Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 13:18:49
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen  (Gelesen 5622 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« am: 30. August 2010, 06:55:54 »

 :) Moin,Moin

Ich habe es dieses Jahr hier erstmalig mit Erdbeeren versucht.

In Nachbar´s Streuobstwiese hat sich eine Kulturerdbeere (seit ca. 20 Jahren) munter vermehrt und ich durfte mir ein paar Pflänzchen mitnehmen.
Ich hatte kleine Pflanzen mit 3-4 Blättern ausgestochen und in meinem neuen Erdbeerbeet mit neuem Mutterboden im Frühjahr ausgesetzt.

Alle 20 Pflänzchen sind gut gewachsen,nach 8 Wochen war das Beet regelrecht zugewachsen. Jedoch hatte ich den Sommer über nur drei, die geblüht und auch Früchte getragen haben.

Samt und sonders haben alle Erdbeeren wie verrückt Ausläufer getrieben, die ich fast wöchendlich abgeschnitten habe, da sie schon in den angrenzenden Rasen einwachsen wollten.

Meine Fragen:

Lohnt es sich überhaupt, derartig verwilderte (Kultur)Erdbeeren in den Garten zu holen?
Soll ich abwarten, wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln oder lieber gleich roden und im Frühjahr neue kaufen?
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 06:57:15 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #1 am: 30. August 2010, 08:32:53 »

Ich hatte kleine Pflanzen mit 3-4 Blättern ausgestochen und in meinem neuen Erdbeerbeet mit neuem Mutterboden im Frühjahr ausgesetzt. Jedoch hatte ich den Sommer über nur drei, die geblüht und auch Früchte getragen haben.
Soll ich abwarten, wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln oder lieber gleich roden und im Frühjahr neue kaufen?
Ich denke mal, das wäre Dir mit den meisten Sorten der einmaltragenden Gartenerdbeeren auch so passiert, weil diese kleinen Pflänzchen jetzt vor einem Jahr noch gar nicht da oder aber erwachsen genug waren, um die im Zeitraum von Mitte August bis Mitte Oktober erfolgende Blühinduktion mitzumachen. Nur 3 Deiner Pflänzchen konnten also im Vorjahr zur rechten Zeit gerade noch "pubertieren" und verhielten sich also bereits in diesem Jahr wie "Erwachsene". Jungpflanzen von einmaltragenden Erdbeeren gehören ab Mitte Juli bis Anfang August in ihr endgültiges Beet; falls man getopfte Ware kaufen kann oder sich selbst herangezogen hat, dann ist in diesen Tagen der letzte Termin für das Auspflanzen.
Frühjahrspflanzung ist stets eine Notlösung; die Natur hat die Erdbeeren anders programmiert. Von Deinen im Frühjahr gepflanzten Erdbeeren würde ich ALLE Ausläuferpflanzen verwerfen und nur die ursprünglich gesetzten Pflanzen stehen lassen. Die können dann im nächsten Jahr zeigen, wes Geistes Kind sie sind. Wenn sie Dir gefallen, dann kriegen die am besten tragenden Mutterpflanzen als Markierung einen Stab oder ein Trinkröhrchen und dürfen ihre Ausläufer behalten - alle anderen alten Pflanzen fliegen sofort nach Ernteabschluss mitsamt ihren Ausläufern raus. Dann hast Du Ende Juli kräftige Jungpflanzen vom eigenen Boden, die Du zur rechten Zeit auf ein neues Beet setzen kannst.
Übrigens: Falls Du jetzt etwas Geld übrig hast, so versuch es doch mal mit mehrmals tragenden Erdbeeren. Für diese Sorten ist noch bis etwa 20. September die günstigste Pflanzzeit auch deshalb, weil man damit im kommenden Jahr gar keinen hohen Frühjahrsertrag anstrebt, sondern Massenträger während der zweiten Ernteperiode bis zum Frost.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #2 am: 30. August 2010, 10:17:44 »

 :) Moin, Fragaria

Danke für die ausführliche Erklärung.

Jetzt ist mir klar, warum keine Beeren an den Sträuchern waren... ;)
ich werd´die Erdbeeren mal stehen lassen und sehen, was nächstes Jahr aus ihnen wird.

Soll ich im Herbst ´runterschneiden? Oder lieber nur abdecken?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35371
    • mein Park
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 13:24:27 »

Wachsen Erdbeeren bei Dir an Sträuchern? ;)

Lass die Blätter an den Pflanzen und decke sie nicht ab.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #4 am: 30. August 2010, 17:22:12 »

 ;D nein, Staudo, sie wachsen nicht an Sträuchern...

