News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Little Rambler' oder 'Bournonville'? Oder doch besser gar keine? (Gelesen 4564 mal)
-
BombusBombus
'Little Rambler' oder 'Bournonville'? Oder doch besser gar keine?
Hallo noch mal!Nachdem ich dank Stephanies Tip
jetzt weiß, wo ich die "Little Rambler" kaufen kann, mache ich mir jetzt vor der Bestellung doch Gedanken... nämlich, ob ich ihr wirklich einen Platz bieten kann, an dem sie sich wohlfühlt. Ich hab mich deshalb auch im Schmid-Forum angmeldet und auch dort meine Fragen gestellt, weil da ja wahrscheinlich die absoluten Rosen-Fans sind, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Deshalb hier auch nochmal. Also:Wir haben einen großen (8m x 3m), oben offenen Balkon in Nordlage, aber geschützt. Der Standort ist recht hell, aber nur morgens kommen ca. 3-4 Stunden und nachmittags ca. 2 Stunden direkte Sonne hin. Bisher gedeihen aber alle Pflanzen gut. Wir haben auch 2 Clematis ('Lord Nevill' und C. macropetala 'Markhams Pink'), diese stehen in Gefäßen von 60cm x 60cm x 60cm ('Quadro liscio' vom Serralunga in anthrazit) am Trennzaun (so'n Flechtzaun, weiß) zur Nachbarin, der in Ostrichtung zeigt. Sie bekommen also morgens Sonne von vorn und nachmittags ein bißchen von hinten durch den Zaun. Die Beiden scheinen sich sauwohl zu fühlen und gedeihen seit Jahren prächtig! An der Nordwand habe ich z.Zt. eine Navaho-Brombeere, die ich für meinen Bruder aufgepäppelt hatte und die er demnächst zu sich holt. Die Wand ist dort dann also kahl. Ich würde nun gern eine Kletterrose haben, natürlich nur eine kleine, die nicht viel höher als 2m wird und die man daher im Kübel halten kann. Ich finde die 'Little Rambler' schön und auch die 'Bournonville' von Poulsen. Die Frage ist jetzt, ob Rosen an einem hellen, aber nur kurz sonnigen Standort gedeihen? 1. Es ist wg. des freien Himmels und der weißen Wände sehr hell, aber nur morgens und abends kommt direkte Sonne hin. Reicht das den Rosen aus?2. Sollte ich besser eine der Clematis dorthinstellen und die Rose an den Ostzaun? Dort verweilt die Sonne ja länger, als an der senkrecht dazu stehenden Nordwand. Clematis sind ja eher schattentolerant, als Rosen. Auch wenn es mir leid täte, eine umzusetzen, denn sie fühlen sich Beide da so wohl... :-\3. Hat jemand schon Erfahrung mit den genannten Sorten? Die 'Bournonville' soll besonders robust sein. 4. Wie groß sollte solch ein Rosengefäß sein? Ich dachte an eines mit den Maßen ca. 40cm x 40cm mit 80-90cm Höhe.5. Kletterrosen werden ja meistens an Rosenbögen gehalten. Geht auch ein Spalier an der Wand?Fragen über Fragen... ich habe noch nie Rosen gehabt und möchte nicht, daß die Pflanze sich quält, dann lasse ich es lieber sein. Nicht lachen, aber Pflanzen sind für mich Lebewesen, mit denen man genauso behutsam und liebevoll umgehen muß wie mit Haustieren.Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe!LG,Ulrike
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Günther Bloch, Wolfsexperte
-
casa
Re:'Little Rambler' oder 'Bournonville'? Oder doch besser gar keine?
