Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:25:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Balkenmäher, Hochgrasmäher  (Gelesen 34131 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #45 am: 09. August 2012, 22:36:14 »

Ich hab dieses Jahr eine Fläche, die allerdings eher eine Trockenstandortfläche ist, erst Mitte Juli das erste Mal mit dem ganz normalen Motorrasenmäher in der höchsten möglichen Stellung gemäht.
Man mußte langsam fahren und der Korb war natürlich nach wenigen Meter voll, aber es ging.

Auch unsere normale Grasfläche (eher Wiese) mähe ich erst nach Wochen und oft ist es dann halb Kniehoch. Langsam schieben bei halbwegs trockenem Wetter in höchster Mähhöhe und das geht. Das ging sogar noch mit unserem Elektroteil von Gardena. Hat mich immer wieder gewundert.
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 22:36:59 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #46 am: 09. August 2012, 23:37:06 »

Nun, ich hab Lehmboden - sonst ganz praktisch aber in diesem Fall :-X
Und dieses Jahr muss man bei mir erst mal fragen, wann es die letzten Monate mal mehr als 3 Tage trocken gewesen ist?
Da half langsam schieben nur wenig, ganz schnell würgte er :P

Interessanterweise kam der normale Mäher, den wir davor hatten, auch mit einem solchen Zustand noch einigermaßen zurecht - viel besser jedenfalls als der aktuelle.
Der einzige Unterschied war, dass das vorherige Modell mit Mulchfunktion ausgestattet war.
Aber anscheinend kam die Ausformung der Schale um das Messer herum dadurch besser mit hohem Gras klar.
Leider hat meine Mutter ihn auf einen Gehölzstumpf gefahren, danach war die Achse verbogen >:(
Und das gleiche Modell gabs dann nicht mehr beim Händler :-[

Ich hab auch erst gemerkt, dass da ein feiner Unterschied war, als ich das erste Mal mit dem Neuen versuchte, 2-Wochen-Gras im Rasenweg zu mähen.
Jetzt hab ichs mehrfach so gemacht, dass ich erst mit dem Wiesenmäher drüber ging und mit etwas Glück 2 trockene Tage danach nochmal mit dem Normalen, zum Schnitt auflesen.

Ist aber nicht so wirklich zufriedenstellend.
Und da ich nur alle 2-3 Wochen vor Ort bin und meine Mutter die mehr als 280m Rasenweg auch nicht mehr schafft, fragte ich mich, ob es nicht auch einen Großmäher mit Fangkorb geben könnte...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #47 am: 10. August 2012, 08:22:00 »

Schau doch mal auf den Internetseiten der Firmen nach, die Mäher herstellen, soweit ich mich erinnere gibt es auch Fangkörbe für die Wiesenmäher. Oder hol Dir im Handel Prospekte.

Ob die was taugen, kann ich Dir nicht sagen, ich habe noch nie welche im Einsatz gesehen.

Vermutlich ist es so, wie Staudo schreibt, dass man den Korb ständig wechseln muss. Macht das Zusammenrechen dann mehr Arbeit?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #48 am: 10. August 2012, 13:29:17 »

Wenn du Gras auffangen willst mußt du es entsprechend aus dem Häckselbereich rausblasen.
Das kostet Kraft sprich Motorleistung. Und dann wird das Ding halt groß und schwer und schlecht von Hand zu führen..
Bei den Anbaumulchern an Schlepper gibts welche mit Auffangcontainern. Aber das ist wohl nicht das was gesucht wird....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Lehm

  • Gast
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #49 am: 10. August 2012, 15:38:06 »

Ich bin ja kein Fan von Fangkörben. Bei den begrenzten Flächen am EFH ist es doch möglich, zu rechen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #50 am: 10. August 2012, 16:48:44 »

Ich muß zwar nicht die fast 4000 m² mähen, aber trotzdem ist ein Rasenweg von 280-300m Länge schon ganz schön viel zu Rechen.
Und da ich das immer alles alleine bewerkstelligen muss und das nach 3 Wochen ja nicht die einzige Pflege-Aufgabe ist, die wartet UND ich auch noch meist was pflanzen oder neu anlegen möchte....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Hochgrasmäher empfehlenswert?
« Antwort #51 am: 10. August 2012, 17:09:00 »

Hochgrasmäher haben eigentlich den Zweck, Gras zur Heuproduktion abzumähen.
Da wäre das Einsammeln des frisch gemähten Grases eher kontraproduktiv.
Dafür gibt eigene Geräte....

