Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:50:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gräserbuch  (Gelesen 7412 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Gräserbuch
« am: 31. August 2010, 20:38:38 »

In der neuesten "gartenpraxis" erscheint hinten die Ankündigung der deutschen Ausgabe " Enzyklopädie der Gräser" von Rick Darke.
Mich irritieren dabei mehr oder weniger vier Dinge:
1. der happige Preis von € 99,- gegenüber der englischen Originalausgabe von 39 oder 40 Pfund (was etwa 48 - 50 € entspricht)
2. Die Bilder des aufgeschlagenen Buches, die aber die englische Ausgabe zeigen
3. Das Cover-Bild, das mit Muelenbergia capillaris zwar ein höchst attraktives, aber höchstens im Weinbauklima hartes Gras vorstellt
4. Das Fehlen eines Hinweises, ob die Pflanzen-Vorstellungen auf unser Klima hin überprüft bzw. angepasst wurden



Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 14:12:18 von Nina »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserbuch
« Antwort #1 am: 31. August 2010, 20:43:51 »

...wohl dem, der sich an der englischen Originalausgabe erfreuen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Gräserbuch
« Antwort #2 am: 31. August 2010, 20:46:05 »

1. Vermutlich werden solche speziellen Gartenbücher in Deutschland deutlich weniger gekauft als in Großbritannien (und den USA) weswegen die Auflage geringer und der Einzelpreis höher sein wird.

2. Die deutsche Auflage ist vielleicht noch gar nicht gedruckt und trotzdem läuft die Werbung an. Das ist durchaus üblich.

3. Das weiß ich nicht so genau. Ich hatte letzten Sommer 1000 Muhlenbergia-capillaris-Sämlinge getopft. Überlebt hat den Winter (ungeschützt und im Topf) nicht eine einzige Pflanze.

4. Ich befürchte das Schlimmste. Wenn die Arten- und Sortenauswahl nicht überarbeitet wurde, werde ich demnächst mit den seltsamsten Anfragen gepeinigt.

 :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re:Gräserbuch
« Antwort #3 am: 31. August 2010, 20:50:14 »

Kultiviere die doppelte Zahl und verkaufe doppelt.
Der Kunde hat zuwenig/zuviel gegossen, geschnitten, gedüngt, schattiert.
Das nennt man Marketing. 8)
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserbuch
« Antwort #4 am: 31. August 2010, 20:54:51 »

@Staudo,

Danilo hatte mir Hoffnungen gemacht, dass ich Muhlenbergia bei Dir erwerben könnte. Das hat sich jetzt wohl leider erübrigt.

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Gräserbuch
« Antwort #5 am: 31. August 2010, 20:57:02 »

Das ist in der Tat so. Und ich hatte mir Hoffnungen gemacht, dass wenigstens eine einzige Pflanze den Winter überlebt. Die wäre dann wirklich hart.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Gräserbuch
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 20:59:43 »

Zwar langsam OT, aber ich muss an dieser Stelle wiederholt betonen, daß (wie so oft) die Standortverhältnisse über Werden und Nichtwerden von Muhlenbergia capillaris entscheiden. Eine leichte Abdeckung (mit Thuja-Zweigen, da reichlich vorhanden :-X ) und gutdrainierter Boden haben meinen Pflanzen ausgereicht um unbeschadet auch den langen Winter 2009/10 zu überstehen.
Jo, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich dir auf Deine Anfrage auch andere Bezugsquellen genannt ;)
Für optimale Bodenverhältnisse denke man etwa an den Idealstandort von Helianthus salicifolius, also zwar nährstoffreich und vollsonnig, aber unbedingt mit gutem Wasserabzug. Lehmboden ist tödlich, wie ein Exemplar mir im zu frischen Beet deutlich aufzeigte.

