Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Oktober 2020, 14:12:07
Erweiterte Suche  
News: Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Neuigkeiten:

|15|3| Mal ein paar Wochen soziale Kontakte vermeiden und und Kinder nicht mehr zu Oma und Opa bringen  :-*

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bornholm - die schönste Insel der Ostsee  (Gelesen 10659 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9386
    • Gemüse-Info
Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« am: 31. August 2010, 22:30:37 »

In der letzten Ferienwoche waren wir auf Bornholm, leider nur 6 Tage. Die vor der schwedischen Küste liegenden dänische Ostseeinsel ist wunderschön. Sie bietet eine enorme Vielfalt: Klippen, rund geschmirgelten Granit, Sandbuchten, tiefe Sandstrände, Heide, Kieder- und Laubwälder und viele kleine noch recht ursprüngliche Orte mit den bunt angemalten Häusern. 6 Tage waren definitiv zu wenig.

Da ich zur Zeit viel um die Ohren habe, werde ich Euch in größeren Abständen Bilder von dort zeigen.

Ich beginne mal mit der Umgebung von Hammerhus, wo auch unser Quartier war. Hammerhus ist die größte mittelalterliche Burgruine in Europa. Am Fuße der Burg liegt ein kleiner Hafen, der zur Verschiffung des dort angebauten Granitsteins gedient hat. Heute dümpeln dort ein paar kleine Ruderboote und Yachten.


Ein Teil der Burgruine im Abendlicht:


hammerhus1~0.jpg



Blick vom Hafen hoch zur Burg:


moon_up_hammerhaven~0.jpg



Derselbe Blick an einem anderen Tag:


hammerhaven2.jpg



Vom Hafen aus in die andere Richtung, nach Norden gesehen:


hammerhaven3~2.jpg



Fünf Kilometer südlich liegt der winzige Ort Hellingpeder:


hellingpeder2~0.jpg



hellingpeder3~0.jpg



hellingpeder1~0.jpg



Ein paar kleine Boote im Hafen von Hellingpeder:


haven1~0.jpg



« Letzte Änderung: 31. August 2010, 22:31:39 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10515
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #1 am: 31. August 2010, 22:35:18 »

Das vierte, hammerhaven3~2.jpg, ist ein Traum ... mochte danach kaum andere Bilder ansehen.

Für mich ist das ein perfektes Foto einer sehr eindrucksvollen Landschaft- und Lichtsituation.

Ich leihe mal von Evi: *verneig*


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #2 am: 31. August 2010, 22:35:29 »

Die Bilder sind alle sehr gelungen. Ganz besonders schön und sehr gelungen finde ich aber die Langzeitbelichtungen der steinigen Küste. Kannst du etwas zur Entstehung sagen? Und hast du noch mehr davon? Ich liebe solche Ansichten :D .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #3 am: 31. August 2010, 22:36:54 »

Dito: No 4 ! :o
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #4 am: 31. August 2010, 22:50:58 »

Wunderschöne Bilder, besonders 3 und 4. Bitte mehr.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9386
    • Gemüse-Info
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #5 am: 31. August 2010, 22:52:22 »

Die Bilder sind alle sehr gelungen. Ganz besonders schön und sehr gelungen finde ich aber die Langzeitbelichtungen der steinigen Küste. Kannst du etwas zur Entstehung sagen? Und hast du noch mehr davon? Ich liebe solche Ansichten :D .

Danke. Ja, ich habe noch mehr solcher Bilder, muss sie erst aufbereiten. Eines habe ich gerade noch verkleinert, um etwas zum Making-Off zu demonstrieren.



sun_down_hammerhaven.jpg



Hier erkennt man ein großes Problem der Langzeitbelichtungen. Es muss schon einigermaßen dunkel sein, damit man lange belichten kann und das Wasser verwischt. Ich habe zudem mit einem Graufilter 8-fach weiter verdunkelt. Gibt es nun noch einen schönen Lichtstreifen am Horizont, so ist der Konstrastumfang sehr hoch und der Vordergrund wird annähernd schwarz. Mit einem Verlaufsfilter kann man ein bisschen dagegen steuern. Sicher geht auch noch was mit der EBV, da bin ich nur begrenzt fit.
Einfacher ist die Situation bei bedecktem Himmel - so war es bei dem vierten Bild. Der Himmel ist dann quasi eine riesige Softbox und das Licht ist sehr gleichmäßig verteilt. Dann sind die Kontraste geringer.
Insgesamt ist es recht stressig, solche Bilder zu machen, weil das Zeitfenster recht klein ist, in dem das Licht gut ist. Mit einem stärkeren Graufilter - 64-fach - kann man diese Effekte auch bei Tageslicht erreichen.

