Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 03:29:15
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Rehrücken - das beste Rezept  (Gelesen 116936 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2004, 10:35:21 »

Stimmt, da hast du auch wieder recht! Aber eines weiss ich jetzt: im kommenden Jahr machen wir Reh a la Tom, jedoch mit dem Zusatz der unverzichtbaren Preiselbeeren und Pfifferlingen in der Soße. Ich habe mir das Rezept schon ausgedruckt.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2004, 10:45:53 »

zuhause hat auch einen persönlichen und familiären touch ...... macht nicht jeder!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2004, 11:31:14 »

Ich habe mir das Rezept schon ausgedruckt.

Ja mach ich auch, meine Eltern sind begeisterte Wildesser, ich gebs einfach weiter und lass mich dann einladen, spart Geld, Zeit und Nerven ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2004, 11:44:57 »

Zitat
Wie gesagt: die Soßenbasis sieht nach ca. 3,5 Std. so aus

mmmmmmm, lecker. Ich glaub, ich kriege Hunger, ist aber erst 11.45 :(
und Rehbraten gibt es auch nicht. :( :(
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8356
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2004, 11:54:40 »

Bitte noch beachten:

Zitat
ihr könnt ja bei den rezepten immer vermerken, was aus eigener ernte kommt. auch das kann mitunter unterhaltsam sein.

feinschmeckergrüße,
bernhard

Nur Amur hat bisher klar gemacht, dass seine Hauptzutat aus eigener Wildsammlung stammt. Wie stehts bei den anderen? :-X

Die hübschesten Rehe sitzen bei mir immer am Tisch :D

Wie alt sind denn die Töchter ;D?

Fisalis, evtl. verwendete Pilze stammen auch noch aus eigener Sammlung. Bis jetzt haben wirs immer überlebt.
Dieses Jahr gabs ja genug.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2004, 12:19:10 »

Es freut mich, dass mein Rezept so reges Interesse findet. - Es ist der Rücken übrigens als Beilage zu Gartengemüse bzw. Pilzen oder auch Beeren gedacht ... ein Schelm, wer anderes denkt! - Und natürlich ist gegen hübsche Rehe am Tisch überhaupt nichts einzuwenden - es sollten nur nicht zu viele alte Böcke dort Platz nehmen :-X

Ausgelösten Rehrücken habe ich auch schon gemacht. Als Hauptvorteile dabei sehe ich das einfachere Handling und den Umstand, dass man Teilstücke sehr punktgenau und individuell garen kann.

Aber in der Saftigkeit steht meine Variante der ausgelösten nicht nach - behaupte ich zumindest.

Mal sehen, ob ich heute abend dazu komme, weitere Stadien auch fotografisch festzuhalten ... berichten, wie die Rücken waren, werde ich jedenfalls.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
    • garten-pur
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2004, 18:27:29 »

Es war traumhaft! :P :D
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2004, 13:16:17 »

Wer so liebevoll die Zubereitung beschreibt wird auch genauso liebevoll kochen und dann kann es ja nur gut schmecken ;D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2005, 23:36:41 »

Ich hole den Thread aus der Versenkung:

Denn heute abend habe ich wieder vorbereitet für die Weihnachtsfeier meiner Firma morgen. Ihr ratet es vielleicht: Sie wollten wieder Rehrücken. - Ok, das Rezept kennt ihr s.o. Eröffnungspost. Ich mache es genau so, nur für 2 Leute mehr.

Da alles schon 'auf dem Weg' ist, kämen neue Tipps für mich zu spät.

Trotzdem stelle ich die Frage: Gibt es neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Varianten?


Weihnachtsfeiergrüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2005, 08:41:22 »

Mein Weihnachtsrehrücken wird auch ausgelöst, der Fond aus den Knochen bereitet. Dies erledige ich schon einige Tage vorher, friere den Fond und die Filets ein :-X an Weihnachten ist es mir sonst zu stressig.

Als Beilage gibt es karamellisierte Lorbeeräpfel, glasierte Maronen, Preiselbeeren und Spätzle.

Hier ist das Rezept

Rehrückenfilet mit Balsamessig-Sauce

Ich habe die Rückenfilets etwas anders gebraten:
Die Rückenfilets schräg in je 3 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und im restlichen heißen Öl von beiden Seiten anbraten. Die Pfanne in den auf 250 Grad (Gas 5, Umluft 230 Grad) vorgeheizten Backofen auf die 2. Einschubleiste von unten setzen. 4 min braten, dann wenden und die echten Filets zufügen, den Ofen auf 200º schalten und weitere ca. 8 min braten. Den Backofen ausschalten und die Tür öffnen, die Filets im Backofen ruhen lassen.
 
Glasierte Maronen
als Beilage
250 g Maronen (küchenfertig, vakuumverpackt)
30 g Zucker
2 Essl. Butter oder Ghee
2 El Balsamessig
75 ml Marsala (sizilianischer Dessertwein) oder Portwein oder Vin Santo
Salz, Pfeffer

Zucker in einer Pfanne bei milder Hitze karamellisieren, Butter (besser: Ghee) darin schmelzen, mit Balsamessig und Marsala ablöschen. Die Maronen unterheben. Bei milder Hitze einkochen lassen, bis die Konsistenz von Honig erreicht ist, dabei schwenken, um die Maronen von allen Seiten zu glasieren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Warm halten., bzw. wieder erwärmen. Es ist gut sie einen halben Tag durchziehen zu lassen und vor Gebrauch wieder zu erwärmen.

Karamelisierte Lorbeer-Äpfel mit Trauben

P.S. Rezepte aus Essen & Trinken durch Links ersetzt
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 14:38:47 von Gartenlady »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2005, 09:11:48 »

Gartenlady, das klingt sehr interessant, vor allem die Verwendung von mediterranem Thymian und Rosmarin sowie orientalischem Koriander ...

Zunächst einmal habe ich da etwas gestutzt. Aber es scheint doch gut zu passen, denn du hast ja anscheinend Erfahrung mit diesem Rezept.

Ich muss das auch einmal ausprobieren.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

sarastro

  • Gast
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2005, 09:13:48 »

Schließlich rennen in Italien, Griechenland und der Türkei auch Rehe rum, nicht nur nördlich der Alpen :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #42 am: 09. Dezember 2005, 10:13:06 »

Thomas, Du hast heute Zeit ins Forum zu gucken :o , die hätte ich nicht, wenn 15 Gäste vor der Tür stünden ;D . Ich würde mir überhaupt nicht zutrauen, für so viele Leute zu kochen :-[
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #43 am: 09. Dezember 2005, 10:16:46 »

Bei den heutigen Automatik-Herden und Automatik-Töpfen und den vielfältigen Fertigsaucen.... kein Problem ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re:Rehrücken - das beste Rezept
« Antwort #44 am: 09. Dezember 2005, 10:25:38 »

Die meiste Arbeit hat man doch ehe das Ganze auf den Herd kommt :P bzw. hinterher beim Aufräumen ;D

Ich finde es zu Hause auch schöner als im Restaurant, habe deshalb schon mal einen Koch engagiert, der hier gekocht hat, eine Helferin hat serviert, beide haben alles aufgräumt und gespült, das war suuuper :D Es war nicht mal sonderlich teuer, er konnte günstiger einkaufen als ich das kann.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de