Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 14:00:38
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Chicorée/Radicchio  (Gelesen 2704 mal)

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Chicorée/Radicchio
« am: 11. September 2010, 21:15:50 »

Hi,
ich hatte mir aus dem Samentauschpaket Samen von verschiedenen Chicorée-Sorten genommen.
Nun sind das schöne Köpfe geworden aber so was von bitter :P, dass es mir schlecht wird (bitter und salzig sind nicht so meins) :-\ :-[

Kann der Salat milder werden, wenn der Frost drüber gegangen ist, oder hilft was anderes?

Gruß
Tomatenfee
« Letzte Änderung: 13. September 2010, 02:30:23 von Tomatenfee »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Chicorée
« Antwort #1 am: 11. September 2010, 21:33:25 »

Ich lege den Salat in Milchwasser. Ist dann nicht mehr so bitter.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Chicorée
« Antwort #2 am: 11. September 2010, 21:44:32 »

Du hast jetzt die Köpfe geerntet ?
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Chicorée
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 09:50:18 »

Upps. ich habe Chicoree mit Palla Rossa verwechselt.
Chicoree muss man die Wurzeln ernten und dann antreiben. die Blätter sind Kaninchenfutter oder Kompost. Erst die dann wachsenden "zapfen" sind gut essbar.
Gespeichert

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #4 am: 13. September 2010, 02:33:33 »

so,
ich hab mal die Samenbeutel raus genommen und da steht was von Chicorée di Castelfanco - das müsste aber laut Google wohl Radicchio di Castelfranco heißen ( Radicchio di Treviso war auch noch dabei) .

wie behandelt man den wohl, damit er nicht so bitter ist ::)

Gruß
Tomatenfee (wär ich nur bei meinen Tomaten geblieben 8) )
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #5 am: 13. September 2010, 08:42:47 »

Wenn es sich um Radicchio handelt, hat er schon feste Köpfe gebildet? Radicchio bildet zuerst große Hüllblätter und später darin kleine feste Köpfe. Vielleicht ist es noch zu früh zum Ernten.

Ansonsten mach mal eine süße Salatsauce: z.B. mit Himbeersirup statt Zucker, oder gib etwas Obst, ganz fein geschnitten mit in den Salat.


Ich habe dieses Jahr leider keinen Radicchio, die Schnecken und die Julihitze haben alles niedergemacht. Sehr schade, denn ich liebe Radicchio, letztes Jahr habe ich ungefähr 100 Pflanzen gehabt und bis in den März geerntet.
Gespeichert

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #6 am: 13. September 2010, 14:26:51 »

Und mir blieb nur der Radicchio über, alles andere ist geschossen :-\

Na, dann lass ich ihn noch wachsen, frisst ja kein Brot 8)
Vielleicht kann ich immer ein paar Blätter unter gekauften Kopfsalat schmuggeln ;D

Du wohnst leider zu weit weg, sonst würde ich dir welchen abgeben ;)

Gruß
Tomatenfee
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #7 am: 13. September 2010, 18:27:23 »

Die Hüllblätter oder kleinere Pflanzen habe ich kleingeschnitten in der Pfanne gedünstet und dann Rühreier drüber gekippt, weg war die Bitterkeit ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Conni

  • Gast
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #8 am: 13. September 2010, 18:57:03 »

Das ursprüngliche Verfahren, Radicchio di Treviso weniger bitter zu machen, ist ziemlich aufwendig: die Wurzeln werden den ganzen Winter in Kellern vom Wasser eines Flusses umspült. (Genauer nachlesen kannst Du das hier .)

Ernten kann man Radicchio durchaus auch jetzt schon, (Kaninchenfutter?! :o Nein! Ich habe heute Radicchioblätter geerntet, sie werden dann in ein wenig Olivenöl gedünstet, dazu kommt eine Sauce auf der Basis von Gorgonzola und gegessen wird es mit Pasta. Ich finde es göttlich, allerdings liebe ich das Bittere daran.) Man kann auch abwarten, bis er feste Köpfe gebildet hat, was er allerdings erst im Winter macht. An der Bitterkeit ändert sich mit dem Erntezeitpunkt nach meinem Empfinden nicht viel.

 Vielleicht ist Chicorée und Radicchio einfach nicht das perfekte Gemüse für Dich, wenn Du bitteres nicht magst? ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #9 am: 13. September 2010, 21:22:22 »

Hallo Toamtenfee,

wajrschinlich war der Samen sogar von mir ;D

Wir lieben Radicciosalat so:

den Kopf fein in Streifen schneiden.
Mandenstifte oder Walnüsse kurz rösten
eine Orange kleine schneiden
Salatsauce: 2 Eßl. Olivenöl, 1 Eßl. Weißweinessig, 3 Eßl. Sahne, 1/2 Eßl. Ahornsirup oder Honig, 1/2 Tl. Salz, etwas Senf und Pfeffer.

Alles zusammenmischen und eventuell noch frische Sprossen dazu und es schmeckt nicht mehr bitter. Ich wässer da nichts.Ich denke, daß die Sahne das Bittere nimmt.

Gedünstet habe ich auch mal versucht, aber ich meine, daß da das Bittere eher noch stärker wird.
 
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2010, 16:12:28 »

Hallo,
danke für die Rezepte,
ich werde den Salat noch ein bisschen stehen lassen und dann mal ausprobieren, was mir schmeckt.

Gruß
Tomatenfee
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2010, 19:54:24 »

Da habe ich auch noch eins für dich, damit es nicht so bitter wird:

Chicoree oder Radicchio halbieren. Butter, Honig und Thymian in der Pfanne aufschäumen lassen.
Chicoree mit den Schnittflächen nach unten hineinlegen und leicht garen.
Die Hälften herrausnehmen, eine Scheibe Brie drauflegen, mit Schinkenspreckscheiben umwickeln und in eine Auflaufform geben.
Den Pfannensud darüber verteilen und goldbraun backen.

Schmeckt super mild und ist absolut lecker, obwohl ich ja auch so ein Bitersalatfan bin.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Tomatenfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 292
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 20:39:11 »

So,
der Frost ist über den Salat und was soll ich sagen:
Ich habe heute einen leckeren Salat mit Endivie und Radicchio in einer Honig-Senf-Vinaigrette gegessen >>> sooo was von lecker :D :D :D

Gruß
Tomatenfee
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2010, 09:15:42 »

So,
der Frost ist über den Salat und was soll ich sagen:
Ich habe heute einen leckeren Salat mit Endivie und Radicchio in einer Honig-Senf-Vinaigrette gegessen >>> sooo was von lecker :D :D :D

Gruß
Tomatenfee

ein neuer Radicciofan is born :D ;D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

X7

  • Gast
Re:Chicorée/Radicchio
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2010, 09:26:22 »

Also Frost hilft eben schon gegen Bitterkeit. Ebenso bleichen. Nur ist da bei Radicchio das Problem, dass er rasch fault.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de