Die Lichtverhältnisse sollten ausreichen, Pflanzgefäße von 40 x 40 x 80 auch, die Haltung an einem Spalier ebenfalls.Trotzdem rate ich von Ramblern auf einem Balkon ab. Rambler (auch wenn sie "Mini" im Namen tragen) wuchern meist deutlich stärker als vom Züchter/Veredler/Verkäufer angegeben. Irgendwann hast Du das Problem, dass Du sie schneiden musst wie normale Kletterrosen, oder dass der Kübel zu klein wird.Ich würde eher kleinwüchsige Kletterer nehmen oder Austin-Rosen, die sich zum Teil auch als Kletterrosen ziehen lassen.Rambler brauchen Platz. Viel Platz. Sie einzuengen ist Pflanzenquälerei 
Hallo!Ich habe drei Poulsen Courtyard Kletterer nebeneinander an einen Zaun gepflanzt.Die sind seit letztem Jahr auf über einen Meter gewachsen, Endhöhe soll zwischen 150 und 200cm sein.Es sind regenfeste Dauerblüher, die, obwohl sie schlecht durchlüftet werde, sehr gesund sind.Habanera und Cheek to Cheek sind absolut regenfest, während Twist schon mal Matsche macht, aber dafür schön quitschig blüht.Ciao baeckus
-
BombusBombus
Hallo Ihr Beiden!Danke für Eure Anrworten!@ casa:"...wuchern meist deutlich stärker als vom Züchter/Veredler/Verkäufer angegeben."Oh. Das wußte ich nicht. Und wie breit wird so ein Rambler in Sachen Wurzel? Ist das immer in Relation zur oberirdischen Ausbreitung zu sehen? Denn die ganz Blattmasse muß ja versorgt werden. Das würde bedeuten, daß man, wenn man die Wurzeln beschneidet, auch die oberirdische Ausbreitung eindämmt und umgekehrt, oder? Habe Deinen Rat bzgl. Austin-Rosen befolgt und zwei gefunden, die mir gefallen und als geeignet erscheinen: 'Climbing Mme Caroline Testout' und 'St. Swithun Climbing'. Beide sollen robust und halbschattentolerant sein:http://www.davidaustinroses.com/german/ ... ?showr=543(allerdings stört mich die Angabe 6m etwas...
) http://www.davidaustinroses.com/german/ ... 57Letztere scheint mir geeigneter, oder?
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Wenn du dir die Eltern von 'Little Rambler' ansiehst wird klar, dass hier etwas in Richtung Bodendecker/Kleinstrauchrose gezüchtet werden sollte. Da das Ergebnis aber (wie viele Bodendecker) auch etwas klettern konnte wurde die Rose zu einem Rambler umdefiniert. Das verkauft sich besser, als nur ein weiterer rosa Bodendecker. Die klare Tendenz zum Öfterblühen wird keinen Monsterwuchs zulassen, lass dich da nicht von der Bezeichnung irritieren.Bei deiner Klimazone wären Austins einen Versuch wert, doch ist die Wirkung der großen Blüten an steifen Zweigen eine ganz andere, dafür duften sie meistens, wegen der Gesundheit solltest du dann hier nachfragen. Doch bitte keine 6 m Rose, ein großer Teil der Austins beginnt zu klettern, auch wenn es nicht extra dabei steht.
Grüße
invivo
invivo
-
BombusBombus
Hallo invivo!Ja, diese 6m weisen ja darauf hin, wäre dann ja auch "Rosenquälerei".
Deshalb bin ich egtl. auch schon davon ab. Und die Zweite?Oder kennt jemand noch eine ganz andere geeignete Kletterrose?Ich danke Euch für Eurer Interesse und Eure Hilfe! :DLG,Ulrike
Meine Meinung ist, dass "normale" Kletterrosen zu hoch für 2 m werden, gerade in 8a und im Halbschatten. Ich würde mich bei den Strauchrosen umsehen, wenn du große Blüten willst, sonst bei den langtriebigen Bodendeckern für kleine Blüten.Tipps für gesunde Rosen wären 'Rosarium Uetersen' und ihre Sports (bei Kordes), sowie 'Allegro'.
