News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis rot/gelb (Gelesen 2035 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crus

Hemerocallis rot/gelb

Crus »

Hallo zusammen,Ich habe bei meiner Taglilie eine merkwürdige entdeckung gemacht und zwar das sie an den absterbenden blütenstengeln anfängt ausläufer mit wurzel zu bilden....Bilder dazu im AnhangLiebe grüßeCrusBild
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Hemerocallis rot/gelb

Staudo » Antwort #1 am:

So selten ist das gar nicht. Die Hemerocallisfreaks haben bestimmt auch Erfahrungen gemacht, ob und wie sich solche Kindel in bewurzeln lassen. Könntest Du bitte über „Ändern“ den Werbelink aus Deinem Post entfernen? 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #2 am:

Das sind Proliferationen und man kann sie in der Tat sehr leicht bewurzeln und zu neuen Pflanzen heranziehen. LGLeo
Hemsalabim
Crus

Crus » Antwort #3 am:

also das würde mich schon interessieren wie ich daraus neue pflanzen ziehen kannach ja da wäre noch etwas und zwar würde ich gerne etwas über die aussaat der hemerocallis samen und deren behandlung erfahrenMfgCrusPs:Sry wegen der werbung habe sie übersehen
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #4 am:

habe schon einige meiner Hems so weiter vermehrt, warten bis die Wurzeln so 3 - 4 cm lang sind, unterhalb ca. 10 cm vom stengel dran lassen und ab in einen Pflanztopf. das geht ganz problemlos.es lohnt sichlg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

sooo leicht ist es nun auch wieder nicht aus den Proliferationen Pflanzen zu bekommen. Respekt demjenigen, dem es gelingt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #6 am:

da hab ich warscheinlich ein glückliches händchen dafür, meine freundin sagt immer : du bringst einen Besenstiel zu wachsen.lg ninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
leonora

leonora » Antwort #7 am:

Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit den Proliferationen, aber dafür um so mehr mit den ausgesäten :-\ LGLeo
Hemsalabim
Antworten