Es sind strunznormale Erdbeeren. Ich hatte hier nur einen Link gefunden, in dem etwas über Erdbeer-Pflege und ´runterschneiden bis "auf´s Herz" stand.
Das hatte mich etwas verunsichert... ;)

Zitat
Nach der Ernte Blätter und Ranken abschneiden, jedoch das Herz stehen lassen
Habe ich hier gelesen:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Erdbeeren/Anbau
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 17:34:20 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #5 am: 31. August 2010, 09:55:53 »

"Nach der Ernte Blätter und Ranken abschneiden, jedoch das Herz stehen lassen"
Habe ich hier gelesen: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Erdbeeren/Anbau
Da hast Du richtig gelesen, wobei gemeint ist: "UNMITTELBAR nach der Ernte...." , und das ist bei einmaltragenden Erdbeersorten je nach Früh- oder Spätsorte Anfang bis Mitte Juli. Da haben die Pflanzen noch unter Langtagbedingungen hinreichend Zeit, bis zum Beginn der Blühinduktion neue Blattrosetten zu bilden, mit denen sie später (etwa jetzt) die geeignete Kombination von Tageslänge und Temperatur messen können, die sie zum Umschalten des Wachstums von der vegetativen Phase (etwa Ausläufer) zur generativen Phase (Anlage von Blütenständen) veranlasst.
Falls Du die Blätter jetzt entfernen würdest, dann haben die Pflanzen zeitweilig überhaupt keine Sinnesorgane, mit denen sie etwa die zunehmenden (ertragsbildenden) Kurztagsbedingungen wahrnehmen können.
Die Konsequenz kannst Du Dir denken.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 17:32:46 »

 :D Vielen Dank für die Tipps, ich werd´mal abwarten, wie´s nächstes Jahr mit den Erdbeeren wird...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 23:52:41 »

Mit den Erklärungen versteht man endlich seine Erdbeeren ;)

Darf ich mich da mit einer Frage dranhängen? Meine Erdbeeren haben heuer auch wenig getragen, und das bekam noch Schimmel. Es sind Mieze Schindler und eine andere einmaltragende Sorte. Dann habe ich hier gelesen, dass sie nach 2-3 Jahren ersetzt werden sollen, auf einem anderen Platz, und auf dem alten Platz sollen einige Jahre keine Erdbeeren stehen.

Habe also im Baumarkt Ostara gekauft und erst zuhause gemerkt, dass sie keine Einmalträger sind. Ich habe sie brav in ein anderes Beet gepflanzt, aber für Marmelade etc. wäre ein Einmalträger schon praktischer. Macht es nun Sinn, die alte Mieze und Kolleginnen noch eine Saison stehen zu lassen? Oder wird sie im 4. Jahr ohnehin nichts mehr tragen und es ist schade um den Platz?
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 20:11:04 »

Mit den Erklärungen versteht man endlich seine Erdbeeren ;)
Darf ich mich da mit einer Frage dranhängen?
Macht es nun Sinn, die alte Mieze und Kolleginnen noch eine Saison stehen zu lassen? Oder wird sie im 4. Jahr ohnehin nichts mehr tragen und es ist schade um den Platz?
Warum machen denn die Erdbeeren normalerweise Ausläufer? Damit sie sich Jahr für Jahr neuen Boden erobern können, der noch nicht Erdbeer-müde ist!
Mieze Schindler kann bei guter Pflege mehrjährig kultiviert werden, weil sie sich nur schwach bestockt. Aber falls die Beikultur Senga Sengana sein sollte, erklärt sich zwanglos die starke Botrytis-Anfälligkeit der Früchte im Blätterdickicht.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 21:36:21 »

Wie die 2. Sorte heisst, habe ich mir leider nicht gemerkt. Aber die beiden Sorten sind nicht gemischt, jede bildet den Rand eines Gemüsebeetes, dazwischen ein loser Steinsteg von ca. 50cm.
Gespeichert

Xxy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Erdbeeren haben dies Jahr nicht getragen
« Antwort #10 am: 09. September 2010, 15:35:26 »

Zitat
Oder wird sie im 4. Jahr ohnehin nichts mehr tragen

Natürlich nicht ! Aber entweder im 4. oder 5. Jahr kommt der Ernteeinbruch und sie werden deutlich weniger tragen und die Pflanzen werden auch deutlich kleiner bleiben, als in den Jahren zuvor. Wann allerdings der Einbruch kommt, kann man nicht vorraussagen... Desshalb geht man ja auch normalerweise ganz sicher und reist sie nach 3 Jahren raus.
 
Gespeichert
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de