Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:42:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Balkenmäher, Hochgrasmäher  (Gelesen 34111 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Balkenmäher, Hochgrasmäher
« am: 01. September 2010, 13:44:40 »

Hallo,
ich habe grad kein Thema dazu gefunden - habe wirklich gesucht.

Mein Benzinrasenmäher hat nach ca. 10 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir hatten eine innige Beziehung - er hat mir die Nichtpflege mit jahrelangem zuverlässigen Dauerlauf belohnt. Ein treuer Kamerad, nun ist er hin.
Ich muss mir zum Saisonende für Teuergeld einen Neuen kaufen - der Rasen steht irre hoch nach drei Wochen und Urlaub und feuchter Witterung - es eilt. Glaube es war die Hausmarke von Ho....ach.

Gestern war ich in zwei Baumärkten und habe mich umgeschaut. Das meist hat Motoren von Brigg&Stratton drauf, mein letzter auch. Einen Honda habe ich gefunden, ein totaler Exot mit so vorn drehbaren Rädern, der fast auf der Stelle wendet, aber zu viel Spielzeug dran - für meinen Geschmack, kann alles kaputt gehen und teur. Aber chick ;D ;D

Ich habe noch ca. 700 m2 Wiese, leichtes Gefälle und neige auch zum Rückwärtsziehen, Bäume drin und kleine Zipfel - ich tendiere immer noch zu einem Rasenmäher ohne Antrieb, weil man damit schneller ist. Ich höre, ja, wie lange die Nachbarn mähen.

Hat jemand auch grad neu kaufen müssen und einen guten Tipp für mich?? Was ist von den Ga...na Mähern zu halten, auch Brigg&Stratton, sollen aber guten Service haben. Ich bin eher komplett gegen Ga....na.

Ist sehr dringend, ich will heute Abend nochmal in die Spur.

Danke, LG.
Gänselieschen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rasenmäher
« Antwort #1 am: 01. September 2010, 13:49:54 »

Ich habe zwei Mäher von Honda und kann diese wärmstens empfehlen. Sie sind sehr robust, springen sofort an und auch nasses Gras stört sie nicht weiter. Es gibt sicher auch Ausführungen ohne Schnickschnack. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Rasenmäher
« Antwort #2 am: 01. September 2010, 13:56:24 »

Eine gute Übersicht findet man hier.

Gekauft habe ich meine beim Fachhändler. Aber informieren kann man sich vorher. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Rasenmäher
« Antwort #3 am: 01. September 2010, 14:20:07 »

700 qm mit Gefälle und dann ohne Antrieb? o.k., wenn du Kondition bolzen mußt.....
Würde ich mir nicht antun, gerade bei etwas höherem Grans bzw. Widerstand.

Je nach Kraft würde ich etwas mehr investieren und neben dem Antrieb auch auf einen Elektrostart achten.
Manche Mäher/Motoren bekommen im Laufe der Zeit mucken, und du mußt viele Male mit dem Startseil ziehen, ehe er anspringt.
Meine Frau z.B. bekäme meinen Wiesenmäher nicht ans laufen.

Mit Briggs&Stratton Motoren (siehe Toro-Wiesenmäher) habe ich solche und solche Erfahrungen. Der kleine Noname aus dem Baumarkt mit Briggs&Stratton springt seit Jahren problemlos an.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Rasenmäher
« Antwort #4 am: 01. September 2010, 14:35:31 »

Wir mähen seit 2005 über 1000 qm Wiese mit einem Wolf Esprit 46H mit Radantrieb und Honda-Motor. Und sind absolut zufrieden. Auf den Radantrieb würde ich bei unserer Hanglage und teilweise Wildwuchs nicht verzichten müssen, ist, der frisst sich klaglos durch, wie Spazierengehen und man kann dabei viel nachdenken. Der Mäher springt immer, ohne zu mucken, an (Seilzug). Kerzen waren noch nie dreckig. Wenn er von Gras verstopft ist, dann einfach ein Stückchen weiterschieben, dann gibt es keine Probleme beim Starten. Dieses Frühjahr hab ich nach etlichen Steinattacken zum ersten Mal das Schneideblatt geschärft. Ölwechsel haben wir bisher einmal gemacht.
Nach dem Modell musste ich etwas suchen, meist gab es die Wolf-Mäher auch nur mit Briggs & Stratton-Motor, mit dem Honda-Motor (Kommentar des Verkäufers "Aha, das Profi-Modell") sieht man sie seltener, ich hab ihn vom Toom-Baumarkt im Ruhrgebiet, würde aber heute beim Fachhändler nachschauen, da kostet er als Exot bestimmt nicht mehr, dafür hat ain einen kompetenten Ansprechpartner für eine evtl. späte Wartung.
« Letzte Änderung: 01. September 2010, 14:36:13 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Rasenmäher
« Antwort #5 am: 01. September 2010, 14:49:27 »

