Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:55:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maronisorten  (Gelesen 8712 mal)

sarastro

  • Gast
Maronisorten
« am: 05. Dezember 2004, 21:32:03 »

Ist dieses Thema nicht früher schon einmal angeschnitten worden? Wo gibt es Auslesezüchtungen von Castanea sativa zu kaufen?
Die wilden Castanea haben kaum Fruchtfleisch, während bei den italienischen Maroni oder aus anderen Herkünften große Unterschiede in Punkto Geschmack und Größe festzustellen ist. Heute waren wir an einem Christkindlmarkt in Linz und da hatte ein Maronibrater zwar qualitativ gute Maroni, die jedoch nach nichts schmeckten. Sie sollten auch etwas Eigensüße besitzen, sie schmeckten aber nur nach Mehl.
Und erlebt man die Ernte noch nach einer Pflanzung?
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Maronisorten
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2004, 22:02:47 »

Das wird ein langer Thread... ::)

Ich würde vorschlage, du fängst mit dieser kleinen Übersicht der Hohenpriesterin der Kastanienfreunde, Dr. Sandra L. Anagnostakis an:
http://www.caes.state.ct.us/FactSheetFiles/PlantPathology/fspp013f.htm

Wenn es keine anderen Katanienbäume in der Umgebung gibt, wirst du mindestens zwei Sorten (besser drei) für die Kreuzbestäubung brauchen. Einer davon wäre bei mir auf jeden Fall eine 'Marigoule'. Sie soll Resistenz sowohl gegen den Kastanienrindenkrebs als auch gegen die Tintenkrankheit besitzen, bei guter Fruchtqualität. Diese Sorte habe ich dieses Jahr in Italien gesehen (zum Verkauf), hatte aber leider keinen Platz mehr...

Eine meiner lokalen Baumschulen ('Späth') führt die Sorten 'Marron de Lyon' und 'Belle Epine'. Hatte die beiden letztes Jahr auf öffentlichem Land gepflanzt, wo sie dieses Jahr wahrscheinlich eigegangen sind.

Die Kastanien, die ich mir zum Zwecke des Verzehrs aus Italien habe mitbringen lassen waren groß und süß. Sorte stand leider nicht drauf, aber 10 Früchte liegen in feuchtem Torf. Hoffentlich waren sie noch nicht zu gut getrocknet...

Wenn du jetzt einen veredelten Baum pflanzt solltest du in vier, fünf Jahren die ersten Früchte ernten können.

Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Maronisorten
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2004, 23:40:52 »

Ach ja: Wenn du nur einen Baum pflanzen kannst, dann 'Ecker 1'. Soll selbstfruchtbar sein, frosthart, gute Früchte. Bernhard hat schon etwas zu seiner 'Ecker' in einem der anderen Kastanien-Threads geschrieben.

Ein Link der FAO, ziemlich detailliert, einige Merkmale der verschiedenen Sorten angegeben, aber ziemlich bescheuertes Punktesystem (manche Merkmale von 1 bis 3, andere von 1 bis 5, bei manchen ist '1' am besten, bei anderen '1' am schlechtesten...):
http://www.fao.org/world/regional/reu/Repository/Technical/REUTS65.pdf

Hier ein sehr detailliertes Dokument. Nicht nur für Kalifonier, unter 'varieties' finden sich auch etablierte europäische Sorten:
http://cesonoma.ucdavis.edu/gardener/pdf/chestnut_99.pdf
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Maronisorten
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2004, 07:59:18 »

Das wird ein langer Thread... ::)

Eine meiner lokalen Baumschulen ('Späth') führt die Sorten 'Marron de Lyon' und 'Belle Epine'. Hatte die beiden letztes Jahr auf öffentlichem Land gepflanzt, wo sie dieses Jahr wahrscheinlich eigegangen sind !


re-mark du pflanzt die maronis einfach irgendwo hin ::)
kümmerst und weist auch nicht mal ob sie es überlebt haben ?

übrigens die ecker 1 ist ein guter tip
mir wurden aber 2 verschiedene empfohlen wegen der befruchtung !

mfg
Maroni
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Maronisorten
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2004, 10:25:43 »

Falls du mal Muße hast, lieber Sarastro, hier ein etwas länger geratener Maronithread:
http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Castanea-sativa-Edelkastanie-1347_A.htm

Grüße,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Maronisorten
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2004, 16:09:30 »



Es gibt für Europa ein Netzwerk fürdie Erhaltung sog. "Minor Fruits", das in mehreren europäischen Ländern Sammlungen unterhält, so auch für Castanien.

