News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorgärten-Einblicke (Gelesen 136941 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Vorgärten-Einblicke

Eveline † » Antwort #45 am:

cydora, dein vorgarten #32 ist für meinen geschmack ein juwel. stimmig, man sieht deine große liebe zum detail. :D :D :D jo, zu #17, die grazile bepflanzung (spontan fiel mir ein, sternchen und kometenschweife) steht schon in starkem gegensatz zu der doch ein wenig massiven mauer. doch, vielleicht ist genau dieser kontrast gewollt. auf jeden fall seeeehr interessant. :D zu #21: wenn ich zu meiner haustüre gehe, möchte ich nicht um eine buchskugel herumtanzen müssen. ::)
vormals "vanessa"
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #46 am:

zu dem kleinen Vorgartenbeet aus Post No 17:Eine Mini-Entstehungsstory in Bildern:Vorgartenbeet 01Vorgartenbeet 02Vorgartenbeet 03Vorgartenbeet 04
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #47 am:

jo, wunderschön das beet. an zartheit nicht zu übertreffen. wunderschön! aber bei den letzten bildern ist die mauer nicht zu sehen.
vormals "vanessa"
Pewe

Pewe » Antwort #48 am:

Klasse, Joe. Das würde ich am liebsten nachbauen - wenn es hier nur nicht die ewige Nadelei hätte. Da gingen in Kürze die Steinchen (?) völlig unter.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #49 am:

Steinchen = Kalksplitt 6-11mm;mal ein Vorschlag: Mulche doch mit Nadeln! warum nicht...
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #50 am:

Mache ich meist schon. Mir gefällt bei Deinem Beet aber gerade die Farbe des Splits. Das sieht so schön warm aus - und sauber, vielleicht blöd ausgedrückt. Mulchen mit Nadeln wirkt, obwohl ich es tue, doch immer irgendwie eher schmuddelig. :(
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #51 am:

Mache ich meist schon. Mir gefällt bei Deinem Beet aber gerade die Farbe des Splits. Das sieht so schön warm aus - und sauber, vielleicht blöd ausgedrückt. Mulchen mit Nadeln wirkt, obwohl ich es tue, doch immer irgendwie eher schmuddelig. :(
...das ist hier auch ein gewollter Nebeneffekt des Mulchens mit Splitt, der bei mir eigentlich vornehmlich "gärtnerische Funktionen" hat (wirklich ! weniger Unkrautaufkommen, nahezu kein Wässern erforderlich):Der Splitt sieht "ordentlich" aus (Vistienkarte Vorgarten!) , er passt gestalterisch/farblich zum Pflaster, zu gelbem Sandstein auf Pfosten der Gartenmauer und insgesamt zum hellen Haus.
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #52 am:

Vielen Dank für Eure Komplimente :D
:-X So frech wollte ich nicht sein...
war das frech? :-[ so war es nicht gemeint, ich denke Cydora achtet sogar auf die passende Farbe beim Auto.
Es glaubt mir keiner, dass die Autofarbe Zufall ist ::) ;D Ich war froh, dass es nicht wieder rot geworden ist :-X Wir kaufen nur Gebrauchte, wo das mit der Farbe so eine Sache ist; schließlich brauche ich das Geld für den Garten...
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #53 am:

...hoffentlich ein schönes Beispiel:Vorgarten L1
Ja :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #54 am:

(Cydora, ist der Baum ein Sorbus? Genau an der Stelle, im Beet zwischen Auto und Fußweg steht bei uns eine Vogelbeere! :) )
Ja. Ich bin sehr glücklich mit der Baumwahl!
Liebe Grüße - Cydora
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #55 am:

Ganz anders als die anderen beiden: Vorgärten tragen doch sehr viel zu einem abwechslungsreichen, interessanten Straßenbild bei.
ich seh's erst jetzt, mir ist auch die Kinnlade runtergefallen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #56 am:

Ein Vorgarten.Besser als nichts? - oder - Besser nicht?!Vorgarten 13
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #57 am:

:-X
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #58 am:

erinnert mich an ein Vorhaben mit einer alten Freundin, wir wollten Scheußlichkeiten fotografieren. Das habe ich nicht weiter verfolgt, weil ich mich lieber mit gelungenen Dingen befasse. Jedes Jahr nehme ich mir vor die fotografisch festzuhalten. Aber man ist zu sehr in Eile und ich würde auch gerne die Besitzer von schönen Pflanzungen im Straßenraum loben. Das käme vermutlich nicht gut, wenn da jemand schellt und sagt: tach, Ihnen ist da was ganz wunderbares gelungen! Ein harmonischer Vorgarten, ein toller Hausbaum, eine wunderbare Kombination aus weißen gerandeten Hosta mit weiß blühender Hortensie. Gratuliere!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mame

mame » Antwort #59 am:

Besser als nichts? - oder - Besser nicht?!Vorgarten 13
Dazu sagt man besser nichts. ;D
Antworten