News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bornholm - die schönste Insel der Ostsee (Gelesen 13522 mal)
Moderator: thomas
Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
In der letzten Ferienwoche waren wir auf Bornholm, leider nur 6 Tage. Die vor der schwedischen Küste liegenden dänische Ostseeinsel ist wunderschön. Sie bietet eine enorme Vielfalt: Klippen, rund geschmirgelten Granit, Sandbuchten, tiefe Sandstrände, Heide, Kieder- und Laubwälder und viele kleine noch recht ursprüngliche Orte mit den bunt angemalten Häusern. 6 Tage waren definitiv zu wenig.Da ich zur Zeit viel um die Ohren habe, werde ich Euch in größeren Abständen Bilder von dort zeigen.Ich beginne mal mit der Umgebung von Hammerhus, wo auch unser Quartier war. Hammerhus ist die größte mittelalterliche Burgruine in Europa. Am Fuße der Burg liegt ein kleiner Hafen, der zur Verschiffung des dort angebauten Granitsteins gedient hat. Heute dümpeln dort ein paar kleine Ruderboote und Yachten.Ein Teil der Burgruine im Abendlicht:
Blick vom Hafen hoch zur Burg:
Derselbe Blick an einem anderen Tag:
Vom Hafen aus in die andere Richtung, nach Norden gesehen:
Fünf Kilometer südlich liegt der winzige Ort Hellingpeder:

Ein paar kleine Boote im Hafen von Hellingpeder:
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Bornholm - die schönste Insel der Ostsee
Das vierte, hammerhaven3~2.jpg, ist ein Traum ... mochte danach kaum andere Bilder ansehen.Für mich ist das ein perfektes Foto einer sehr eindrucksvollen Landschaft- und Lichtsituation.Ich leihe mal von Evi: *verneig*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
The best way to have a friend is to be one!
Die Bilder sind alle sehr gelungen. Ganz besonders schön und sehr gelungen finde ich aber die Langzeitbelichtungen der steinigen Küste. Kannst du etwas zur Entstehung sagen? Und hast du noch mehr davon? Ich liebe solche Ansichten
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wunderschöne Bilder, besonders 3 und 4. Bitte mehr.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Danke. Ja, ich habe noch mehr solcher Bilder, muss sie erst aufbereiten. Eines habe ich gerade noch verkleinert, um etwas zum Making-Off zu demonstrieren.Die Bilder sind alle sehr gelungen. Ganz besonders schön und sehr gelungen finde ich aber die Langzeitbelichtungen der steinigen Küste. Kannst du etwas zur Entstehung sagen? Und hast du noch mehr davon? Ich liebe solche Ansichten.
-
The best way to have a friend is to be one!
Das letzte Bild ist unwahrscheinlich schön. Man kriegt ja richtig Gänsehaut beim Betrachten! Super, frida.edit: Und danke für die Erläuterungen! Also werde ich doch in einen Graufilter investieren müssen
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Kauf Dir einen guten fürs Objektiv mit dem größten Durchmesser und Adapter für die anderen! Ist Fummelkram, aber spart gut Geld.edit: Und danke für die Erläuterungen! Also werde ich doch in einen Graufilter investieren müssen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
64fach Graufilter, ja. Aber ND 64 gibt es meines Wissens nicht. Denn die optische Dichte (=Neutral-Dichte, = ND) ist der Logarithmus zur Basis 10 des Filterfaktors. Damit wäre ND 64 eine Zahl mit 64 Stellen hinter dem Komma ... s. auch Website von B+W oder [url=http://]Wikipedia-Artikel[/url] .Zu Graufiltern habe ich hier mal was geschrieben.Liebe GrüßeThomasMit einem stärkeren Graufilter - ND 64 - kann man diese Effekte auch bei Tageslicht erreichen.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Liebe Frida,die ersten Kostproben vom Inselaufenthalt und Deine ausführlichen Erläuterungen zum "Making of" sind wunderbar und sehr hilfreich für uns alle - ganz lieben Dank und auch ein "Verneig" über's Forum an Dich!
:DLG FrankPS: Es gibt auch noch andere "schönste Ostseeinseln" wie Gotland und Öland...
- jede hat ihren besonderen Reiz...

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Du hast recht, ich ändere das im Text.64fach Graufilter, ja. Aber ND 64 gibt es meines Wissens nicht.
Liebe FridaDeine Fotos von Bornholm sind ganz wundervoll, Du hast Dich förmlich selbst übertroffen. Ich bin auch schwer beeindruckt. Mir gefallen alle, auch das mit den Booten finde ich sehr schön. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß Du nur diese Fotos gemacht hast, magst Du nicht noch das eine oder ander zeigen?LGRoland
in vino veritas
Danke für die Blumen und - ja, ich habe mehr Bilder, aber noch nicht bearbeitet. Werde aber schon noch nachliefernIch kann mir garnicht vorstellen, daß Du nur diese Fotos gemacht hast, magst Du nicht noch das eine oder ander zeigen?

So, neuer Schub:Sandvig ist ein kleiner Ort an der Nordspitze. Dort ist der Granit von der Brandung rundgescheuert:
Unweit der schon beschriebenen Hammerhus-Ruine gibt es auf der Westseite der Insel eine steinige Bucht, gesäumt von schroffen Klippen. Dort habe ich bei Tageslicht mit Graufilter einige Aufnahmen gemacht:
Im Nordosten liegt der Ort Allinge. Von dort fährt ein Schnellboot nach Kopenhagen:
Abends ist es dort ruhig, die Leute essen Räucherfisch und trinken Bier:
Die Heringsräuchereien waren früher ein wichtiger Erwerbszweig, heute sind sie oft umgebaut.