Wenn bei mir - der Bequemlichkeit halber - das Gras der Wiese mal zu arg hoch wird, dann verwende ich das Prinzip "zweimal mähen". Erst einmal mähen ohne Fangkorb, un ein, zwei Tage später mit Mäher + Fangkorb drüber. Das verringert die einzusammelnde Masse erheblich, der Feinanteil bleibt als Mulch zurück. Passendes Wetter ist halt Voraussetzung.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Rasenmäher
« Antwort #52 am: 26. Juli 2015, 15:48:19 »

Hallo,
gibt es denn schon Langzeiterfahrungen mit dem Lenkmäher? Ich stehe demnächst vor einer Neuanschaffung und mein Mäherprofil ähnelt deinem verdächtig. Deshalb würde mich vor allem interessieren, ob das mit den Lenkrädern denn auch dauerhaft praktisch ist. Und wie er mit höherem Gras umgehen kann. Ich mähe auch nicht jede Woche  ;)
Es gibt es ja jetzt auch 3-Rad-Mäher. Hat denn jemand sowas im Einsatz und kann was dazu sagen?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Rasenmäher
« Antwort #53 am: 26. Juli 2015, 21:09:42 »

Ich habe einen dreirädrigen Wiesenmäher von Honda. Der frisst sich durch hohes Gras und macht auch Gehölzsämlinge bis Fingerstärke nieder.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Rasenmäher
« Antwort #54 am: 26. Juli 2015, 21:14:06 »

Und ich habe einen zehnjährigen Rasenmäher von Honda. Der frisst sich auch durchs hohe Gras und ich mach danach die die Gehölzsämlinge bis Fingerstärke nieder.
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Rasenmäher
« Antwort #55 am: 26. Juli 2015, 21:22:11 »

Für die schicken Rasenflächen habe ich natürlich ebenfalls einen Rasenmäher von Honda.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Rasenmäher
« Antwort #56 am: 27. Juli 2015, 19:51:00 »

dreirädrigen Wiesenmäher von Honda. Der frisst sich durch hohes Gras und macht auch Gehölzsämlinge bis Fingerstärke nieder
Nun ja, 1x pro Jahr mähe ich nun doch nicht nur. Und Wiesenmäher ist ja noch mal ein anderes Kaliber als Rasenmäher. So sollte mir letzterer eigentlich genügen. Mein guter 74er Toro hat es hier bisher ja auch geschafft, allerdings ist er halt doch etwas unhandlich um die Bäume und Beete.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Conni

  • Gast
Re: Wiesenmäher
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2018, 11:15:38 »

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Herkules Wiesenmäher FL 500?
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Rasenmäher
« Antwort #58 am: 13. Oktober 2018, 18:30:49 »

schickes teil  ;)

mit dem habe ich keine erfahrung, aber mit einem rasenmäher von dieser firma. ich bin bisher (habe ihn jetzt im 3. jahr) sehr zufrieden. er kommt auch gut mit nassem und höherem gras klar, verstopft nie.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Rasenmäher
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2018, 13:28:24 »

Zu dem vorstellten Modell kann ich leider auch nichts beisteuern.

Wir haben uns für ein Mehrzweckgerät der Marke eurosystems, Erstausstattung Mulcher entschieden. Damit sind wir sehr zufrieden. Brusthohes Gras, Brombeeren, Wildrosen und Gehölzsämling flutschen problemlos durch. Für unseren sehr steilen und buckligen Hang bekam er als Extrazubehör noch Eisenräder und ein Zusatzgewicht für den Motor. Damit kann der Motor freischwingen und der Schwerpunkt passt sich dem Gelände an. Das ist bei Dir nicht notwendig, wenn ich mir Deine Gartenbilder in Erinnerung rufe, Conni.

Ein weiterer Vorteil sind die vielen Zusatzgeräte, die in Zukunft vielleicht denkar wären. Der Preis machte die Entscheidung auch einfacher. Nicht ganz 1500 € haben wir vor 4 Jahren bezahlt. 

Im Einsatz:
Video Mulcher
Video Kreiselmäher
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de