Da selbst die Engländer über Ausfälle von Muhlenbergia jammern, wage ich zu bezweifeln, daß dieses Buch, egal in welcher Übersetzung, an irgendwelche klimatischen Verhältnisse angepasst wird. Dem Titel nach hat es ja auch gar nicht den Anspruch. Vielmehr dürften, um einer "Enzyklopädie" gerecht zu werden, insbesondere auch Gräser frostfreier Klimate behandelt werden.
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 23:16:03 von Danilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserbuch
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 21:06:09 »

@Danilo,

die anderen Quellen habe ich aus diplomatischen Gründen nicht erwähnt. Derer habe ich mich bis dato auch noch nicht bedient. Ich hatte ganz fest auf Staudo gezählt. ;) Vielleicht probiert er es ja noch mal, in Erwartung des neuen Buches.

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re:Gräserbuch
« Antwort #8 am: 31. August 2010, 21:09:47 »

Um wieder auf das Buch zurückzukommen: Ich entnehme dem argumentum ex silentio, d.h. dem Fehlen eines Bearbeitungshinweises, dass es eben nicht auf unsere Bedingungen überprüft, sondern nur übersetzt wurde. Dabei verdankt gerade der Autor Rick Darke Deutschland seine Gräser-Leidenschaft - er erwähnt ausdrücklich Kurt Bluemal, Hans Simon, Cassian Schmidt und vor allem natürlich Karl Foerster.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gräserbuch
« Antwort #9 am: 31. August 2010, 21:18:04 »

...in 10 Jahren werden hier ohnehin tropische Gräser gedeihen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Gräserbuch
« Antwort #10 am: 31. August 2010, 21:19:38 »

... aber nur von Mai bis Oktober.

Die letzten beiden Winter waren maximal subtropisch. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Gräserbuch
« Antwort #11 am: 31. August 2010, 21:46:12 »

Also ich habe die engl. Originalausgabe.
Die Angaben über die Winterhärte dort finde ich völlig in Ordnung.
Die Angaben sind durchaus für uns ausreichend.
Übrigens ein sehr schönes Buch und für mich momentan das Beste über Gräser.
Ich denke die deutsche Ausgabe ist lediglich übersetzt wie halt üblich.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Gräserbuch
« Antwort #12 am: 31. August 2010, 23:06:31 »

3. Das weiß ich nicht so genau. Ich hatte letzten Sommer 1000 Muhlenbergia-capillaris-Sämlinge getopft. Überlebt hat den Winter (ungeschützt und im Topf) nicht eine einzige Pflanze.

Was für ein Jammer! :-\
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gräserbuch
« Antwort #13 am: 01. September 2010, 02:16:33 »

schön, dann ist es jetzt übersetzt. Dass der Run auf Gräser dadurch losgeht, das ist nicht zu vermuten. Eher umgekehrt. Es ist in Deutsch erschienen, weil der Run letztens auch Deutschland berührt hatte. Zusammen mit dem Werk Karl Foersters über Gräser wird man in der Verwendung keine Fehler machen. Man spart aber mit diesen beiden Büchern auf jeden Fall die in meinen Augen überflüssige Ausgabe für dieses nicht nachvollziehbar hochpreisige Buch der beiden Deutschen Mädels.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Gräserbuch
« Antwort #14 am: 01. September 2010, 20:15:31 »

Habe es leider erst jetzt geschafft, den GP-Artikel von Herrn Darke zu lesen. Die Bilder sind schon ansprechend (besonders das mit der Herbstfärbung).

Im Text habe ich jedoch nicht viel Neues entdeckt, was mich reizen würde, für das Buch fast 100,- € auszugeben.

An den großen "Run" auf nicht winterharte Gräser, der durch dieses Buch ausgelöst werden könnte, glaube ich auch nicht.

Ausserdem sind doch eigentlich eh schon genug Gräser mit zweifelhafter bzw. problematischer Winterhärte auf dem Markt (rotlaubige Pennisetum setaceum, immergrüne neuseeländische Seggen etc. ...)

Wenn es in dem Buch wenigstens anregende Fotos gibt, die man mit bewährten Pflanzen für den eigenen Garten umwandeln kann, werde ich mir jedoch vielleicht die englischsprachige Ausgabe gönnen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de