Grüße
invivo
invivo
-
BombusBombus
Ah, man kann also auch Bodendecker nehmen. Aber, brauchen die, weil sie sich ja ausbreiten, dann nicht mehr Wurzelraum = bilden sie Absenker, und dort bildet sich dann eine neue Pfahlwurzel? Also, die Blütengröße ist nicht so wichtig. Nur gefüllt sollten sie sein. Und auf gar keinen Fall pink... deshalb möchte ich die beiden genannten Rosen doch eher nicht. Am liebsten möchte ich meine Rose in der Farbe wie die 'Little Rambler', also zartrosa, aber rosa ist auch ok. Nur bitte nicht pink.Weißt Du, ich dachte daran, die Rose an einem Spalier an der Wandwachsen zu lassen bis ca 2m Höhe und eventuell 2m Breite, so V-förmig. Also doch eine recht große Blattmasse. Wie breit kann so ein Rosen-Pfahlwurzelsystem denn werden? Reichen da 40cm x 40cm aus?
-
Ulli L.
Falls Du die kleinen Blüten magst könnte Dir auch The Fairy gefallen, sie wuchs in meinem alten Garten ca. 1,80m in einen Schneeball hinein. Sie blüht bis zum Frost. Eigentlich ja auch eine Bodendeckerrose.Hier wird sie auch als Kletterose gezogen.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.47008Leider ohne Duft.
-
Ulli L.
Oder Sea foam wird auf diesen Bilder teilweise auch als Kletterose gezogen. Erblüht in zartrose und verblasst dann schnell ins creme/weißhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.4771http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.90904http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.38723
-
BombusBombus
Hi Namensvetter/In! ;DJa, "The Fairy" ist sehr hübsch! Duft muß auch nicht sein. Ist sie denn auch für Halbschatten geeignet?Zur "Sea Foam" hab ich leider dies gefunden:"Mittelgroße Blüten mit etwa 5 cm Durchmesser Blütengröße, reinweiß oder rosa überhaucht, und stark gefüllt, die jedoch leider bei Regen verkleben und unansehnlich werden."
-
Ulli L.
Ja ist auch für den Halbschatten geeignet!
-
Ulli L.
Hier steht es auch noch einmal:http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Moderne%20Patio-%20Bodendecker%20und%20Ruffle%20Rosen/The%20Fairy/Dort steht zwar sie kann nicht klettern, aber sie tut es.
-
BombusBombus
Schaut mal, was haltet Ihr von dieser hier, sie heißt 'Mini Eden':http://www.rosen-direct.de/products/de/ ... -Rose.html(link kopieren & einsetzen, sonst kommt Ihr nur auf die Startseite)undhttp://www.rosenversand24.de/storefront/detail ... se%AE.html
Bodendeckerrosen bedecken den Boden durch herumliegende Triebe, zumindest sollten sie das. Ausläufer sind bei veredelten Rosen nicht zu erwarten und das sich Zweige bewurzeln ist eher selten. Die Pfahlwurzel braucht tiefe Töpfe, deine 90 cm klingen gut, die Topfgärtner/innen hier können dir da sicher weiterhelfen.Wenn du bei meinem letzen Link etwas stöberst stößt du noch auf 'Jasmina' und 'Mini Eden Rose', die sind beide schön buschig, dann hast du viel zum auffächern und sie sollten von der Größe noch passen.(Du hast sie selbst entdeckt ...Ah, man kann also auch Bodendecker nehmen. Aber, brauchen die, weil sie sich ja ausbreiten, dann nicht mehr Wurzelraum = bilden sie Absenker, und dort bildet sich dann eine neue Pfahlwurzel? Also, die Blütengröße ist nicht so wichtig. Nur gefüllt sollten sie sein. Und auf gar keinen Fall pink... deshalb möchte ich die beiden genannten Rosen doch eher nicht. Am liebsten möchte ich meine Rose in der Farbe wie die 'Little Rambler', also zartrosa, aber rosa ist auch ok. Nur bitte nicht pink.Weißt Du, ich dachte daran, die Rose an einem Spalier an der Wandwachsen zu lassen bis ca 2m Höhe und eventuell 2m Breite, so V-förmig. Also doch eine recht große Blattmasse. Wie breit kann so ein Rosen-Pfahlwurzelsystem denn werden? Reichen da 40cm x 40cm aus?
Grüße
invivo
invivo