Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:10:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 103   nach unten

Autor Thema: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin  (Gelesen 146844 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #180 am: 14. Juni 2016, 07:02:01 »

Dass, die Phloxe in Liebermanns Garten, ist eine interessante Frage, wie überhaupt, was da so gepflanzt war!
Und? Hat Liebermann sich zu Sorten geäußert oder überhaupt zu seinem Garten?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Inken

  • Gast
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #181 am: 14. Juni 2016, 12:22:15 »

Zu Sorten hat er sich meines Wissens nicht geäußert, wie Lichtwark ebenfalls nicht, aber sie diskutierten die Gestaltung des Gartens, wobei auch die Blumenbeete zur Sprache kamen. -"Rom und ein Garten werden nicht an einem Tage erbaut." (Lichtwark)- Die eigentliche Gestaltung oblag Albert Brodersen, dem späteren Berliner Gartendirektor. In dem Buch Die Idee vom Haus im Grünen (2010) findet man zahlreiche Hinweise, doch auch hier habe ich keine näheren Angaben zu den Stauden oder gar Sorten finden können. Liebermanns Gartenbilder aus den 1920er-Jahren sind häufig mit "Blumenstauden ..." benannt - ich meine, Phlox darauf zu erkennen. ;) Der Gartenarchitekt Eckert nannte den Phlox 'Le Mahdi', in einem anderen Buch wird erwähnt, dass Liebermann bei Foerster Stauden kaufte, was den Schluss auf Phloxanschaffungen zulässt, doch einen Beleg dafür suche ich noch. Lichtwark empfahl  seinem Freund Blumenbeete mit "mittelhohen Stauden" und "das breite Beet" für "hohe Blütenstauden". -> Phlox? Nun ja ;), zumindest kommt Phlox in seinen Park- und Gartenstudien (1909) vor.
Im Liebermann-Haus hängt über dem Kamin eine große Fotografie, die den Künstler zeigt. Auf dem Tisch in der Mitte ist eine Vase (! ;D) mit schönem Phlox (weiß mit Auge?) zu sehen und ermöglicht die Annahme, es handelt sich um eine Pflanze aus dem eigenen Garten.
Lichtwark hatte den Liebermanns geraten, sich Staudenkataloge aus Erfurt senden zu lassen. Ob sie dort bestellten, ist mir nicht bekannt. Aber mindestens ein Besuch des Malers bei Foerster in Bornim ist nachgewiesen: Foerster berichtet in der Gartenschönheit davon. Anhand der Erläuterungen in dem Buch Max Liebermanns Garten am Wannsee (2011) muss man davon ausgehen, keine Sorten mehr nachträglich bestimmen zu können, die im Garten vorhanden waren, einige wenige Arten werden genannt. Pflanzpläne o.ä. sind nicht erhalten. Es existiert noch ein altes Farbfoto, das Willy Lange aufnahm, doch darauf ist leider kein Phlox zu erkennen. Womöglich ließ Brodersen Phloxe pflanzen, die in der gemeinsamen Firma mit Körner angeboten wurden, vielleicht sogar Phlox paniculata 'Albert Brodersen'? ;) ;D Doch das ist alles Spekulation.
Heute steht wieder Phlox in Liebermanns Garten.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #182 am: 14. Juni 2016, 12:47:43 »

Sehr spannend!
Solche Recherchen sind schwierig...ja.
Manchmal gibt es ja noch Rechnungen oder ähnliches, aus denen hervorgeht, was bestellt (oder welche Leistungen durchgeführt wurden) oder es finden sich neue Fotografien....meist an völlig unerwartetem Ort und nie, wenn man danach sucht.
Gibt es denn alte Rechnungsbücher von Foerster oder sonstige Angaben zu Kundenkontakten? Gibt es ein Archiv zu Albert Brodersen?
Wenn in den Studien Phlox vorkommt, stand er vermutlich auch im Garten, das ist ja die bequemste Art um Studien zu etwas zu machen bzw. es liegt nahe, die Dinge, die in der Umgebung sind, zu verwenden.
Interessant finde ich ja auch, dass sich auch Alfred Lichtwark dann ganz offensichtlich für Gärten interessiert hat. Solche eher privaten Aspekte, die aber die Person durchaus prägen, sind oft gar nicht so bekannt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Inken

