Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:48:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Fegegut" von Birke und Co.  (Gelesen 5363 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
"Fegegut" von Birke und Co.
« am: 29. August 2010, 14:43:36 »

Jetzt überschüttet uns unsere Birke wieder mit ihren Nüsschen, außerdem wirft auch die Kiefer schon wieder mit Nadeln um sich. Es tut mir Leid, das alles zu entsorgen. Könnte ich den Kiefernnadeln-Birkennüsschen-Mix eigentlich auch kompostieren? Oder würde ich mir dabei den Grundstock für einen Birkenwald legen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Gast
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #1 am: 29. August 2010, 14:58:15 »

Die Kiefernnadeln liegen bei mir im Kompost wie Ast. Ich tu sie nicht mehr drauf.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #2 am: 29. August 2010, 15:53:03 »

Vereinzelte kleine Birken wachsen bei mir nur auf freier Fläche, nicht im Kompost (im Gegensatz zu Eiche, Kastanie, Ahörnern, Ebereschen...). Birkenabfälle dürften also kein Problem sein.

Kiefernnadeln sind zäh. Mich stören sie allerdings nicht im Kompost, irgendwann sind sie auch weg...
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #3 am: 29. August 2010, 15:56:25 »

Kiefernnadeln hab ich gerne im Mulch, eben weil sie sich nicht so schnell zersetzen und das Ganze locher halten.

Birken sind Lichtkeimer, die Keimfähigkeit vom Saatgut bleibt nur 2 Jahre erhalten. Ich hätt da wenig Bedenken, die mit zu kompostieren.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #4 am: 29. August 2010, 16:05:42 »

Hallo, Oile,

bei uns landet alles, was unsere beiden Birken fallen lassen, im Kompost - einfach deshalb, weil es sich von Grasschnitt, Blättern etc. nicht trennen lässt (die größere Birke wirft vorwiegend auf die Wiese). Bisher musste ich in den mit Kompost versorgten Beeten nicht mehr Birkensämlinge jäten als woanders. Und wir kompostieren lässig, was grad da ist, kommt obendrauf, ohne großes systematisches Sortieren und Schichten; Keimung hemmende Heißrotte dürfte es also nicht regelmäßig geben.

Garantieren kann ich natürlich für nichts ;D...

Kiefernnadeln kamen, so lange die Kiefer stand :'(, auch mit drauf. Sie vergehen langsamer als die meisten Laubbaumblätter, klar. Aber sie vergehen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #5 am: 29. August 2010, 18:48:25 »

Danke, das beruhigt mich. Ich denke halt immer, dass Samen ja das Beste ist, was eine Pflanze produziert und es daher schade wäre, wenn es nicht dem Kompost zugeführt werden könnte. Kiefernnadeln kommen bei mir normalerweise auch auf die entsprechenden Beete, aber der eigentlich Nadelfall steht ja erst noch bevor.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18149
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #6 am: 01. September 2010, 23:47:03 »

Bei uns gehen in jedem Herbst einige Zentner Eichenlaub als dicker Bausch auf den Kompost. Nach einem Jahr sind sie zu einer platten, schmierig schwarzen Lage gepresst, nach zwei Jahren mit allem anderen zu schwarzkrümeliger Erde verwandelt. Irgendwann wird alles klein. ;D

oile, mehr als vom Baum aus werden die Birkensamen mit dem Kompost doch auch nicht verbreitet, oder? Ich denke auch, dass sie bei mehrjähriger Rotte zum größten Teil abgebaut werden.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #7 am: 01. September 2010, 23:54:18 »

Oder würde ich mir dabei den Grundstock für einen Birkenwald legen?
Hast Du bisher denn negative Erfahrungen mit Birkensamen gemacht? Ich hab auch ein altes Exemplar von B. pendula im Garten, die ihre Samen seit Jahrzehnten streuen darf wie sie möchte. Sämlinge sind aber äußerst selten, in Staudenpflanzungen gar nicht, und überhaupt eher an exponierten Stellen.
« Letzte Änderung: 01. September 2010, 23:54:44 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #8 am: 02. September 2010, 00:39:09 »

nun lebe ich schon fast 30 Jahre mit Birken im Garten und habe letztens einen einzigen Birkensämling entdeckt. Im Straßenstaub.

Alle anderen Baumarten sind da sehr viel lästiger. Eichen und Eschen sind schrecklich wegen der Pfahlwurzeln. Hasel sind furchtbar, weil sie aus allen Verstecken hervorsprießen und Ahorn ist einfach die Pest in Waldgärten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #9 am: 02. September 2010, 06:14:51 »

Die kleinen Birken und Saalweiden die ich zu Hunderten aus meinen draußen stehenden Töpfen jedes Jahr entferne zeigen das sie offene Böden brauchen um in größerer Zahl zu keimen. ;) sind halt Pioniergehölze.
Auch im Moorkübel sind sie ausgesprochen lästig.
Aber es handelt sich bei mir immer um frischen Anflug. Aus dem Substrat das auch drinnen verwendet wird sind kaum Birken gekeimt.
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 06:15:36 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #10 am: 02. September 2010, 09:06:42 »

bei uns gab es in 40 jahren von 5 birken einen sämling.

Wir haben allerdings kein "Fegegut" am kompost, da alles in den unterwuchs fällt und dort verbleibt, wie bei Danilo. Daher gibt es auch kaum offene plätze zum keimen.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #11 am: 02. September 2010, 11:44:56 »

noch einer, dessen "abfall" mit vorsicht zu genießen ist...catalpa. so schön sie sind, sie sind elendigliche samenschleudern deren samen überall aufgehen, ob sonne oder schatten, bedeckte oder offene pflanzplätze, gerne auch aus allen anzuchttöpfen, auf altem holz, dachrinnen mit mulleinlage, egal :P
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #12 am: 02. September 2010, 13:26:39 »

 :D gelegentlich sieht man hier an der B3 Catalpas aus Mauerritzen zwischen Pflaster und Hauswand wachsen. Mit riesigen Blättern!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wollemia

  • Gast
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #13 am: 02. September 2010, 13:33:41 »

Sind das Catalpa- oder nicht eher Paulownia-Sämlinge?

So langsam wird's OT.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:"Fegegut" von Birke und Co.
« Antwort #14 am: 02. September 2010, 14:46:11 »

meine sind catalpa, definitiv. wieso ot? es heisst doch "und Co.". ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de