Ich weiss nicht, diese ständige stinkende und laute Mäherei, die alle Wohnquartiere in Industriezonen verwandelt. Ich mähe seit Jahr und Tag mit Sense und Spindelmäher, Geräuche gibts nur wenige, Gestank kommt höchstens von mir. Anschaffung der beiden Geräte mit weniger als 70 € in bester Qualität. Wartungsfrei. Sogar ein Schaf ist teurer.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher
« Antwort #6 am: 01. September 2010, 14:54:56 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps, ich tobe mich grade auf dem o.g. Link aus. Ihr schwört also auch auf Radantrieb. Es ist schon was dran, dass ich auch immer ein bischen "stolz" war, wenn ich mich körperlich fordern konnte beim Rasenmähen. Mache ja sonst nicht so viel Sport - habe es wirklich sehr sportlich genommen. Und ich war schnell, Zeit spielt bei mir auch immer ne große Rolle. Nach der Arbeit Rasenmähen bis 20 Uhr war noch zu schaffen.

Ich schaue mir auf jeden Fall die genannten Modelle an. Wahrscheinlich muss ich dann doch irgendwo bestellen, bei He...eg ist keines der Modelle bei.

Im Übrigen war ja mein alter Mäher auch das klassische Baumarktmodell, immer ohne Probleme spätestens beim 2. Mal angesprungen, daher neige ich auch zur Wiederholung. Das Honda-Modell mit den freidrehenden Vorderrädern habe ich leider noch nirgendwo im Netz gefunden, ist von MTD, aber ich finde es nicht.

Also ich gehe weiter suchen,
bis denne.

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher
« Antwort #7 am: 01. September 2010, 14:59:00 »

O.k. Lehm, dann noch schnell ne Antwort dazu:

Für Sense ist das Gras meist zu weich und zu satt, ich würde auch zu viel von den Baumscheiben mit umhauen, ist meine letzte Alternative wenn ich mal bis Juni nicht zum Mähen gekommen bin und für den hinteren Bereich wo nur Giersch und Brennesseln sind.

Mein im letzen Jahr gekaufter Spindelmäher hat sich auf meinem Gelände mit dem leichten Gefälle und dem satten, fetten Gras als extrem anstrengend gezeigt. Ich habe jetzt in der Not, bevor der Regen kam im Juli, zweimal so gemäht und das Gras liegen lassen - ist wirklich zu anstrengend und geht nicht auf Dauer.

Ich mähe, wenn möglich ca. alle zwei Wochen und brauche dann ca. 2 Stunden - bisher, damit kann ich leben. Elektro fällt aus, wegen der Kabellänge.

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher
« Antwort #8 am: 01. September 2010, 15:15:23 »

So,
ich habe den gestern gesehenen von Honda gefunden, auf dem Link von Staudo unter Antriebsmäher, Seite 7: MTD Honda-Motor Benzin-Antriebsmäher SP 53 CWH, kommt ganz gut weg in der Kritik und der Antrieb lässt sich stufenlos einstellen, dann wäre man doch nicht ganz so langsam. Bei He..eg kostet er auch noch ein bischen unter dem angegebenen Preis. Überhall wo Honda draufsteht landet man doch in einer ähnlichen Preiklasse.

Den o.g. von Wolf esprit habe ich nicht gefunden, zum Preisvergleich oder so.