  • Gast
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #183 am: 15. Juni 2016, 20:15:07 »

Mit den Fotografien bin ich noch nicht durch - es gibt wohl noch eine Serie von s/w-Aufnahmen. Sorten werden darauf wahrscheinlich nicht zu erkennen sein. ;)
Danke für Deinen Hinweis auf Archive und erhaltene Dokumente - daran habe ich in diesem Fall noch gar nicht gedacht. Im Nachlass Foerster gibt es sein Adressbuch, das uns allerdings leider kaum weiterhelfen wird. Sollte der Name "Liebermann" darin zu finden sein, dann würde mich das nicht überraschen, eine Notiz zu einer evtl. Phloxlieferung dahinter schon eher. ;) Ich werde trotzdem nachsehen. Auch nach anderen möglichen Quellen.
Der Nachlass Brodersens ist nicht zu finden, zumindest nicht über den Verbundkatalog Kalliope. :-\ Das Findbuch Foerster ist online, aber nach der namentlichen Korrespondenz werde ich im Zettelkatalog suchen müssen. Im Nachlass Bickerich soll es eine Sammlung zu Albert Brodersen geben, doch dabei handelt es sich vorwiegend um Zeitungsartikel.
@RosaRot, danke!!!
Zum Schluss noch: Lichtwarks Interesse an Gärten und zuvorderst Gartengestaltung war sehr groß, so wie es sich bislang für mich darstellt.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 20:19:14 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #184 am: 12. November 2016, 21:29:01 »

8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #185 am: 22. November 2016, 01:33:07 »

ah, Chrysanthemen in Richard Uhlemeyer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #186 am: 22. Januar 2017, 00:18:05 »

ein aktuelles Bild nach einem Spaziergang im Schnee mit Sonne. Zwei Zweige der Schwarz-Erle, Alnus glutinosa, und etwas von dem Schwarzen Bambus, Phyllostachys nigra. Die Halme sind unter der Schneelast arg gebeugt gewesen.

Die Vase ist Karlsruher Majolika Craquelée Glasur. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #187 am: 09. März 2017, 23:15:29 »

schon etwas fertig, die Tulpen von ALDI.

Die Vase hat keine Markierung, wird häufig genutzt und gefällt mir immer besser.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #188 am: 10. März 2017, 00:13:06 »

immer wieder feinsinnig hirnexplodierend, diese deine lebensnähesten stillleben! :D

nein, ich habe leider keinen tip(p) zur vase.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #189 am: 10. März 2017, 12:48:14 »

danke für deine explodierende Wortkunst!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #190 am: 11. März 2017, 13:03:18 »

Galanthus 'Dodo Norton' in mobach.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #191 am: 11. März 2017, 14:16:49 »

Zart hellgrün oder weiß, die Glasur? Hast so eine heftige Gegenlichtaufnahme gemacht, das sieht man es nicht so gut.
Ist auch ein durchaus heftiger Kontrast zwischen dem Glöckchen und der doch sehr wuchtigen Vase, kann man machen, natürlich... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #192 am: 11. März 2017, 19:03:13 »

stimmt, eigentlich sieht man nix. Ich hab ein noch schlechteres Bild. Die Vase hat eine sehr delikate matte helle grüne Glasur.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #193 am: 11. März 2017, 19:10:24 »

Das hatte ich vermutet und nun sehe ich es auch. Schön!
 (Ich liebe grüne Glasuren. )
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #194 am: 11. März 2017, 19:53:48 »

ich hatte die farbe richtig gefühlt, und auch dieses tolle doppel-moppel-wumm. :D 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de