Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:55:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Gute Vorsätze Gartenjahr 2005  (Gelesen 6301 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2004, 22:22:30 »

Hilfe, ich verstehe euch nicht! Da wird immer von Einkaufserlebnissen geschwärmt, von erfolgreicher Pflanzenjagd, von Tauschbörsen, es wird von den Schätzen berichtet, die in vollen Kofferräumen heimtransportiert werden. Das Allerschönste aber ist doch das Einpflanzen der Schmankerl, das Suchen nach einem geeigneten Platz und natürlich auch der Frust, schon wieder zu wenig Platz zu haben! Auch dieser Frust kann erhebend sein, wissend, dass die Arbeit nie ausgehen wird. Ein Sonntagmorgen kann erfüllend ausgeschöpft werden mit einer Pflanzaktion!
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2004, 22:52:19 »

Zitat
Hoffe das ich das im nächsten Frühjahr noch weiß!
wenn nicht, können wir dich ja mittels dieses threads daran erinnern ;), Mathias

Zitat
Ich nehme mir nur eins vor: Alle neuen Pflanzen SOFORT einsetzen!

Toller Vorsatz. Würde ich mir auch gern vornehmen, tu ich aber lieber nicht, weil ich weiß, dass ich das nie schaffe ;D und dann will ich hinterher nicht frustriert sein.

Zitat
Das Allerschönste aber ist doch das Einpflanzen der Schmankerl, das Suchen nach einem geeigneten Platz und natürlich auch der Frust, schon wieder zu wenig Platz zu haben!

Nöööö, ich finde Aussuchen und Kaufen schöner. 8) Nicht nur der Frust mit zuwenig Platz sondern auch meist mit dem falschen Platz, weil am richtigen Platz kein Platz ist. >:(

Zitat
die Schneeglöckchensammlung erweitern

Mmmmhhhh. Ich vielleicht auch ??? ???


Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2004, 22:55:49 »

Das Allerschönste aber ist doch das Einpflanzen der Schmankerl, das Suchen nach einem geeigneten Platz und natürlich auch der Frust, schon wieder zu wenig Platz zu haben! Auch dieser Frust kann erhebend sein, wissend, dass die Arbeit nie ausgehen wird.

Eben, Sarastro :D.

Genau aus diesem Grund weiß ich schon jetzt, dass ich obigem (Disziplin-)Vorsatz schwerlich treu bleiben kann ;). Aber Vorsätze sind ja auch nicht dazu da, buchstabengetreu "abgearbeitet" zu werden ;D... Andererseits: Wenn - wie Katrin es beschrieben hat und wie ich's auch viel zu gut kenne - Neues zu lange im Container aufs Gepflanztwerden warten muss, dann ist das u.U. Pflanzenquälerei; insofern ist der Sofort-Pflanzen-Vorsatz (mit allem, was er impliziert) als solcher schon richtig.

Ein Sonntagmorgen kann erfüllend ausgeschöpft werden mit einer Pflanzaktion!

Ach, wenn ein Sonntagmorgen jeweils nur ausreichen würde für all die wunderbaren Pflanzaktionen, die im nächsten Jahr - geplant und ungeplant - kommen werden ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2004, 23:05:15 »

Na klar ist das ein Vorsatz, den ich nicht einhalten kann!

Ich liebe das Einkaufen von Pflanzen, diese Freude, wenn man mit irgendeinem schönen Blümchen in den Händen herumläuft und es immer wieder betrachtet und herzeigt, weils so schön ist.
Auch das Einpflanzen ist schön, aber eben viel komplizierter. Da würde das eine genau dorthin passen, wo aber schon was ist, das kann man wegsetzen, dann fehlt aber eine hohe Pflanze, wenn man nun die hersetzt, und dann jene davor, dann passt es wieder - aber wohin dann die, die man eigentlich für dorthin geplant hat?
Es ist endlos und es ist endlos schön... aber manchmal fände ich es schon praktisch, wenn ich für alle Pflanzen genau einen richtigen Platz wüsste und nicht immer so lange nachzudenken hätte! Das Graben selbst macht mir nix, ich störe mich nicht an erdigen Händen und dreckigen Fingernägeln... aber ich brauche Ewigkeiten, bis einmal wirklich kein Topf mehr herumsteht.

Und dann noch meine Geraniumsämlingskulturen! Klar könnte ich die alle einfach im Beet lassen, aber was, wenn genau diese kleine Minipflanze genau jene bestimmte Aderung hat, die ich so gerne hätte? Und wenn dann genau diese zertreten, gefressen oder überwuchert wird? Also lieber in einen Topf. Und das mach' ein paar Mal... ;)

Chaotinnengrüße,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2004, 23:07:46 »

Ich nehme mir nur eins vor: Alle neuen Pflanzen SOFORT einsetzen! (dieses endlosen Flächen voller in Töpfen mickernder Pflanzen... nein, nie wieder ;D)

Da schließe ich mich doch sofort an! ;D

Aus dem Herzen gesprochen. Wer hilft mir jetzt noch mit ungepflanzten Töpfen?!