Jedenfalls danke,
L.G.
Gänselieschen,

ich werde berichten, wofür ich mich letztlich entschieden habe.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Rasenmäher
« Antwort #9 am: 01. September 2010, 15:28:18 »

Oh, unserer heißt 46 HA, hab ich gerade gesehen, den scheint es aber nicht mehr zu geben, ich hab nur den 40 HA gefunden, mit geringerer Schnittbreite. Ja, billig sind sie nicht, aber wenn sie lange halten ist das besser, als zweimal einen Billigen für die Hälfte zu kaufen, finde ich.
hier hab ich doch noch ein link gefunden, der scheint jetzt anders zu heißen, "power edition" statt "esprit". Wenn ich das richtig sehe, auch mit 46 Schnittbreite, ich weiß aber nicht, ob das aktuell ist.

edit: Ich glaube der Buchstabe "H" steht für Honda (die anderen heißen "B", wie Briggs &Stratton) und "A" für Radantrieb. Die Zahl für die Schnittbreite.
« Letzte Änderung: 01. September 2010, 15:31:35 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher
« Antwort #10 am: 01. September 2010, 16:28:47 »

Das mit der Kennzeichnung haut hin, Verdammt teuer das Teil. Muss ich insgesamt sicher noch drüber schlafen. Dann könnte ich mir schon fast den anderen von Honda holen, der so extrem wenig ist. Hast Du Dir den man angeschaut?? Hättest Du dazu vertrauen. die Nr. hatte ich o.g.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Rasenmäher
« Antwort #11 am: 01. September 2010, 16:35:53 »

Hallo,
ich habe grad kein Thema dazu gefunden - habe wirklich gesucht.

Oben angetackert ist ein Threadfinder durch dieses Ufo. Dort wirst Du fündig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Rasenmäher
« Antwort #12 am: 01. September 2010, 18:34:43 »

Ich hab mir das Teil jetzt mal angeschaut (ganz kurz, nicht im Detail), mir wäre es am liebsten, so ein Teil mal Probe zu fahren, gerade wegen der beweglichen Räder vorne. Mich hätte interessiert, ob das mit dem Rangieren auch in schwierigem, unebenen Gelände funktioniert.
Ich weiß z.B. von Kinderwägen, dass die Modelle mit beweglichen Rädern vorne (Buggys) im Gelände so ihre Schwierigkeiten haben. Die geländegängigen Wägen haben vorne statt dessen ein starres Rad (Hab das vor kurzem wegen einer Hundekarre recherchiert) edit: das scheint auch nicht so zu stimmen, wie ich gerade sehe, das traf nur für die im Handel erhältlichen Hundekarren zu. Aber das mag bei dem Modell ja auch ganz anders sein, abhängig von Schwerpunkt u.a., ich denke, beide Räder bewegen sich synchron, sonst geht der Mäher in die Grätsche. Aber am hilfreichsten wäre es bestimmt, wenn jemand damit tatsächlich Alltagserfahrungen gesammelt hat.
Und bestimmt gibt es auch noch viele andere, empfehlenswerte Modelle.
« Letzte Änderung: 01. September 2010, 18:38:59 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher
« Antwort #13 am: 02. September 2010, 09:09:47 »

Na ja, ich habe den bei He...eg stehen sehen und auch Probe geschoben. Fährt sich toll. Man kommt auch z.B. ganz vorn an Baumscheiben ran. Durch den starken Antrieb hinten werden die Räder vorn sicher gut gehalten. WEnn man es möchte, kann man sie auch auf nur geradeaus feststellen. Wer solche symmetrischen Flächen hat, ist damit sicher gut bedient. Ständig umstellen wäre blöd. Der Antrieb geht stufenlos zu verstellen. Das Handling mit dem Fangkorb und Seitenauswurf ist wahrscheinlich einfach gewöhnungsbedürftig.
In der Preisklasse und noch weiter nach oben gibt es zig Modelle, die sich von den billigeren kaum unterscheiden. Es muss jedenfalls der Motor sein, der dort diese irre Preisschere macht. Auch der von Wolff mit Honda-Motor ist mindestens so teuer.

Danke für die vielen Tipps,
L.G
Gänselieschen
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Balkenmäher
« Antwort #14 am: 25. Februar 2011, 16:44:05 »

Ich suche für meinen Garten einen schmalen Balkenmäher. Mit Neid blicke ich auf die Bauern, die ihre Wiesen mit Leichtigkeit umlegen, während ich mit dem lärmigen Fadenmäher rumhasple oder gar mit der Sense den Boden bearbeite. Nur eben, schmal muss er sein, nicht breiter als 40-50 cm, damit ich überall durchkomme. Gibts sowas?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de