Kontakt ist z.B. über die Uni Florenz möglich, auf die Weise sollte man bei entsprechendem Interesse an Reiser kommen:

http://www.unifi.it/project/ueresgen29/netdbase/s7/dbs7.htm

BELLE EPINE
 1501
 
BOUCHE ROUGE
 1502
 
BRACALLA
 1523
 
BRUNET
 1503
 
BUTAI
 1504
 
CARDACCIO
 1520
 
CASTAGNA DELLA MADONNA
 1505
 
CASTAGNA DI VALLERANO
 7004
 
CONTESSA
 1527
 
CROU
 1506
 
GAGGE
 1507
 
GARRONE NERO
 1508
 
GARRONE ROSSO
 1509
 
GENTILE
 1510
 
LUCIANA
 7008
 
MARRON COMBALLE
 1512
 
MARRON D'OLARGUES
 1511
 
MARRON DU VAR
 1519
 
und noch viele andere Sorten.

Gruß
PP
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Maronisorten
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2004, 18:11:31 »


re-mark du pflanzt die maronis einfach irgendwo hin ::)
kümmerst und weist auch nicht mal ob sie es überlebt haben ?

Maronifan, ich glaub, für Re-Mark müssen wir hier eine Frau mit viiiel Land auftreiben ::) !!!!!
Wozu haben wir denn das Forum????? ;)
Lisl
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Maronisorten
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2004, 21:10:25 »

re-mark du pflanzt die maronis einfach irgendwo hin ::)

Im Garten war kein Platz. Da siehst du mal, was ein richtiger Maronifan ist... :P

Zitat
kümmerst und weist auch nicht mal ob sie es überlebt haben ?

Habe sie am Anfang schon gegossen, aber im Sommer (als er endlich da war) bin ich eine Zeit lang nicht mehr dazu gekommen. Und dann ist der Austrieb vertrocknet. Ich weiß daher nicht, ob sie nächstes Jahr von weiter unten neu austreiben werden. Der Boden war viel schlechter, als ich vor der Pflanzung erwartet hatte. Nochmal würde ich es (dort) nicht machen, aber ich stand da mit den (wurzelnackten) Pflanzen und konnte auf die Schnelle keinen anderen Ort finden.

Zitat
übrigens die ecker 1 ist ein guter tip
mir wurden aber 2 verschiedene empfohlen wegen der befruchtung!

Habe ja auch mehrere empfohlen. Ecker 1 wird aber immerhin von einigen Seiten als 'selbstfruchtbar' bezeichnet.
An Sarastros Stelle wäre meine Wahl:
1. Ecker 1 (österreichische Selektion, winterhart und selbstfruchtbar)
2. Marigoule (sehr krankheitsresistent, große süße Kastanien, guter Bestäuber)
3. Belle Epine (hervorragende Kastanien, guter Bestäuber, krankheitsresistent)


http://plantpathology.msu.edu/fulbright/Pages/MNPCpages/growingchestnuts.html

‘MARIGOULE’ - (European x Japanese) Vigorous dual purpose tree - large sweet nuts and good timber form. blight and root rot resistant. Good pollinator. Zone 5-8. Grafted & seedlings.
‘BELLE EPINE’ - Very high quality, reddish brown nuts. Quick to bear, late ripening. Good disease resistance. Pollinator.



Maronifan, ich glaub, für Re-Mark müssen wir hier eine Frau mit viiiel Land auftreiben ::) !!!!!
Wozu haben wir denn das Forum????? ;)

Land werde ich schon noch finden (gibt es hier in Brandenburg ja eigentlich genug). Traurig sieht es beim zweiten Teil aus, die netten Mädels scheinen alle schon vergeben zu sein...
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2004, 22:27:11 von Re-Mark »
Gespeichert

Maronifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
  • Danke für eure Hilfe
Re:Maronisorten
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2004, 22:02:05 »

Maronifan, ich glaub, für Re-Mark müssen wir hier eine Frau mit viiiel Land auftreiben ::) !!!!!
Wozu haben wir denn das Forum????? ;)

Land werde ich schon noch finden (gibt es hier in Brandenburg ja eigentlich genug). Traurig sieht es beim zweiten Teil aus, die netten Mädels scheinen aber alle schon vergeben zu sein...

Zitat

da haben wir ja glatt ;D (ausser den Maroni´s) nochwas gemeinsam ;D Re-Mark

mfg
MaronialoneFan
Gespeichert
LG
 MaroniFan :-)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de