Leider erwischt mich diese Plage auch schon mal und in 2005 schaffen wir bestimmt erst Flächen vor den Pflanzen!
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2004, 03:38:33 »

Aufschreiben, wo welche Zwiebeln stehen
Keine neuen Zwiebeln kaufen - wenn ich allerdings ein paar besondere Schneeglöckchen finden würde?
mal einfach nur da sitzen, den Garten anschauen und genießen
Gespeichert
Es lebe der Wandel

callis

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2004, 11:36:47 »

Zitat
mal einfach nur da sitzen, den Garten anschauen und genießen

ja, das möchte ich auch. Ich muss wohl die Taglilienzucht zurückfahren, weniger aussäen, weniger Anbaufläche. Sonst kann ich meine Liegestühle endgültig verkaufen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2004, 12:18:20 »

Ihr Hemerocallis-Züchter habt es doch gut! Auf einem Hektar Land wachsen die tausenden Sämlinge mit ihrer Blattmasse so gegeneinander, dass kaum mehr Unkraut aufkommt. Und in der Mark Brandenburg ist doch Pachtland sicher spottbillig! Und schließlich kann schon in dem einzigen, verkompostierten Sämling, der einfach keinen Platz mehr hatte, schon der große Shooting Star von morgen gewesen sein.
Oder nicht, Callis?
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2004, 14:31:19 »

Gegen das Herumstehen von Töpfen gibt es ein gutes Mittel:
ich kaufe nur noch etwas, wenn ich spontan sofort weiß, wo ich es hinsetzen kann.
Ich hasse es nämlich auch, wenn man mit dem Töpfchen durch den Garten läuft und einfach keinen Platz mehr findet, wo man´s hinsetzen könnte. Das macht einem den ganzen Spaß der Entdeckung und Neuerwerbung kaputt... ::)
Das funktioniert gut und ich werde nur selten rückfällig.
Rendel
 
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2004, 16:06:41 »

Rendel, das ist echt tapfer von Dir! :P
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2004, 16:56:20 »

Aber Recht hat Rendel, denn es ist schon ein Jammer, wenn die Töpfe vor sich hinmurkeln. Aber heute nachmittag habe ich dann elles geschafft und bin mit de längeren Zeit für die Überlegungen zum richtigen Platz zufrieden.

"Auf die Vorsätze und die schönen Sünden"
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

lissy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
  • http://www.gartenstauden.de
    • Stauden für den Garten
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2004, 17:36:25 »

Hallo,

mein größter Guter Vorsatz:
Ein neues Gewächshaus bauen oder kaufen b v o r die Tomaten-zeit kommt.
Das Alte fällt seit Jahren auseinander, wird aber troztdem jedes Jahr standhaft wieder bepflanzt.
Aber jetzt ist es so malad, daß der nächste Strum vermutlich ein Einsehen hat.

Gruß, Lissy
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2004, 19:27:01 »

Zitat
Ihr Hemerocallis-Züchter habt es doch gut! Auf einem Hektar Land wachsen die tausenden Sämlinge mit ihrer Blattmasse so gegeneinander, dass kaum mehr Unkraut aufkommt. Und in der Mark Brandenburg ist doch Pachtland sicher spottbillig!

Selbst wenn ich im märkischen Sand buddeln würde, Sarastro, was ich aber nicht tue, weil mein Garten 300 km weiter westlich liegt und ich dort schweren Lehmboden habe, und selbst wenn Land in Brandenburg billig zu pachten wäre, so könnte ich meine Zucht doch nicht erweitern, weil ich immer noch das Unkraut allein zupfen müsste mangels Geld für Hilfskräfte.

Dass ausgewachsene Taglilienhorste unter sich kein Unkraut aufkommen lassen, ist wohl wahr, aber bis die Horste so weit sind dauerts 2-3 Sommer. Vorher setzte ich die neuen Sämlinge eines Jahres bereits auf 30-35 cm Abstand, damit sie genug Platz zur Entwicklung in den nächsten 3 Jahren habe, denn meistens dauerts so lange, bis ich den Daumen nach oben oder nach unten halte ;)
Bis dahin kann aber sehr viel Unkraut zwischen den Winzlingen wachsen, und in diesem feuchten, kühlen Jahr war ich immer erst mit der Hälfte der Beete fertig, wenn auf den ersten Beeten das Unkraut schon wieder knöchelhoch stand.
Dazu kommt noch die penible Buchführung, denn Sämlinge, deren Vorfahren ich nicht kenne, interessieren mich nicht. Ich mag einfach nicht anonyme Samenkörner von teuren amerikanischen Sorten ausschmeißen und hernach hübsche G'sichteln selektieren ohne auch nur zu wissen ob ich es mit einer diploiden oder tetraploiden Pflanze zu tun habe, wie es bei euch ein Kollege aus Wels macht.

Natürlich bleibt da bei meinen Ansprüchen keine Zeit mehr für den Liegestuhl, und daran muss sich was ändern. Schließlich bin ich ja schon im Ruhestand ;D ;D
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2004, 19:45:58 »

Puh, callis, ich habe einen Mordsrespekt vor Dir. Denn einer meiner guten Vorsätze für das nächste Jahr ist, mir immer schön zu notieren was ich mir zugelegt habe. Was nützt die schönste Sammlung, wenn man die Namen nicht genau weiß. Bei Bestellungen kann man sich ja die Lieferscheine aufheben, am Rand vermerke ich mir den Pflanzort. Aber was ist mit Spontankäufen. Man kann ja wenigstens gleich ein Foto machen und mit dem richtigen Namen speichern.
Aber bei allem Respekt vor Dir und auch vor Sarastro in meinen Hemerocallisbeeten wächst reichlich Unkraut, obwohl die Horste älter als 10 Jahre sind.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Gute Vorsätze Gartenjahr 2005
« Antwort #29 am: 06. Dezember 2004, 08:49:05 »

Ob ich das nun schreiben soll? Ob ihrs glaubt oder nicht, ich laufe Gefahr mit meinem Garten zufrieden zu sein und nichts Nennenswertes umzugestalten nächstes Jahr. Zum Glück habe ich noch meine Gemüsebeete, die natürlich jedes Jahr anders aussehen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de