Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:55:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 229 230 [231]   nach unten

Autor Thema: Vorstellung von Mitgliedern 2  (Gelesen 479902 mal)

Thamarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • CH, 8b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3450 am: 24. April 2024, 15:15:30 »

Hallo

Ich lese schon eine Weile mit und hatte sehr viele Fragen, welche mir jetzt nicht mehr einfallen... Immerhin kann ich mich künftig einloggen um sie zu stellen  :D

Wie ich mitgekriegt habe, mögt ihr Eckdaten:

- Raum Basel
- Klimazone 8b
- Lehm mit Steinen
- Ausrichtung nach Süden
- Waldrand
- Fokus essbare Pflanzen
- 2 Katzen und der Fuchs macht auch immer in die Beete

Ich versuche ein Bild anzufügen vom Garten.
Gespeichert

Thamarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • CH, 8b
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3451 am: 24. April 2024, 15:17:16 »

Ah ok das scheint geklappt zu haben, hoffe es explodieren nicht die Bildschirme... Hier noch der halbe obere Teil.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1078
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3452 am: 24. April 2024, 15:21:47 »

Boah, watt ordentlich  :o :o :o :o

Herzlich willkommen  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 0
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3453 am: Heute um 10:48:32 »

Hallo!
Auch ich möchte mich mal eben vorstellen.

Vor etwa 2 Jahren sind wir (mein Mann und ich) in unser 130 Jahre altes Häuschen am Fuße des Hohwaldgebietes im tiefen Ostsachsen gezogen. Zum Haus gehört ein etwa 900qm großer Garten, welchen wir in einem ziemlich ungepflegten Zustand übernommen haben. Es gab/gibt sehr viel völlig verwachsene Nadelbäume, kaum bewirtschaftete Beete und sehr sehr viel "Strutz" (Unkraut etc.)
Da mein Mann mal Bio-Gärtner gelernt hat, haben wir angefangen nach und nach den Garten in einen naturnahen Nutz-Gemüse-Stauden-Kräuter-Garten zu verwandeln. Zum Glück gibt es hier auf dem Dorf noch eine gute Gemeinschaft und wir haben direkt Hilfe bekommen die riesigen Fichten zu fällen und noch diverse andere "traumhafte" Nadelbäume zu roden.

Der Boden stellt einen hier ebenso vor Herausforderungen. Wir wohnen hier in der Lausitzer Granitecke. Also haben wir schweren Boden, durchsetzt mit puren Ton, Granit, Basalt, Steinen in jedweder Größe etc. etc. Auch gibt es viele ehemalige unterirdische Wasserläufe, was zur Folge hat, dass man beim tieferen Graben gern mal auf ganze Steinsammlungen stößt (und den ein oder anderen ursprünglichen Kristall).

Wettertechnisch kann man sagen, wir merken, dass es bis Sibirien hier nicht mehr weit ist  ;D Dieses Jahr durch den bescheidenen Frost der letzten Tage erst recht :/ Außerdem gibt es bei uns das Phänomen des Böhmischen Windes, der insbesondere im Winter auftritt.

So sind wir also seit 2 Jahren bemüht, den Garten nach und nach umzugestalten. Für uns steht die Ernte im Vordergrund, also wurden erst einmal Gewächshaus und Hochbeete gebaut. Da sind wir praktisch, hübsch können wir es später immernoch machen.

Ich selbst bin für die Blumen und Stauden verantwortlich. Ich liebe historische Rosen und ansonsten liegt mein Augenmerk darauf, dass die Stauden für Insekten und andere Tiere von Nutzen sind.

Wir haben nun auch viele Obstbäume gepflanzt, die wir großteils von einer regionalen Baumschule geholt haben. Dabei schauen wir, dass es sich um alte Sorten handelt, da ich auf die meisten neu gezüchteten Obstsorten allergisch reagiere.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, so fragt gern. Ansonsten freue ich mich auf einen Austausch :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3454 am: Heute um 10:51:08 »

Herzlich Willkommen und viel Freude an der Gestaltung Eures Gartens und am Austausch hier im Forum! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3455 am: Heute um 12:27:48 »

Ieberall sin Saggsn  :D Ein Willkommen von West- nach Ostsachsen! (Auf dem Valtenberg hatte ich 2009 bei Rückseitenwetter mal extrem gute Fernsicht. Selbst Cottbus und das Kraftwerk Jänschwalde waren klar sichtbar, in über 100 km Entfernung.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

NuffNuff

  • Newbie
  • *
  • Online Online
  • Beiträge: 0
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3456 am: Heute um 14:06:39 »

Zitat von: Kasbek link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4174757#msg4174757 date=1714040868]
Ieberall sin Saggsn  :D Ein Willkommen von West- nach Ostsachsen! (Auf dem Valtenberg hatte ich 2009 bei Rückseitenwetter mal extrem gute Fernsicht. Selbst Cottbus und das Kraftwerk Jänschwalde waren klar sichtbar, in über 100 km Entfernung.)

Ja, der Valtenberg liegt mir hier zu Füßen und Tschechien kann ich fast winken (wo es auch manchmal ganz hübsche Stauden auf den Vietnamesenmärkten gibt).

Allgemein haben wir (gut, dieses Jahr wohl nicht) viele alte Wanderwege mit Obstbäumen, aufgegebene Baumschulen mit alten Beständen etc.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Vorstellung von Mitgliedern 2
« Antwort #3457 am: Heute um 14:41:20 »

Oh, schön, noch jemand aus dem äußersten Osten, herzlich willkommen auch von mir!  :D Und Grüße aus Dresden in den Hohwald.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 229 230 [231]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de