Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:36:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frage zu Winterzwiebeln  (Gelesen 9238 mal)

Crowner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Frage zu Winterzwiebeln
« am: 28. Oktober 2011, 14:55:38 »

Hallo,
Ich hatte diesen Herbst die Idee Winterzwieblen zu setzten. Gesagt, getan, Zwiebeln gekauft und Anfang Oktober ca 1cm tief gesetzt. (In der Verpackung stand mann soll sie so setzten, dass man die Spitzen noch sieht). Jetzt sind die ca 3-4 cm hoch.
Erfrieren die mir so nicht im Winter? Muss ich sicherstellen dass die Hochbeete nicht durchfrieren?

Danke
Viele Grüße
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 18:34:05 »

Hallo Crowner,

ich vermute, Du meinst keine Winterheckzwiebeln, Allium fistulosum , sondern Allium cepa-Sorten, die für den Winteranbau geeignet sind.

A. fistulosum ist problemlos winterhart. Mit dem Überwintern von A. cepa hab ich keine Erfahrung. Im Netz hab ich auf Fridas Gemüseseite das und an anderer Stelle das gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter. In wintermilden Gegenden scheinen die Chancen besser zu sein. Gutes Gelingen!
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 18:54:36 »

ich hatte letztes Jahr die winterharten Steckzwiebel, habe sie auch wie beschrieben gesetzt und sie sind alle etwas geworden, auch wenn mich das Ergebnis nicht wirklich überzeugt hat, denn sie sind auch nicht früher reif gewesen als die Stuttgarter Riesen und die normalen Zwiebel vom Nachbarn, dafür war aber der Preis 3x so hoch... ich für meinen Teil setzte keine Winterzwiebel mehr, denn einen Vorteil konnte ich nicht feststellen.

Winterheckzwiebel habe ich auch die sind echt unverwüstlich, da ist noch nie eine erfroren oder eingegangen.

LG
Taques
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 19:08:10 »

Ich hatte die Schalotten Griselle im letzten Herbst gesteckt. Sie waren zwar auch nicht wesentlich früher dran, aber sie hatten keine Zwiebelfliegen bekommen! Aus diesem Grund hatte ich den Zwiebelanbau schon vor Jahren aufgegeben.

Es kann natürlich sein, daß Schalotten da eh nicht so anfällig daffür sind. Trotzdem, ich habe sie wieder gesteckt.

Beim Knoblauch treibt auch jetzt schon das Grün, es ist voll winterhart.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2011, 09:22:02 »

Ich war alles in allem sehr angetan von den letztjährigen Winterzwiebeln: Es gab Anfang Juli schon viele große Zwiebeln (die im Frühling gesteckten Zwiebeln sind viel kleiner geblieben). Als Nachteil hat sich erwiesen, daß sie nicht gut lagerfähig waren und also schnell verbraucht werden mußten. Und eine Sorte (von drei) war tatsächlich nicht frostbeständig genug, leider hab ich letztes Jahr nicht auf die Namen geachtet. Vielleicht kannst Du Deine Zwiebeln mit einem Vlies schützen, wenn es richtig kalt wird?
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 10:12:11 »

noch kurz was zur winterheckenzwiebel.
meine leben mittlerweile seit 3 jahren im balkonkasten zusammen mit erdbeeren und walderdbeeren. sie haben kaum erde, sitzen dicht gedrängt und der kasten friert jeden winter komplett durch. trotzdem treiben sie jedes jahr wunderschön (auch blüten) und man kann sie fast das ganze jahr durch beernten.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Crowner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #6 am: 20. November 2011, 13:05:57 »

Erstmal danke für die Hilfe,
Ich hab Mal ein Foto vom Zwischenstand gemacht:

Sollten die schon so weit sein?
Und noch kurz zu den Erdbeeren dahinter? Wie bring ich die am besten über den Winter? mit irgendetwas abdecken?

