Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. September 2019, 12:46:57
Erweiterte Suche  
News: Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 79   nach unten

Autor Thema: zum Fenster hinaus...  (Gelesen 94379 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1596
  • südöstlich von berlin
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1035 am: 08. Mai 2019, 20:32:07 »

ich hoffe, deine Mitbewohner können schätzen, was sie an dir haben!!  :D

ja, das dachte ich auch, als ich die photos sah.
Gespeichert
wenn das forum ein garten ist, dann sind die nicht nötigen zitate der giersch.

susanneM

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1036 am: 08. Mai 2019, 20:40:42 »

Wunderbar liebe Martina superschön  :D  :)
und mit dem alten Hausmauern einfach ein Traum!!

GsD gibts in manchen Gegenden noch wunderschöne Innenhöfe:
Großartig dass du dieses Kleinod betreust, danke!

Bitte viel mehr zeigen!!

liebe Grüße

susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4500
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1037 am: 08. Mai 2019, 20:58:08 »

Wie wahr, alleine schon die Architektur schafft eine ganz andere Atmosphäre, und es ist so gar nicht das, an was man bei "Innenhof" immer denkt, vielmehr sieht es aus wie ein wunderbar grünes Atrium. Gerade im Sommer ist das Dach, welches vom Laub der hohen Bäume geschaffen wird, bestimmt herrlich, und die restliche Bepflanzung tut ihr übriges dazu, um diesem Ort eine schöne Aufenthaltsqualität zu geben.
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1038 am: 08. Mai 2019, 22:48:08 »

Ihr Lieben, ich bin gerührt über so viel Beifall, damit hab ich wirklich nicht gerechnet  :-[ :D

Hier habe ich 2015 was zur Vorgeschichte geschrieben, das war aber schon gewissermaßen ein Update zur allerersten Bitte um Pflanzratschläge (cornishsnow, du hast damals kräftig mitgeholfen  ;)). Inzwischen hat sich wieder einiges verändert, manches kommt, manches geht, langsam, so glaube ich, versteh ich diesen Garten. Aber ihr ermutigt mich, dort wieder mal neue Bilder zu zeigen, danke euch  :D

Ich schau morgen nochmal, ob ich eine Frage übersehen habe! 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1039 am: 09. Mai 2019, 14:51:45 »

ich hoffe, deine Mitbewohner können schätzen, was sie an dir haben!!  :D

ja, das dachte ich auch, als ich die photos sah.

Sie schätzen es durchaus, vor allem aber ist es für mich wunderbar, hier jederzeit werkeln und im Grünen sein zu können - dafür bin ich unendlich dankbar, vor allem ab Februar, wenn Leberblümchen, Winterlinge und Schneeglöckchen blühen, da liegt im Waldviertel meist noch lange Schnee. Und es ist kommunikativ, man kommt ins Gespräch, sofern von beiden Seiten gewünscht, wobei seit der Renovierung nach und nach ein paar junge Familien mit kleinen Kindern eingezogen sind, die allesamt ein Gewinn fürs Haus sind. Davor waren es nur noch ein paar alte Leute, jetzt sehe ich Babies in Kinderwagen, die, hast du nicht gesehen, auch schon bald mit dem ersten Roller oder Rad die geschwungenen Wege entlang kurven, ein neu zugezogener junger Vater sieht aus wie Nick Cave zu seiner beste Zeit, das Paar aus Kroatien mit Baby Dora macht deutlich Fortschritte in Sachen Deutsche Sprache, und die Wiener Freundin des netten Inders trägt seit Kurzem auch schon verdächtig weite Kleidung ;) Ein lustiger Amerikaner hat mit seiner Salzburger Freundin ein kleines Gärtchen im Parterre zur anderen Seite, wo noch ein - etwas sonnigerer - Hof mit Sandkiste ist; dort ist der Rasen akkurat gemäht, der Zaun dicht und gepflegt mit Efeu bewachsen, es gibt ein kleines Gemüsebeet, Sonnenschirm, Sitzgruppe und die amerikanische Flagge - hello!  ;D Grade hab ich dort einen Ausläufer einer Damaszenerrose aus dem Waldviertel gepflanzt, die in meinem kleinen Wienerwald nicht glücklich geworden wäre. Und letztes Jahr ist eine kleine, internationale Truppe des jungen Staatsopernballetts unterm Dach eingezogen.

