Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:37:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 27   nach unten

Autor Thema: Vorgärten-Einblicke  (Gelesen 128656 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #345 am: 10. Februar 2012, 19:20:58 »

Die natürliche, ggf. eigenwillige Entwicklung eines Gartens oder Beets kann auch Teil eines Gestaltungskonzeptes sein. :D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 19:21:15 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Pewe

  • Gast
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #346 am: 10. Februar 2012, 20:11:13 »

Wenn ich das alles so lese drängt sich mir der Eindruck auf, mann/frau müsse einen Vorgarten haben. Ist das so? Meine Butze steht im Wald herum und drumherum wächst es oder auch nicht. Natürlich gibt es einen Zaun, jeweils ein Eingangstürchen/-weg (letzteres leider, war schon) für Auto zum Carport und mich zur Haustür - aber ansonsten nix spezielles was ich jetzt als 'Vorgarten' interpretieren würde. Nach 24 Vorgarten-Seiten fange ich an mich als Vorgarten-Krüppel zu fühlen. ::)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #347 am: 10. Februar 2012, 20:13:16 »

Meistens ergibt sich ja Vorgarten rein zufällig, ein Muss ist es ganz sicher nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Conni

  • Gast
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #348 am: 10. Februar 2012, 20:20:47 »

Wenn ich das alles so lese drängt sich mir der Eindruck auf, mann/frau müsse einen Vorgarten haben. Ist das so?

Nein. Wir haben zur Straße hin, wie alle hier, eine 2,50m hohe (und rund 200 Jahre alte) Bruchsteinmauer. Man kann auch leben ohne Vorgarten.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #349 am: 10. Februar 2012, 20:23:49 »

Die Bruchsteinmauer hätte ich allerdings schon gerne. Sehr gern sogar. :D
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #350 am: 10. Februar 2012, 20:31:59 »

 8) Hier gibt es auch keinen Vorgarten. Das haus steht and er Straße. Punkt. Ich könnte den Vorplatz am Schuppen gegenüber aquirieren um freundliche Einladungssignale zu senden. ::) Aber das verwunschene, im Wald gelegene, hat ja auch was...
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #351 am: 10. Februar 2012, 20:33:15 »

Da stellt sich doch die Frage, wie definiert man einen "Vorgarten"?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
« Antwort #352 am: 10. Februar 2012, 20:42:19 »

Stellvertretend für alle anderen Antworten:



Bei mir ist nichts "ordentlich". ;D

Gefällt mir Dein Vorgarten, schön so ohne Mäuerchen und mit wilder Pflanzenvielfalt!

Zunächst einmal vielen Dank für die Komplimente. :-*

Vielleicht habe ich ja erreicht, was ich mit meinem Beitrag beabsichtigt habe. Ich betrachte meinen Vorgarten auch nicht als besonderen Teil des Gartens. So oder so ähnlich sehen meine Beete auch neben und hinter dem Haus aus.

Ich betrachte meinen Garten vom Haus aus und nicht von der Straße, obwohl ich vorbei gehende Besucher durchaus einlade, über den Zaun in den Garten zu schauen. Aber das ist vielleicht das Privileg der Besitzer eines freistehenden Hauses und bei mir auch funktional dadurch bedingt, dass man nicht direkt von der Straße aus sondern von einer seitlich gelegenen Einfahrt aus zur Haustür gelangt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #353 am: 10. Februar 2012, 20:59:36 »

Zum Thema Schnickschnack, Kitsch und Deko:

Ich finde, so etwas muss immer auch zum Haus passen. Vor einem schlichten Siedlungshaus der End-60er Jahre kann ich mir einfach keine Sandsteinlöwen auf Sockel an der Einfahrt vorstellen.

Eine leider schon verstorbene Gartenfreundin hatte schon vor 20 Jahren begonnen, eine ehemaligen Tannenbaumplantage zu einem verwunschenen Garten mit alten Sandsteinobjekten, Skulpturen und anderem "Gedöns" aber auch erlesenen Schattenstauden umzugestalten. Dieses von einer hohen Lärchenhecke umgrenzte Gärtchen hatte das gewisse "Etwas", obwohl mir persönlich Glaskugeln in Astgabeln und eine neu erstellte "Ruine" fast schon etwas zu viel des Guten waren.

Vielleicht haben Frauen dann vielleicht doch eher den Hang und das Händchen zur "Deko" (Nicht abwertend gemeint!).
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #354 am: 11. Februar 2012, 00:47:04 »

schöne Bilder hast du von deinem "Vorgarten", troll, und man sieht gleich was gärtnerisch bedeutet. Es gibt Ziergärten und es gibt Gärtnergärten. So einen hast eben du.

Deko. Auch nur ein Wort für Unordnung. Männer leben und wohnen in Unordnung. Frauen auch. Bei Frauen heißt das nur Deko.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #355 am: 18. September 2013, 15:00:11 »

Ich hole diesen Thread wieder hoch, leider sind da izwischen viele Bilder 'verschwunden' :-\.

Und zwar ist dies mein in diesem Sommer entstandener Vorgarten, alles im Mai gepflanzt - ich hätte nicht gedacht, dass unser relativ trockener Sandboden so viel hergibt. Verdanken tue ich dies der wunderbaren Fernplanung eines lieben Purlers :D.
Das Bild ist von Anfang September, ist aber heute noch fast genauso, nur dass jetzt auch die Herbstanemonen 'Honorine Jobert' am rechten Rand in voller Blüte siind.

Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #356 am: 18. September 2013, 17:21:11 »

Noch mal von einer anderen Stelle aus:

Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #357 am: 18. September 2013, 17:27:16 »

Von der vorigen Stelle aus habe ich auch ein 'Vorher'-Bild vom September 2012 mit verunkrautetem Rasen und einigen Euonymus und Vinca vom Vorbesiter und meinem Versuch ein Rundum-Beet anzulegen, wo ich aber als Ziergarten-Anfängerin keine Struktur reinbekommen hatte...

Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #358 am: 18. September 2013, 17:31:34 »

Und noch mal von vorn - die Holzpalisaden werden hoffentlich bald morsch und können entfernt werden, der Vorbesitzer hat Beton zum Fixieren im Untergrund verwendet ::)

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Vorgärten-Einblicke
« Antwort #359 am: 18. September 2013, 17:34:15 »

Auf jeden Fall kann man schon mal zum gezeigten Ergebnis herzlich gratulieren, Soili. Respekt! Du hast einen grünen Daumen! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de