Viele Grüße
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #7 am: 20. November 2011, 22:29:44 »

beides einfach so lassen :) von den zwiebeln kannst schon ein wenig grün ernten oder bis zum frühling warten bis sie frisch austreiben. auch erdbeeren überleben den winter problemlos im topf. falls der balkon überdacht ist, solltest du vielleicht an frostfreien tagen gießen damit alles nicht komplett austrocknet.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #8 am: 20. November 2011, 23:23:33 »

Ich habe schon öfters Zwiebeln im Herbst gesteckt. Das ist völlig normal, daß die gleich austreiben. Besonders frostempfindlich sind sie auch nicht, den normalen Berliner Winter mit -15°C überstehen sie problemlos. Besonderen Winterschutz haben sie nie bekommen.

Bei Kahlfrost (d.h. ohne Schnee) könnten sie evt. Probleme mit Trockenheit bekommen.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Crowner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #9 am: 22. November 2011, 00:41:38 »

Sollte ich bei Minusgraden dann nur noch geringfügig gießen? Die Beete sind nicht überdacht. Und noch eine Frage zu Blumenzwiebeln (vor allen Dingen Schneeglöckchen und Krokusse), hab gelesen dass ich die Blumenkästen in Isolierfolie wickeln soll wegen der Kälte. Macht das Sinn? Wenn ja wie dicht bzw. gibt es schönere Methoden? :)
Schöne Woche noch!
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #10 am: 22. November 2011, 18:10:08 »

nö, macht kein großen sinn, macht nur arbeit, d.h. auch die blumenzwiebeln einfach so lassen.
wenn die beete nicht überdacht sind, wirst du im winter kaum gießen müssen. wie gesagt an frostfreien tagen, wenn die erde sehr trocken ist. ansonsten erledigt schnee und regen den rest. die sachen schimmeln leichter, als dass sie vertrocknen. :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #11 am: 22. November 2011, 19:23:45 »

Ich weiß ja nicht, wo du gärtnerst, Crowner. In Berlin gibt es manchmal Perioden im Winter, in denen es sehr kalt ist, d.h. Dauerfrost und dabei sonnig. Dann können Pflanzen Probleme mit Trockenheit bekommen. Ob Zwiebeln da besonders anfällig sind, weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #12 am: 23. November 2011, 18:50:32 »

Ich pflanze seit Jahren Winterzwiebeln. Habe sie noch nie abgedeckt und sind bei mir auch so hoch. Manchmal knicken die Schloten, wenn Schnee drauf fällt, was aber nichts macht. Der Vorteil von Winterzwiebeln: im Frühling kann man schon recht früh die Zweibeln ernten und sie mit einem Teil des Schafts als "Frühlingszwiebeln" oder in D "Bundzwiebeln" verwenden. Was ich nicht "jung" verwerten kann, lasse ich stehen und lasse sie ausreifen bis die Schalen trocken sind. Sie sind wirklich nicht wesentlich früher erntereif als normale Zwiebeln. Die verbrauche ich dann laufend. Wären wahrscheinlich nicht so geeignet zur Lagerung.
Noch zu Deiner Frage für die Erdbeeren. Ich würde zwischen die Töpfe mit Laub auffüllen, so kann der Frost nicht durch die Töpfe. Abdecken brauchst Du sie wahrscheinlich nicht. Da die Beete der Witterung ausgesetzt sind, bekommen sie eigentlich genügend Feuchtigkeit. Bei den Erdbeeren würde ich jedoch ab und zu kontrollieren, dass sie nicht austrocknen.
Viel Erfolg
L.G. Saattermin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Frage zu Winterzwiebeln
« Antwort #13 am: 24. November 2011, 07:18:37 »

bei uns wintert jedes jahr ein teil der winterzwiebeln (trotz leichtem schutz mit reisig) aus. da diese steckzwiebeln hier ziemlich teuer sind, habe ich es aufgegeben, welche zu stecken.
ich pflanze dafür lieber mehr schalotten. wenn es gute ernte gibt, halten sie, bis die neuen fertig sind. meist muss ich zum kochen aber früher zukaufen, da die nicht reichen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de