne öfterblühende.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

also wenn dir Mozart so gefällt, es aber höher werden soll, fällt mir da Crazy for you ein, ich kenn sie nicht in echt, aber sie ist auch ein wenig grell 8) ;) und ungefüllt und klettert . Mit Mozart würde sie sich aber bestimmt beißen. Auch insgesamt ist der Charakter ein ganz anderer, viel moderner, und eben gescheckt.
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Eine naheliegende Rose wäre Maria Lisa, blüht aber nur einmal, ist dafür stachellos.Campsis sind Sonnenkinder, die werden dort nur wenig blühen.Weikis hätten das Problem, dass sie schlingen, da fehlt es an Aufstiegshilfen.
Ich will ja jetzt nicht in die Suppe spucken, aber Maria Lisa würde dort nicht hinpassen, die würde viel zu breit und zu gross werden.Wobei, Mozart, den ich seit über 12 Jahren habe, immer in der Höhe von etwa etwa 150 bleibt und eher breit als hoch wächst, ich sehe ihn dort auch nicht.Alle Winter hat er allerdings praktisch schadlos überstanden.Dortmund habe ich auch, sie steht an einem Bogen beim Eingang. Sehr schöne Fernwirkung, allerdings, dünkt mich der Platz dort bei Dir am Haus auch für sie sehr eng. Der Durchgang wäre bald versperrt, da sie eine relativ mächtig wachsende Rose ist.
chris_wb

chris_wb » Antwort #25 am:

Mensch, dass das doch noch so schwierig wird mit der Auswahl...Also die "Crazy for you".. die ist ja schön. Aber zu schön für meinen Garten. ;D Nein, auch wenn sie nett anzuschauen ist, sowas schrill-farbiges mag ich nicht pflanzen. Alles, was mir auf Anhieb gefällt ist entweder einmalblühend oder wächst nicht hoch genug. :( Ich habe mich, glaube ich, auch schon ziemlich auf die Farbe Weiß eingeschossen.
carabea

carabea » Antwort #26 am:

Als Alternative zur Guirlande dA gäbe es z. B. die Unschuld. Hier haben schon einige ihr Loblied gesungen. Oder Hella; die würde mich persönlich auch interessieren
liebe Grüße von carabea
chris_wb

chris_wb » Antwort #27 am:

Hi,die sind beide schön! Aber würde ich da mit der Wuchshöhe nicht wieder an die Grenze stoßen, dass sie das Beranken schaffen?
invivo

invivo » Antwort #28 am:

Hier findest du auch ein paar der aufgezählten Rosen. Öfterblühende Rosen werden meist mit Höhen von ca. 2,5 m angegeben, das bedeutet aber nicht, dass sie sich daran halten, meist ist noch viel mehr drin, wenn man sie einfach wachsen lässt. Unsere Mozart hatte nach drei Jahren die zwei-Meter-Marke überschritten. Als Unterpflanzung gedacht steht sie mittlerweile an einem Dreibein.
Grüße
invivo
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Ja was, die Mozart über 2m! Hm, eigenartig. Bist Du sicher, dass es die Mozart ist?Heute habe ich mal richtig geguckt wegen der Höhe, also da muss ich gewaltig korrigieren und zwar nach unten, höher als 80 cm ist sie nie geworden. Im HMF ist sie mit 0,80 bis 1,50m angegeben, die Breite mit bis gegen 1,85m.Im Moment blüht meine aber schön.Mozart
Antworten