Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Entlastet das Gesundheitswesen und näht aus Stoffresten Mund-Nasen-Masken Hier gibt es eine Anleitung dazu.     :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. April 2020, 10:33:32
Erweiterte Suche  
News: "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|19|3| Jetzt ein paar Wochen auf soziale Kontakte verzichten und Kinder nicht mehr zu Oma und Opa bringen  :-*

Partnerprogramm Markenbaumarkt 24
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 93   nach unten

Autor Thema: zum Fenster hinaus...  (Gelesen 118094 mal)

susanneM

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1050 am: 09. Mai 2019, 19:57:34 »

Jaa  :D :D :D AndreasR
Genau das issts, was  pur so wichtig für uns alle macht
LG

susanneM
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 20:07:13 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

susanneM

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1051 am: 09. Mai 2019, 20:29:11 »

Wollte jetzt nicht total ot sein, hatte aber Probleme mit eigenem dummy  ;D  8)

Das ist ein Fenster weiter(neben dem Arbeitszimmer) nach Osten, aus dem Esszimmer aufgenommen.
Vor etwa 10 Tagen hat sich die Kletterhortensie wegen des Sturms mit voller Wucht über die Rhodos gelegt.
Wurde offensichtlich von einem aufsteigendem Windstoß ausgehoben von der Mauer. Sehr nett  ::)
Ich hab beim Baumarkt Eisenstäbe aus der Baubranche gekauft und die Kletterh. wieder an die Mauer "gepickt".  ::)
Die halten mich dort ohnedies für verrückt, wurscht. ;D



LG
susanneM



Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8931
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1052 am: 09. Mai 2019, 20:37:10 »

Ein herrlicher Blick!

Andreas, wunderschön gesagt :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16430
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1053 am: 09. Mai 2019, 20:47:41 »

Martina, es geht mir wie Wühlmaus: Ich finde die Bilder wunderschön und Deine Beschreibung tief berührend.  :)

Dem kann ich mich nur anschließen!  :D

...

Du und Corni, - ihr müsstet eigentlich ein eigenes Thema zu Innen- und Hinterhöfen machen :D
Was ihr da hinein zaubert, ist absolut faszinierend!

Wühlmaus, ich würde das in dieser Kombination als Beleidigung für cornishsnow empfinden, ernsthaft - für seine enorme Pflanzenkenntnis ebenso wie für seine exquisite Sammlung von Raritäten! Meine Ansprüche sind ja auch vergleichsweise bescheiden und ziemlich puristisch, ich experimentiere eher mit dem Möglichen, als daß ich zaubere  :-[ Aber das Thema gibt es schon, siehe obiger Link ;-)

 ...

Martina, wir sind uns ähnlicher als Du glaubst, was den Anspruch an den Garten und die Nutzung betrifft.

Unser Garten ist nur eine andere Art von Hinterhofgarten, nicht für die Hausgemeinschaft, da er eigentlich nur von den Wohnungen im Hochparterre zu betreten ist. Leider interessiert sich niemand anderes im Hinterhof wirklich für Garten und Pflanzen. Die angrenzenden Gärten sind entweder akkurat in Hausmeisterart oder Grillplätze.

Allerdings betreibt Klaus seit ein paar Jahren eine Gästewohnung im Souterrain und von dort gibt es inzwischen einen Zugang in den Garten.

Die Gäste kommen aus aller Welt und manchmal entwickeln sich interessante Gespräche und ab und zu sind auch Pflanzenfreunde darunter.  :)

Unseren Garten hab ich so versucht zu gestalten, das er als Ganzes betrachtet eine Einheit bildet und etwas von den angrenzenden Gärten abschirmt... zumindest im Sommerhalbjahr.

Wer sich dann wirklich für Pflanzen interessiert, findet bei genauerer Betrachtung dann auch das eine oder andere.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1719
  • südöstlich von berlin
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1054 am: 09. Mai 2019, 20:56:49 »

Leider interessiert sich niemand anderes im Hinterhof wirklich für Garten und Pflanzen.

sei froh.  :-X

in meiner hausgemeischaft gibt es eine sogenannte garten-ag. wenn da diskutiert wird, stehen mir die haare zu berge.
Gespeichert
wenn das forum ein garten ist, dann sind die nicht nötigen zitate der giersch.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1545
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1055 am: 09. Mai 2019, 21:50:41 »

Martina, ich sag da ja jetzt nichts Neues, aber Dein Hof ist wirklich grandios. Und vor allem das Leben darin und drumrum, das ist das, Staudo wird gleich wieder grummeln, was ich am Stadtleben liebe. Du hast das wunderbar auf den Punkt gebracht  :D

Mein Hintergarten ist ja auch mehr oder weniger Teil des Innenhofes eines Gründerzeitkarrées. Mein direkten Nachbarn haben zum Glück zwar keinen "Garten", aber doch begrünte Hinterhöfe mit Bäumen, in denen (meist in den Höfen, manchmal in den Bäumen) die Kinder toben. Aber schon ein Grundstück weiter sind die Höfe Park- und Müllkübelflächen.
Witzigerweise fand ich eine Immobilienanzeige für eine Wohnung im Nachbarhaus, die mit dem Blick ins Grüne warb. Das "Grüne" war mein Garten  8)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1977
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1056 am: 10. Mai 2019, 13:18:05 »

Ich bin in diesem Haus aufgewachsen und habe mit einer kurzen Unterbrechung mein Leben lang hier gewohnt bzw. entsprechend viel erlebt

