Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:59:17
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welcher Pilz?  (Gelesen 2378 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Welcher Pilz?
« am: 08. September 2010, 09:50:43 »

sokol hat im lilium vermehrungsthread dieses foto eines pilzes gepostet, der in einem anzuchttopf mit liliensämlingen wächst. aus seinem posting hat sich eine diskussion ergeben, die im vermehrungsthread für lilium aber nicht passt, daher habe ich die entsprechenden folgepostings hierher verschoben.

lässt das foto eine bestimmung zu?

Andere müssen dafür in den Wald gehen, bei mir im Topf einer Lilie:



DSC02151.JPG



Am Datum ist zu erkennen, dass der Pilz nach weniger als einem Jahr einen Fruchtkörper bildet. Er muss durch Sporen angeflogen sein, da ich dafür keine Gartenerde verwendet habe. Er wächst in unmittelbarer Nähe im Rasen.

Stefan, dass ist ja die Wucht. Ich habe zwar auch eine Menge Pilze im Garten, Parasol, die habe ich aber durch Kiefernrinde eingeschleppt.Jetzt müssten wir nur noch versuchen Steinpilze imGarten anzusiedeln.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 18:39:11 von knorbs »
Gespeichert
GSt

lily-dude

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • the-genus-lilium
    • Dr. Markus Hohenegger
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 10:33:53 »

OHA! also das ist eindeutig ein boletus, also irgendeinsteinpilz-verwandter, möglicherweise ein satanspilz (also nicht unbedingt geniessbar)!

TROTZDEM: vielleicht reagier ich jetzt über, aber ICH würd das ding NICHT wegschmeissen und an einem mikrobiologischen institut vorbeischauen......... :)

« Letzte Änderung: 08. September 2010, 10:34:51 von lily-dude »
Gespeichert
lg aus tirol

markus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 10:50:50 »

mich würde eine pilzbestimmung auch interessieren wg. einer möglichen mykorrhizabeziehung. wenn es ein mykorrhizapilz ist, konnte er sich nur soweit entwickeln, weil er in verbindung zu den wurzeln einer pflanze steht (mykorrhizapilze sind obligat biotroph). in dem fall können das ja nur die liliensämlinge sein oder hast du im topf noch was anderes mitkultiviert (kenne da so einen der seine töpfe für mindestens 3-5 versch. gattungen gleichzeitig nutzt ;D ;))?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lily-dude

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • the-genus-lilium
    • Dr. Markus Hohenegger
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 11:27:46 »

...........die frage ist vor allem insofern interessant, weil sowas aufschlüsse auf die zucht von anderen boletus=herrenpilz geben könnte............. da wäre ein millionenpatent drin! ;D
Gespeichert
lg aus tirol

markus

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #4 am: 08. September 2010, 12:34:16 »

Kann das nicht sein das der sein Mycel zum fruchten von unten in den Topf reingeschoben hat oder steht der in einem Untersetzter?
Satanspilz hat soweit mir bekannt ist eine helle Kappe könnte dann eher ein Hexenpilz sein und die sind gegart eßbar.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lily-dude

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • the-genus-lilium
    • Dr. Markus Hohenegger
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #5 am: 08. September 2010, 12:37:40 »

kann sein, dass sich was von unten reingeschoben hat, jedenfalls fühlt sich das teil im topf so wohl, dass es fruchtet!

ich denke es ist sowas wie ein satanspilz - relativ heller hut und roter stängel........

http://www.google.at/images?hl=de&q=satanspilz&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Gespeichert
lg aus tirol

markus

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #6 am: 08. September 2010, 12:47:11 »

Ich hätt gesagt eher ein Hexenröhrling. Sehr braun für einen Satanspilz. Aber die Hexenröhrlinge schmecken auch nicht so dolle und haben auch so eine schöne Stielfärbung. Da lohnt sich kein Risiko. Google doch mal Hexenröhrling Bilder
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 13:34:19 von knorbs »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

wollemia

  • Gast
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #7 am: 08. September 2010, 13:37:48 »

Hexenröhrling könnte gut sein, allerdings ist der Hut beim Flockenstieligen eher dunkel schokoladenbraun und beim Netzstieligen ist der Stiel, wie der Name sagt, genetzt.

Müsste mal die Hutunterseite sehen: Sind die Röhrenmündungen rot oder gelb?
Bläut das Fleisch beim Anschneiden (vermutlich ja) und wie sieht der Stiel von Nahem aus?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 13:58:34 »

also wenn es eine boletus art wäre, wäre es ein mykorrhizapilz. allerdings eine mykorrhizaform, die mit (laub-) bäumen eine symbiosebeziehung eingeht + dann eine ektomykorrhiza. wären die liliensämlinge der symbiosepartner, läge eine va-mykorrhiza vor. diese werden aber von anderen pilzfamilien ausgebildet..

von daher läge die vermutung des durchwachsens des pilzmyzels durch den topf mit ausbildung eines fruchtkörpers nahe.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 14:00:35 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 14:35:50 »

Einfach mal kosten, ob er bitter ist (ausspucken nicht vergessen). Sieht nach netzstieligem Hexenröhrling aus, ist auch bitter. Satanspilz hat eher einen noch roteren Stiel. Die sehen sich verdammt ähnlich. Wenn er schmeckt, dann doch ein Steinpilz mit rosa Hauch am Stiel.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #10 am: 08. September 2010, 14:43:45 »

Ein Steinpilz ist das (leider) sicher nicht.

Ich habe gerad mal in die Pilzflora Baden-Württembergs geschaut, aber ohne eine Angabe der oben nachgefragten Merkmale kommt man nicht viel weiter.

Dort steht auch, dass alle (heimischen) Boletusarten (und das dürfte eine sein) ektotrophe Mykorrhizapilze sind.
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #11 am: 08. September 2010, 15:06:05 »

Ich hätte an einen Rotfuß-Röhrling gedacht.
Der hat weder ein Netz noch Flocken am Stiel.
Die Röhren müssten dann allerdings gelblich sein und nicht rot.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #12 am: 08. September 2010, 19:07:42 »

Zitat
Er wächst in unmittelbarer Nähe im Rasen.
Hast du Bäume neben dem Rasen? Welche?
Da gibt es u. a. den Bereiften Röhrling (Boletus pruinatus) oder den Bunten R. (B. versicolor)...

Ich glaube auch eher an einen hochgeschobenen Fruchtkörper.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #13 am: 08. September 2010, 22:32:33 »

Ich habe gerade erst mitbekommen, dass zu dem Pilz eine rege Diskussion entstanden ist.
Es handelt sich um einen Rotfußröhrling, der neben dem Tannenreizker in der Umgebung von meiner Haselnussstaude steht. Es ist aber auch eine Weide in der Nähe.
Die Töpfchen stehen eingelassen in Sand. Ich glaube nicht, dass das Mycel aus dem Sand in das Töpfchen gewandert ist, sondern im Töpfchen selbst entstanden ist.
Gespeichert
LG Stefan

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Welcher Pilz?
« Antwort #14 am: 12. September 2010, 21:48:23 »

Ist wohl doch so Axel, dass sich das Mycel von unten reingeschoben hat. Im gleichen Sandbeet habe ich heute einen weiteren Fruchkörper gefunden, diesmal außerhalb eines Töpfchens.
Gespeichert
LG Stefan
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de