« Letzte Änderung: 01. September 2010, 08:11:03 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 22:55:28 »

Das letzte Bild ist unwahrscheinlich schön. Man kriegt ja richtig Gänsehaut beim Betrachten! Super, frida.

edit: Und danke für die Erläuterungen! Also werde ich doch in einen Graufilter investieren müssen ;D .
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 22:56:03 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9386
    • Gemüse-Info
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 22:57:20 »


edit: Und danke für die Erläuterungen! Also werde ich doch in einen Graufilter investieren müssen ;D .

Kauf Dir einen guten fürs Objektiv mit dem größten Durchmesser und Adapter für die anderen! Ist Fummelkram, aber spart gut Geld.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

wollemia

  • Gast
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #8 am: 31. August 2010, 23:01:07 »

Sehr schön!

Bitte mehr davon!
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10515
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #9 am: 31. August 2010, 23:16:04 »

Mit einem stärkeren Graufilter - ND 64 - kann man diese Effekte auch bei Tageslicht erreichen.

64fach Graufilter, ja. Aber ND 64 gibt es meines Wissens nicht.
Denn die optische Dichte (=Neutral-Dichte, = ND) ist der Logarithmus zur Basis 10 des Filterfaktors. Damit wäre ND 64 eine Zahl mit 64 Stellen hinter dem Komma ... s. auch Website von B+W oder Wikipedia-Artikel .

Zu Graufiltern habe ich hier mal was geschrieben.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 23:47:45 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8561
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #10 am: 31. August 2010, 23:49:51 »

Liebe Frida,

die ersten Kostproben vom Inselaufenthalt und Deine ausführlichen Erläuterungen zum "Making of" sind wunderbar und sehr hilfreich für uns alle - ganz lieben Dank und auch ein "Verneig" über's Forum an Dich! :D :D :D

LG Frank

PS: Es gibt auch noch andere "schönste Ostseeinseln" wie Gotland und Öland... ;) :-X ;D - jede hat ihren besonderen Reiz...
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9386
    • Gemüse-Info
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #11 am: 01. September 2010, 08:10:09 »

64fach Graufilter, ja. Aber ND 64 gibt es meines Wissens nicht.

Du hast recht, ich ändere das im Text.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3495
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #12 am: 02. September 2010, 21:28:42 »

Liebe Frida

Deine Fotos von Bornholm sind ganz wundervoll, Du hast Dich förmlich selbst übertroffen. Ich bin auch schwer beeindruckt. Mir gefallen alle, auch das mit den Booten finde ich sehr schön.

Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Du nur diese Fotos gemacht hast, magst Du nicht noch das eine oder ander zeigen?

LG

Roland
Gespeichert
in vino veritas

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9386
    • Gemüse-Info
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #13 am: 03. September 2010, 08:58:35 »



Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Du nur diese Fotos gemacht hast, magst Du nicht noch das eine oder ander zeigen?



Danke für die Blumen und - ja, ich habe mehr Bilder, aber noch nicht bearbeitet. Werde aber schon noch nachliefern ;)
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9386
    • Gemüse-Info
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
« Antwort #14 am: 03. September 2010, 14:40:47 »

So, neuer Schub:

Sandvig ist ein kleiner Ort an der Nordspitze. Dort ist der Granit von der Brandung rundgescheuert:



sandvig.jpg





sandvig_gischt.jpg




Unweit der schon beschriebenen Hammerhus-Ruine gibt es auf der Westseite der Insel eine steinige Bucht, gesäumt von schroffen Klippen. Dort habe ich bei Tageslicht mit Graufilter einige Aufnahmen gemacht:



bucht_hammerhus_hoch.jpg





bucht_hammerhus.jpg



Im Nordosten liegt der Ort Allinge. Von dort fährt ein Schnellboot nach Kopenhagen:



allinge_haven.jpg





allinge_haven_2.jpg



Abends ist es dort ruhig, die Leute essen Räucherfisch und trinken Bier:



abend_in_allinge.jpg



Die Heringsräuchereien waren früher ein wichtiger Erwerbszweig, heute sind sie oft umgebaut.



allinge.jpg





Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de