Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:32:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lebensdauer digitaler Kameras  (Gelesen 1536 mal)

Wühlmaus

  • Gast
Lebensdauer digitaler Kameras
« am: 12. November 2004, 09:24:20 »

Hallo Ihrs!

Sagt - habt Ihr Erfahrungen über Abnutzungserscheinungen, bzw. die Lebensdauer bei Digis?? Ich bin kreuzunglücklich, denn mein gutes Stück mußte ich dieser Tage zur Reparatur einschicken :'( So denn eine solche möglich ist :-\

Diese Canon IXUS V³ ist mir extrem an´s Herz und in die (Hosen/Jacken/Hand)Tasche gewachsen. Es verging kaum ein Tag, ohne sie zu nutzen. Andere gehen mit ihrem Hund spazieren und ich mit meiner Kamera ::) Da ich ja bekennender Weise auch viel herum experimentiere (aber auch entsprechend lösche ;) ) steht das Zählwerk mittlerweile auf knapp zwölftausend Aufnahmen 8)

Und nun hat sich ein ganz dummer Schaden eingeschlichen: Drücke ich im Nahbereich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt um die Werte für Belichtung/Schärfe (Punktmessung) zu speichern, springt (nicht immer) die Kamera in den VideoModus. Dabei werden dann auch die zuvor manuell eingestellten Optionen (Nahbereich/zentrale Belichtungsmessung) gelöscht >:( Nicht alle Objekte warten, bis eine Neueinstellung und ein eventuell erfolgreicher Versuch wiederholt wurde....

Was meint Ihr, gibt es Hoffnung auf eine Reparatur??

Hier ist eines der letzten Bilder. Es ist vor zwei Tagen entstanden...

WühlmausGrüße
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Lebensdauer digitaler Kameras
« Antwort #1 am: 12. November 2004, 09:34:17 »

Hallo Wühlmaus,

ich fürchte, da kann man nur hoffen.

Denn egal ob digital oder nicht, Kameras und andere elektronische Geräte werden schon seit Jahren nicht mehr im Hinblick auf Reparierbarkeit gebaut. Bestenfalls lassen sich noch ganze Komponenten wie z.B. Chips austauschen. Aber oft ist leider eine Neuerwerbung nicht viel teurer bzw. sogar günstiger (alleine schon, weil man dann wieder eine Garantiezeit hat; und außerdem ist man wieder auf dem neuesten technischen Stand). Deshalb würde ich sorgfältig abwägen, falls die Reparatur zwar möglich ist, aber eben recht teuer.

Als positiv kann man vielleicht vermerken, dass oft elektronische Geräte länger halten als man sie einsetzt (eben weil man auf die nächste oder übernächste GEneration der Technik wechselt).

Jedenfalls halte ich dir die Daumen!

Das Foto ist übrigens klasse!


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Wühlmaus

  • Gast
Re:Lebensdauer digitaler Kameras
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 12:51:35 »

...es hilft wirklich nur abwarten....

WühlmausGrüße
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Lebensdauer digitaler Kameras
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 13:45:06 »

Diese Canon IXUS V³ ist mir extrem an´s Herz und in die (Hosen/Jacken/Hand)Tasche gewachsen. Es verging kaum ein Tag, ohne sie zu nutzen. Andere gehen mit ihrem Hund spazieren und ich mit meiner Kamera

Hallo Wühlmaus,

ich habe meine Minolta Dimage E203 nun schon 2 1/2 Jahre im täglichen Einsatz beim spazieren gehen mit dem Hund. 8) Bisher ist noch keine Reparatur fällig gewesen, 2 mal runtergefallen ist sie auch schon, hat sie aber locker weggesteckt.

Wie Thomas schon sagte, halte auch ich eine Reparatur für nicht sinnvoll, da diese meist nicht billiger als ein Neukauf ist.

Ein Beispiel aus einem anderen Segment, bei meinem Drucker Canon i560 ist der Druckkopf defekt. Sonst ist der Drucker noch in Ordnung. Ein Druckkopf kostet 135 Euro, der ganze Drucker kann für 142 Euro gekauft werden. Da werde ich den alten Drucker verschrotten und einen neuen mit 2 Jahren Garantie für 7 Euro Aufpreis kaufen.

So ähnlich dürften die Relationen auch bei deiner Canon Ixus sein, drucke dir aber die Daumen dass eine Reparatur noch möglich ist.

Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Lebensdauer digitaler Kameras
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 15:14:41 »

Ist denn die Garantie schon abgelaufen?
Mein Billigprodukt hat drei Jahre (und ich habe nach zweieinhalb Jahren inzwischen das dritte Exemplar seiner Gattung).
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Lebensdauer digitaler Kameras
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 21:28:50 »

Hallo :)

Einen Monat habe ich noch Garantie, aber da es dieses Modell in dieser Ausstattung und DEM Gehäuse (Edelstahlgehäuse) meines Wissens nach nicht mehr gibt, bin ich so unruhig. Denn es ist die in meinen Augen schönste und leistungsfähigste kompakte Digi 8) Kaum größer als eine Schachtel Zigaretten.
Aber was nützt das, wenn die Technik schlapp macht :'(

Zitat
Ein Beispiel aus einem anderen Segment, bei meinem Drucker Canon i560 ist der Druckkopf defekt.

Matthias, bei vielen Druckern muß man ja heute schon überlegen, ob man nicht einen Neuen kauft, weil die Kartusche leer ist.

Und noch ein anderes Extrembeispiel: Gestern hab ich bei A--i für 49€ eine neue Mikrowelle gekauft. Bei der alten, einem AEG-Gerät war die (mechanische) Zeitschaltuhr defekt. Die hätte als Ersatzteil 99€ (!!) gekostet...

Ich hasse diese Wegwerfgesellschaft. Die Kamera hat vor zwei Jahren immerhin 500 Teuros gekostet. Aber jetzt heißt es wirklich, erstmal abwarten...

WühlmausGrüße
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Lebensdauer digitaler Kameras
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2004, 08:39:56 »

Nun habe ich sie seit gestern wieder :D

Ist aber schon Alles etwas eigenartig: Zwischenzeitlich hatte ich sie ja schon einmal komentarlos zurück bekommen, allerdings war keiner der von mir monierten Fehler behoben. Auf einen ziemlich sauren Meckerer hin hat man sich tausendmal entschuldigt und um Rücksendung gebeten.
Jetzt stand dabei, daß zwei verschiedene Techniker sie durchgetestet hätten, aber Beide keinen Fehler feststellen konnten. Die dadurch entstandenen Kosten würden kulanterweise übernommen werden.
Tja und was soll ich sagen, trotz mehrfacher Testversuchen konnte auch ich die Fehler (bisher?!?!?) nicht mehr feststellen :o

Wenn es - aus welchen Gründen auch immer - so bliebe, wäre ich ja schon mehr als zufrieden ::)

WühlmausGrüße
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de