Martina, ich komme damit sehr spät, aber: Das ist ein wunderbares Haus mit wunderbaren Bewohnern (die, die ich kenne  :-*) und natürlich einem wunderbaren Innenhof. Deine Beschreibung lässt einem das Herz aufgehen und fängt die besondere Atmosphäre bei Euch so treffend ein.  :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5818
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1057 am: 10. Mai 2019, 17:15:04 »

Blick aus dem Wohnzimmerfenster im Moment. :D

Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9710
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1058 am: 10. Mai 2019, 18:28:28 »

Wer sich dann wirklich für Pflanzen interessiert, findet bei genauerer Betrachtung dann auch das eine oder andere.  ;D

Naja! Eben, genau das habe ich gemeint  ;)

Zitat
in meiner hausgemeischaft gibt es eine sogenannte garten-ag. wenn da diskutiert wird, stehen mir die haare zu berge.

maigrün, helfen die auch mit oder quatschen sie nur?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9710
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1059 am: 10. Mai 2019, 18:35:38 »

Martina, ich sag da ja jetzt nichts Neues, aber Dein Hof ist wirklich grandios. Und vor allem das Leben darin und drumrum, das ist das, Staudo wird gleich wieder grummeln, was ich am Stadtleben liebe. Du hast das wunderbar auf den Punkt gebracht  :D

Das gebe ich gern zurück, Waldmeisterin, ich erinnere mich an wunderbar verwunschene Gartensituationen, die ich nicht in einer Großstadt vermutet hätte. Laß Staudo ruhig grummeln  ;D Thomas Bernhard hat einmal behauptet, man könne nur am wirklichen Land oder in der Großstadt leben, alles andere wäre "naturgemäß das Furchtbarste"  ;D Dem muß man sich aber nicht unbedingt anschließen  ;)



« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 18:57:23 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9710
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1060 am: 10. Mai 2019, 18:36:58 »

Martina, ich komme damit sehr spät, aber: Das ist ein wunderbares Haus mit wunderbaren Bewohnern (die, die ich kenne  :-*) und natürlich einem wunderbaren Innenhof. Deine Beschreibung lässt einem das Herz aufgehen und fängt die besondere Atmosphäre bei Euch so treffend ein.  :)

Danke dir, das ist schön  :D Mußt wieder einmal kommen  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9710
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1061 am: 10. Mai 2019, 18:41:44 »

Wollte jetzt nicht total ot sein, hatte aber Probleme mit eigenem dummy  ;D  8)

Das ist ein Fenster weiter(neben dem Arbeitszimmer) nach Osten, aus dem Esszimmer aufgenommen.
Vor etwa 10 Tagen hat sich die Kletterhortensie wegen des Sturms mit voller Wucht über die Rhodos gelegt.
Wurde offensichtlich von einem aufsteigendem Windstoß ausgehoben von der Mauer. Sehr nett  ::)
Ich hab beim Baumarkt Eisenstäbe aus der Baubranche gekauft und die Kletterh. wieder an die Mauer "gepickt".  ::)
Die halten mich dort ohnedies für verrückt, wurscht. ;D
LG
susanneM

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ein toller Blick auf eine großzügige Anlage mit (Wald-?)Hintergrund, Susanne  :D Irgendwie kann ich das Problem nicht ausmachen  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1719
  • südöstlich von berlin
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1062 am: 10. Mai 2019, 19:11:59 »


Zitat
in meiner hausgemeischaft gibt es eine sogenannte garten-ag. wenn da diskutiert wird, stehen mir die haare zu berge.

maigrün, helfen die auch mit oder quatschen sie nur?

sagen wir mal so: von zehn, die quatschen, tun zwei auch was. (ich habe mich da inzwischen rausgezogen und schalte mich nur ein, wenn es um abstimmungen mit den gala-bauern geht.)

vielleicht sollten wir mal einen eigenen thread eröffnen: gärtnern mit oder für oder trotz oder ohne die nachbarn. oder so ähnlich.  ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 19:22:20 von maigrün »
Gespeichert
wenn das forum ein garten ist, dann sind die nicht nötigen zitate der giersch.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3209
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1063 am: 10. Mai 2019, 19:22:41 »

Na toll.. :P Wies heutzutage halt leider viel zu oft üblich ist. Gscheit reden und net viel dahinter.  Darauf kann man echt verzichten.
Andreas, was ist das für ein hübscher Baum ? Bei Bäumen kenn ich mich so gar nicht aus.

Susanne,- herrlich !!  :D

Und Martinas Hinterhof gefällt mir als Schatttengartenliebhaberin sowieso.  :D

Hab mal gerade aus dem Schlafzimmerfenster geknipst. Ist ja schon etwas spät,- das Licht ist entsprechend seltsam.

Nach Südwesten, die zugewachsene Laube. Im Moment mit lila Vorhang. :-)



Weiter rauf,- Westen. Hinten sieht man das Glashaus raufschimmern. Nach der Laube gehts zum Gemüsegarten runter.



Und nach Nordwesten sieht man die kleinen Terassen. Hinter den kugelig geschnittenen Brautspieren verläuft der Hostawalk. Links von der linken Säule sieht man im Rosenzimmer, wo man beim durchgehen rauskommt noch die Sonne scheinen.


« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 19:24:45 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8931
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #1064 am: 10. Mai 2019, 19:38:38 »

biene100, das sieht ja toll aus bei dir! :D

Blick aus dem Wohnzimmerfenster im Moment. :D
Genau diese Kombi von dunkellila Flieder und zartrosa Tamariske stand auch im Garten meiner Mutter :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 93   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de