Ich bin in diesem Haus aufgewachsen und habe mit einer kurzen Unterbrechung mein Leben lang hier gewohnt bzw. entsprechend viel erlebt - U-Bahnbau, Großbrand in nächsten Nähe incl. anschließender Baustelle, nicht zuletzt die Renovierung vor 11 Jahren - nun aber ist es wirklich gut hier. Und das scheinen irgendwie alle so zu sehen :)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 15:10:16 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8423
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1040 am: 09. Mai 2019, 15:18:44 »

Das klingt nach einem bunten, entspannten Miteinander und nach Angekommensein :D Das freut mich für dich!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12971
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1041 am: 09. Mai 2019, 15:52:29 »

martina 2:
Diese Hinterhof strahlt einfach was Verzaubertes aus, gefällt mir unglaublich gut. Wunderschön finde ich auch diese Verbundenheit, die Du zu diesem Hof hast. Da steckt so viel Herzblut und Geschichte drin. Wer kann so was in der heutigen Zeit noch aufweisen? Mach weiter so!  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16036
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1042 am: 09. Mai 2019, 17:12:28 »

martina, ich dachte das gehört alles dir :-\ ;)
eine nicht alltägliche kombi
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12971
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1043 am: 09. Mai 2019, 17:20:09 »

Farbenexplosion!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6332
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1044 am: 09. Mai 2019, 17:22:42 »

Martina, wunderschön ist der Hofgarten und wie du ihn und deine Verbindung zu ihm beschreibst, das hat etwas sehr anrührendes :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6332
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1045 am: 09. Mai 2019, 17:25:20 »

Du und Corni, - ihr müsstet eigentlich ein eigenes Thema zu Innen- und Hinterhöfen machen :D
Was ihr da hinein zaubert, ist absolut faszinierend!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5763
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1046 am: 09. Mai 2019, 17:26:32 »

Martina, es geht mir wie Wühlmaus: Ich finde die Bilder wunderschön und Deine Beschreibung tief berührend.  :)
Gespeichert

Veilchenblau 1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 244
  • Bayern, WHZ 7
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1047 am: 09. Mai 2019, 17:46:29 »

Gerade in der heutigen Zeit so etwas zu lesen, hat mich tief berührt. Danke für die Fotos und den wunderbaren Text.
Gespeichert
Liebe Grüße Ilse

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1048 am: 09. Mai 2019, 18:39:24 »

Cydora, Wühlmaus, Jule69, Conni und Veilchenblau, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - danke euch fürs Verstehen des Wesentlichen :D

Du und Corni, - ihr müsstet eigentlich ein eigenes Thema zu Innen- und Hinterhöfen machen :D
Was ihr da hinein zaubert, ist absolut faszinierend!

Wühlmaus, ich würde das in dieser Kombination als Beleidigung für cornishsnow empfinden, ernsthaft - für seine enorme Pflanzenkenntnis ebenso wie für seine exquisite Sammlung von Raritäten! Meine Ansprüche sind ja auch vergleichsweise bescheiden und ziemlich puristisch, ich experimentiere eher mit dem Möglichen, als daß ich zaubere  :-[ Aber das Thema gibt es schon, siehe obiger Link ;-)

Zitat
martina, ich dachte das gehört alles dir :-\ ;)

lord, ich muß dich enttäuschen  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4500
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1049 am: 09. Mai 2019, 18:52:55 »

Martina,

auch ich danke Dir für diese wunderschöne Beschreibung einer intakten Nachbarschaft, und sie sollte uns allen als leuchtendes Beispiel dienen, dass das Zusammenleben trotz aller Unterschiede ungemein bereichernd sein kann, wenn man denn nur will und sich gegenseitig respektiert. Kommunikation ist der Schlüssel, miteinander reden, sich austauschen, und sich verstehen, nicht nur wortwörtlich, sondern auch im übertragenen Sinn. Es ist jammerschade, dass das so vielen Leuten offenbar völlig abgeht.

Aber es ist ein Grund, warum ich dieses Forum so gern habe. Leider muss man mitunter ansehen, dass es auch hier - bisweilen wegen Nichtigkeiten - Knatsch gibt, aber zum Glück ist das die Ausnahme. Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt, und der Austausch miteinander ist einfach wunderbar. Es macht immer wieder große Freude, die Beiträge hier zu lesen und die Menschen dahinter zu spüren. :)
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de