Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:07:58
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 186   nach unten

Autor Thema: zum Fenster hinaus...  (Gelesen 340292 mal)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2265 am: 23. Mai 2022, 18:49:37 »

Wie schön sind die Ausblicke hier alle! Und ein so dekoratives gewölbtes Fenster oder eine Tür bei Acontraluz.

Zum Thema Flieder:
Hier  ist das gesamte Grundstück von wohl 100 Jahre alten Fliedersträuchern umgeben, oberhalb und unterhalb. Zusätzlich haben wir noch einige Sorten dazugepflanzt als Gruppe.
Es gibt z.Zt. nur alte Bilder.
Da das Haus mitten im Garten steht, kann man aus den Fenstern in jeden Gartenbereich zum Flieder schauen, und der Duft ist besonders gegen Abend einmalig:





« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 19:04:40 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2266 am: 23. Mai 2022, 18:51:41 »

Vielen Dank Cydora und Acontraiuz. Das Haus stammt von 1970... wir haben es 2016 gekauft und behutsam modernisiert. Aber das war damals schon von einem ambitionierten Architekten in Beton-Rahmenbauweise gebaut. Sah also immer schon irgendwie modern aus... 70er Jahre Moderne eben.

Die Bäume müssen so alt sein, wie das Haus... und es stimmt. Das ist das tolle an diesem Grundstück, die alten Baumbestände. Auch wenn die Nachbarn gleich bei unserem Einzug von allen Seiten Wünsche äußerten, was denn nun gefällt werden könne. Wir haben diesen Wünschen widerstanden und uns auf gelegentliche, abgestimmte Baumschnittmaßnahmen einigen können. Man will sich ja nicht gleich die gesamte Nachbarschaft zu Feinden machen. Die meisten Gärten sind hier so alt, die wenigsten haben noch die großen Bäume, die dort irgendwann auch gestanden haben müssen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2267 am: 23. Mai 2022, 18:54:02 »

Im Süden:



Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2268 am: 23. Mai 2022, 19:01:33 »

Oje, wie ich dies "Monster-Bild" hier verbrochen habe, weiß ich nicht. Bitte entschuldigt, ich bin sehr technisch ungeschickt mit sowas.

Hoffentlich klappt nun der Blick aus dem anderen Fenster zum Flieder...

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2269 am: 23. Mai 2022, 19:07:15 »

beeindruckend... solche Mengen an Flieder. Der Duft muss doch im gesamten Garten wahrzunehmen sein und im Haus auch, sobald du die Fenster öffnest.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2270 am: 23. Mai 2022, 20:32:40 »

Danke, Veilchen im Moose, das ist sehr interessant. Bestimmt ein sehr schönes Haus!

Ich bin ja eigentlich auch eine Stadtpflanze aus dem Ruhrgebiet. Wir hatten einen kleinen, in grosses Grün eingewachsenen Garten. Nur hier, auf dem Bauernhof am Niederrhein, ist es halt ganz anders. Viel Weite... auch schön, aber ich vermisse die Intimität sehr, und versuche, dieses Gefühl im Remisenhof zu erzeugen. Hier sind es die Mauern, die dieses Gefühl bieten, nur mit den Bäumen klappt das natürlich nicht.  Deshalb ergötze ich mich an Euren Gärten, auch Dornrose, mit den wundervollen alten Fliedern und Sträuchern, das erzeugt Heimweh.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2271 am: 23. Mai 2022, 21:04:56 »

, dazu die Apfelbäume...
Wow :D! Der lockt einen ja geradezu in den Garten :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2272 am: 23. Mai 2022, 22:07:59 »

Der Apfelbaum dankt für die schönen Komplimente  :D Und hofft, daß der angesagte Temperatursturz zum Wochenende nicht die obligaten Spätfröste bringt  ::)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1378
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2273 am: 24. Mai 2022, 17:17:41 »

Danke, Veilchen im Moose, das ist sehr interessant. Bestimmt ein sehr schönes Haus!

Ich bin ja eigentlich auch eine Stadtpflanze aus dem Ruhrgebiet. Wir hatten einen kleinen, in grosses Grün eingewachsenen Garten. Nur hier, auf dem Bauernhof am Niederrhein, ist es halt ganz anders. Viel Weite... auch schön, aber ich vermisse die Intimität sehr, und versuche, dieses Gefühl im Remisenhof zu erzeugen. Hier sind es die Mauern, die dieses Gefühl bieten, nur mit den Bäumen klappt das natürlich nicht.  Deshalb ergötze ich mich an Euren Gärten, auch Dornrose, mit den wundervollen alten Fliedern und Sträuchern, das erzeugt Heimweh.

Ich hätte gern diese Weite, wohne zwar auf dem Land, bin aber von Reihenhäusern umgeben und habe diese mit Bäumen versucht zu kaschieren.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2274 am: 25. Mai 2022, 17:15:36 »

Mata Haari, das ist Dir aber sehr gut gelungen und ich sehe sehr gern Einblicke in Deinen schönen, stimmigen Garten.

Früher, also damals in der Großstadt, habe ich mir immer mehr Platz gewünscht; und Landleben, halt diese ganze Romantik..... Und wenn ich jetzt so über meine Beiträge hier im Forum nachdenke, habe ich das Gefühl, dass ich oft nörgele und unzufrieden rüberkomme mit dem jetzigen Zustand. Es ist hier vieles nicht so, wie ich es gern hätte. Ok, das liegt aber auch an mir selbst und nicht nur an den Umständen. Aber eigentlich ist alles halb so schlimm und gerade jetzt, wo so viele Menschen unsäglich leiden müssen, schäme ich für mein oberflächliches Gejammer.
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2275 am: 28. Mai 2022, 15:26:59 »

So wunderschöne Ausblicke habt ihr alle  :D
Ich möchte euch mal die Aussicht aus dem - aus dem Garten gesehen - dritten Stock zeigen, wenn auch weder Flieder, noch Apfelbäume drauf sind:
Der Wald...
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2276 am: 28. Mai 2022, 15:29:06 »

Und der Garten. Die Beetgestaltung lässt zu wünschen übrig, es wurden immer einzelne Pflanzen gepflanzt, ohne einen größeren Plan  :-[
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2277 am: 09. Juni 2022, 20:43:08 »

Blick aus dem Fenster nach Westen



Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2278 am: 10. Juni 2022, 00:31:32 »

was für ein herrlicher bunter dschungelblick :D
welche rose ist das auf der linken seite? interessante färbung!
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: zum Fenster hinaus...
« Antwort #2279 am: 10. Juni 2022, 11:06:44 »

Ganz links: 'Rosarium Uetersen';
 allerdings kommt mir die Farbe in natura mehr Richtung  intensivem Rosa vor, je nach Blütendauer + Lichteinfall wechselnd
« Letzte Änderung: 10. Juni 2022, 11:08:51 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 186   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de