

Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Erfischende Diskussion!Die Einstellung finde ich klasse!Ich finde die knallrote Rose super, auch mit abstehendem Trieb!Immer dieses Anpassen, idealisieren, suchen nach dem letzten Furz!Leider passiert mir selber das immer wieder, so dass ich mir angewöhne,bewußt unpassendes einzubauen.Schön ist es dann, wenn Besuch danach frägt.Mal antworte ich: Schön, dass du als aufmerksamer Besucher das erkannt hast.Ein ander Mal: Damit jeder was zu kritisieren hat.
Ich habe ein paar Rugosas gepflanzt = Stacheldrahtzaun!Bei uns läuft der Postbote und Zeitungsausträger sonst die Abkürzung über die Pflanzen und die Hundehalter können ihre Hunde auch nicht davon abhalten ihre Haufen rein zu setzen. >:(Außer man möchte Berberitze pflanzen.Ein Nachbar hat es gemacht. Hält auch die Katzen ab, die auf die Gräser zu scheixen.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Minor, Deine Gründe sind grundsätzlich nachvollziehbar. Ein Zaun hätte aber allviel von der geplanten Pflanzung verdeckt. Die Vorübergehenden sollen sich durchaus eingeladen fühlen, sich den Garten und die Pflanzen aus der Nähe zu betrachten. Probleme mit Hunden gab es nach Auskunft des Gartenbesitzers bisher nicht.Vor einem Anstrich der Mauer hätten Moose und Flechten entfernt werden müssen, was zum einen sehr aufwändig wäre. Zudem bröckelte die Mauer an vielen Stellen; ein Anstrich wäre wohl kaum von Dauer gewesen. LGJoÜbrigens würde ich für meinen Teil immer einen Zaun oder eine Mauer empfehlen.Deshalb in dem Fall ... schade um die Mauer. Etwas Farbe hätte es auch getan.(......)
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Jo darf ich mal kurz was OT fragen: Benutzt du für die Auswahl/Zusammenstellung/Präsentation eine Pflanzendatenbank? Oder ist die obige Tabelle eine Exel-Datei?Habe grad nen Threat zum Thema Erfahrungen mit Pflanzen-Datenbanken aufgemacht. Wäre nett, wenn Du dort kurz berichtest wie Du da machst.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
ich kenne einen ausgesprochen guten Gr-(H)und!Wieso sollte man so einen Minivorgarten auch noch einzäunen??
Treasure-Jo hat geschrieben:Die Garten-Pur-ler haben in der Regel jahre- bis jahrzehte lange eigene Garten-Erfahrungen und zusammengenommen ein unglaubliches Wissen. Fast noch wichtiger und spannender für mich ist, dass in all den Diskussionen jeder seinen ganz individuellen Geschmack und seine persönlichen Empfindungen einbringt. Gerade dabei gibt es kein gut oder schlecht, kein richtig oder falsch. Genau deshalb "veröffentliche" ich solche Projekte, um von diesen Erfahrungen, von diesem Wissen zu profitieren und diese Empfindungen aufzunehmen. Unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Empfindungen sind vorprogrammiert. Da 'knistert' es auch schon mal. Alles andere wäre nicht nur verwunderlich, sondern auch schrecklich langweilig. Durch Eure Beiträge lerne ich selbst immer wieder dazu, nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)