News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
'Little Rambler' oder 'Bournonville'? Oder doch besser gar keine? (Gelesen 4566 mal)
-
Ulli L.
Re:'Little Rambler' oder 'Bournonville'? Oder doch besser gar keine?
Wenn Du die Rose auf 2m hoch wachsen lassen willst meinst Du das ab Topf? Wenn nicht würde ich die Jasmina nicht empfehlen, denn wenn Dein Topf 90cm hoch ist und Deine endgültige Höhe 2m ist, bliebe der Rose nur noch 1,10m.Ich habe die Jasmina seit letztem Jahr bei mir am Obelisk (2,50m) stehen. Sie hat jetzt schon den Obelisk zu 2 Drittel erobert, obwohl ich sie dort spiralförmig geleitet habe.
Was mir an 'Mini Eden' etwas missfällt ist, dass sich das Rosa bei Regen in Punkten sammelt. Ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich passiert.@Ulli L.Stimmt, die Topfhöhe habe ich glatt vergessen.
Grüße
invivo
invivo
-
BombusBombus
Oh, ja, da habe ich mich wirklich unklar ausgdrückt. Also, ich meinte die Gesamthöhe = mit 80cm-Topf sollte 2m sein. Obwohl, meine Nachbarin über mir, die einen ganz kleinen Balkon über unserer Balkontür hat und manchal dort sitzt, würde sich sicher über ein paar Röschen neben sich freuen...
Ich bin mir bei Höhen deutlich über 2m nur nicht sicher wg. a) benötigtem Wurzelplatz und b) Standsicherheit des Gefäßes. Das Gefäß ist ein nicht konisch zulaufender, eckiger Kübel, sollte eigentlich sicher stehen, oder?Als Spalier wollte ich ein Drahtseilsystem nehmen, so eines haben wir auch für die Clematis, nur für die Rose zusätzlich mit waagrechten Drähten (= gitterartig). Eignet sich das auch für Kletterrosen, oder brauchen die etwas dickeres zum Klettern?Ich glaube, es wird die 'Mini Eden' werden. Das, was dort in Sachen Robustheit und Kübeltauglichkeit steht, klingt nämlich sehr gut.
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Günther Bloch, Wolfsexperte
Wieso bist eigentlich von deinen ursprünglichen Rosen abgekommen?Rechnet man den Topf mit ein bleibt dir in alle Richtungen nur ein guter Meter, stellst du den Topf einseitig etwas mehr. Dadurch kommen eigentlich schon fast Beetrosen in Frage, wie z.B. Bonica 82, Granny, Home & Garden, Larissa, Dortmunder Kaiserhain, usw.Im Nachhinein würde mir das dann aber ehrlich gesagt auch zu lange dauern und es wäre mir zu unsicher, ob sie auf der ganzen Fläche die gewünschte Fülle erreichen. Vielleicht doch besser ab der Höhe einer Strauchrose suchen, wie etwa Cinderella, aber es gibt so viele ...
Grüße
invivo
invivo
-
BombusBombus
Hi nochmal.So, nachdem mir von der 'Mini Eden' ausdrücklich abgeraten wurde, habe ich weitergesucht. Was haltet Ihr von Noisette-Rosen? Einige sagen, die Noisette-Rosen seien kälteempfindlich, Andere wiederum nicht, hm.
Einen guten Winterschutz bekäme sie bei mir natürlich, aber so kalt wird es bei uns eigentlich nicht, zumal der Boden unseres Balkons quasi die Schlafzimmerdecke des Nachbarn unter uns ist. Diese hier soll robust und auch schattenverträglich sein:'Blush Noisette'http://www.landhaus-ettenbuehl.de/index ... rfahrungen? Meinungen?Ich bin so froh, hier fragen zu können! :)LG,Ulrike
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“