Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 02:07:19
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hoya - Bitte um Identifikation  (Gelesen 3477 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2546
Re:