News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorgärten-Einblicke (Gelesen 137531 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgärten-Einblicke
Die natürliche, ggf. eigenwillige Entwicklung eines Gartens oder Beets kann auch Teil eines Gestaltungskonzeptes sein. 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Wenn ich das alles so lese drängt sich mir der Eindruck auf, mann/frau müsse einen Vorgarten haben. Ist das so? Meine Butze steht im Wald herum und drumherum wächst es oder auch nicht. Natürlich gibt es einen Zaun, jeweils ein Eingangstürchen/-weg (letzteres leider, war schon) für Auto zum Carport und mich zur Haustür - aber ansonsten nix spezielles was ich jetzt als 'Vorgarten' interpretieren würde. Nach 24 Vorgarten-Seiten fange ich an mich als Vorgarten-Krüppel zu fühlen.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meistens ergibt sich ja Vorgarten rein zufällig, ein Muss ist es ganz sicher nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Nein. Wir haben zur Straße hin, wie alle hier, eine 2,50m hohe (und rund 200 Jahre alte) Bruchsteinmauer. Man kann auch leben ohne Vorgarten.Wenn ich das alles so lese drängt sich mir der Eindruck auf, mann/frau müsse einen Vorgarten haben. Ist das so?
Die Bruchsteinmauer hätte ich allerdings schon gerne. Sehr gern sogar.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Da stellt sich doch die Frage, wie definiert man einen "Vorgarten"?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Beeteinfassung für Vorgarten
Stellvertretend für alle anderen Antworten:
Zunächst einmal vielen Dank für die Komplimente. :-*Vielleicht habe ich ja erreicht, was ich mit meinem Beitrag beabsichtigt habe. Ich betrachte meinen Vorgarten auch nicht als besonderen Teil des Gartens. So oder so ähnlich sehen meine Beete auch neben und hinter dem Haus aus.Ich betrachte meinen Garten vom Haus aus und nicht von der Straße, obwohl ich vorbei gehende Besucher durchaus einlade, über den Zaun in den Garten zu schauen. Aber das ist vielleicht das Privileg der Besitzer eines freistehenden Hauses und bei mir auch funktional dadurch bedingt, dass man nicht direkt von der Straße aus sondern von einer seitlich gelegenen Einfahrt aus zur Haustür gelangt.Gefällt mir Dein Vorgarten, schön so ohne Mäuerchen und mit wilder Pflanzenvielfalt!Bei mir ist nichts "ordentlich".
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zum Thema Schnickschnack, Kitsch und Deko:Ich finde, so etwas muss immer auch zum Haus passen. Vor einem schlichten Siedlungshaus der End-60er Jahre kann ich mir einfach keine Sandsteinlöwen auf Sockel an der Einfahrt vorstellen.Eine leider schon verstorbene Gartenfreundin hatte schon vor 20 Jahren begonnen, eine ehemaligen Tannenbaumplantage zu einem verwunschenen Garten mit alten Sandsteinobjekten, Skulpturen und anderem "Gedöns" aber auch erlesenen Schattenstauden umzugestalten. Dieses von einer hohen Lärchenhecke umgrenzte Gärtchen hatte das gewisse "Etwas", obwohl mir persönlich Glaskugeln in Astgabeln und eine neu erstellte "Ruine" fast schon etwas zu viel des Guten waren.Vielleicht haben Frauen dann vielleicht doch eher den Hang und das Händchen zur "Deko" (Nicht abwertend gemeint!).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
schöne Bilder hast du von deinem "Vorgarten", troll, und man sieht gleich was gärtnerisch bedeutet. Es gibt Ziergärten und es gibt Gärtnergärten. So einen hast eben du.Deko. Auch nur ein Wort für Unordnung. Männer leben und wohnen in Unordnung. Frauen auch. Bei Frauen heißt das nur Deko.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hole diesen Thread wieder hoch, leider sind da izwischen viele Bilder 'verschwunden'
.Und zwar ist dies mein in diesem Sommer entstandener Vorgarten, alles im Mai gepflanzt - ich hätte nicht gedacht, dass unser relativ trockener Sandboden so viel hergibt. Verdanken tue ich dies der wunderbaren Fernplanung eines lieben Purlers
. Das Bild ist von Anfang September, ist aber heute noch fast genauso, nur dass jetzt auch die Herbstanemonen 'Honorine Jobert' am rechten Rand in voller Blüte siind.

Auf jeden Fall kann man schon mal zum gezeigten Ergebnis herzlich gratulieren, Soili. Respekt! Du hast einen grünen Daumen!