News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
zum Fenster hinaus... (Gelesen 426555 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bodenvorbereitung ist das Stichwort, dort unter Tanne und Fichte wächst zur Zeit nichts außer Efeu, Brennnesseln, unausrottbarem Holunder, rotem Hartriegel, und zwei Mahonien sowie eine kleine Stechpalme und ein oder zwei Eibensämlinge halten sich wacker. Wenn ich den Efeu etwas reduziere und den Nadelmulm mit der Lehmerde vermische, sollte das doch eine ganz gute Basis für den Hartriegel sein.
Natürlich werde ich ihn anfangs wässern müssen, aber an sich sind die ja robust. Den alten Hartriegel auf dem Foto werde ich so lassen, es ist ein viel genutztes Vogelquartier, und im Moment bin ich ganz froh, dass die trockenen Sommer ihm zumindest das Treiben von Ausläufern etwas abgewöhnt haben. ;) Die neuen werde ich dann aber immer wieder mal auslichten, damit sie im Winter schön leuchten.
Natürlich werde ich ihn anfangs wässern müssen, aber an sich sind die ja robust. Den alten Hartriegel auf dem Foto werde ich so lassen, es ist ein viel genutztes Vogelquartier, und im Moment bin ich ganz froh, dass die trockenen Sommer ihm zumindest das Treiben von Ausläufern etwas abgewöhnt haben. ;) Die neuen werde ich dann aber immer wieder mal auslichten, damit sie im Winter schön leuchten.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: zum Fenster hinaus...
Blick heute morgen aus dem Schlafzimmer, genauer gesagt vom Bett aus. Die schönen großen Bäume sind leider nicht in unserem Garten.

Chlorophyllsüchtig
ganz herrlich, vor allem so aus dem bett - reiner wintergenuss :D :D :D
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ja, momentan nebelt es auch bei uns seit Tagen. Ich liebe Nebel (wenn ich nicht grad Autofahren muss)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute Abend. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ich hatte zunächst befürchtet, dass das ein aktuelles Bild aus Australien ist. ;) Tolle Aufnahme!
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Heute war gut - Morgen sehen wir dann!
Tolle Farben! :D
War ein schöner Abend heut am Himmel.
Wir hatten allerdings davon eher die Version für Kassenpatienten...war auch schön, nicht schlecht, eher so blau und pink, bißchen verwaschen...
War ein schöner Abend heut am Himmel.
Wir hatten allerdings davon eher die Version für Kassenpatienten...war auch schön, nicht schlecht, eher so blau und pink, bißchen verwaschen...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Alstertalflora
Ich hatte heute auch so einen glutroten Abendhimmmel. Leider war ich gerade auf der Autobahn-keine Chance für ein Foto :(.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das ist ja unglaublich :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Nova Liz †
Da brennt ja richtig die Luft. ;D Tolles Foto
dmks hat geschrieben: ↑30. Dez 2019, 20:40
das nennt man romantisch ;) ;D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, gestern abend war es mindestens im Süden Berlins und drumherum fast schon pink am Himmel. Und heute gibt´s öfter mal strahlende Sonne.
Das alte Jahr macht es noch einmal spannend. Eben standen wir zu dritt am Küchenfenster und S. sind mit dem Smartphone ein paar schöne Schnappschüsse gelungen.

Das alte Jahr macht es noch einmal spannend. Eben standen wir zu dritt am Küchenfenster und S. sind mit dem Smartphone ein paar schöne Schnappschüsse gelungen.

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wunderbar :D
Neugier und Überraschung waren wohl auf beiden Seiten groß.
Neugier und Überraschung waren wohl auf beiden Seiten groß.
WühlmausGrüße