Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:06:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 103   nach unten

Autor Thema: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin  (Gelesen 144687 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

ich liebe diesen thread. :D

hier stachelgelumpe in sgrafo modern porzellan
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ah, ich hatte angenommen Sgrafo bezöge sich auf diese reliefartige Vertiefung mit kontrastierender Glasur, aber es ist der Name der Manufaktur, die diese Technik erfunden hat. "SGRAFO"- Firmenhistorie. SGRAFO - Mehrschichtporzellan.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

danke für den link, mein liebstes nutzporzellan ist ein kind von sgrafo, sehr schön.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

so edel wie zwerggartens ist meine eher weniger schöne Keramik nicht: ein Objekt aus der Sammelvitrine meiner Schwiegergroßmutter, mit dem Ludwigsburger Schloss. Seit dieses Ding hier rum steht, kriege ich von Freunden ständig Souvenir-Väschen und -tellerchen  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193

Seit dieses Ding hier rum steht, kriege ich von Freunden ständig Souvenir-Väschen und -tellerchen  :D
.
Oh ja, das kann sich verselbständigen. Ich habe meine Tochter (im Scherz) für 10 Kamele verkauft. Zum ersten Hochzeitstag kam SchwieSo mit dem ersten Kamel, zum Zweiten kam das Zweite...
Ich musste dem dann doch irgendwann Einhalt gebieten.  :-X  :-[  ;D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068

 ;D

Für mich wurde nichts geboten, im Gegenteil  :-\ Als ich mit der Großen schwanger war, nahm mein Vater den Kindsvater zu Seite und bot 10000 Mark aus so einer dubiosen Aussteuerversicherung (meine Eltern hatten manchmal seltsame Ideen  :P), wenn er mich heiraten würde. Und er würde noch 1000 Mark drauflegen. Hat nicht geklappt, geheiratet haben wir erst 20 Jahre später.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

die Pflanzen in der Souvenir Vase sind ja entzückend. Darüber hinaus seid ihr echt zu bedauern. Immer ungewollte Keramik bekommen ist ein schweres Schicksal.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #322 am: 04. Juni 2020, 12:30:46 »

Pfingstrose an Wermut in exquisiter Keramik aus Balduinstein an der Lahn  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #323 am: 04. Juni 2020, 13:49:19 »

wieder ein Durchbrechen der distinkten Linien der Ästhetik. Sehr gelungen! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #324 am: 08. Juni 2020, 15:12:51 »

Hier mein (wirklich) kleiner Beitrag zum Thema : Eine Zwergenvase, die sich mein Sohn vor einigen Jahren auf einem Töpfermarkt ausgesucht hat. Sie steht in seinem Zimmer auf dem Fensterbrett und wird ab und zu mit kleinen Blümchen gefüllt. Dieses Mal vom "blauen Paul", der zurück geschnitten werden musste.




(Klick macht groß)

Hier ist es lustig  ;D Aber die Zwergenvase mit "blauem Paul" sollte doch auch Erwähnung finden  :D

Bei mir gibts ja mehr so No-Names vom Tandler, meist stehen meine rustikalen Sträuße in alten Schmalztöpfen oder einfach in Gläsern. Hier dürfte es sich um einen Milchkrug handeln, der immer um diese Zeit mit Bauernpfingstrosen gefüllt wird: 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #325 am: 28. Juni 2020, 12:29:44 »

Ich wusste nicht wohin, wollte das Foto aber gern zeigen.
Also dann ähm, eher keine Keramik ;D :-[, aber mit mehr oder weniger Pflanze drin auf dem Fensterbrett der Hütte. Auch wenn es schräg ist - passt dort irgendwie prima rein.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2020, 12:35:48 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #326 am: 28. Juni 2020, 12:47:40 »

 :D sehr schön.  :D Was ist das für ein Konstrukt?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #327 am: 28. Juni 2020, 12:53:31 »

 ;D Eine Lampe, um ein Teelicht oder Solarlicht hineinzustellen plus Allium, Sorte weißt Du sicher besser!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #328 am: 28. Juni 2020, 13:36:28 »

danke, ich weiß sogar die Art!  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2703
  • Duisburg, Angerland
Re: mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin
« Antwort #329 am: 28. Juni 2020, 13:50:44 »

Die Art weiß ich auch, aber abgesehen davon finde ich die Threads über oder mit gewöhnungsbedürftiger Keramik fast schon faszinierend. Wobei wir in letzter Zeit unsere Restmülltonne mit sowas ganz schön vollgemüllt haben.

Der letzte Rest ist diese Vase vom Waechtersbach vor einen Ziest gehalten, ein bisschen gefaked, wenn ich mir den Threadtitel anschaue....Jedenfalls ist das auch so einen Tonnenkandidat, hat auch einen Chip an der Mündung. Das Muster ist aus den 50ern oder 60ern?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de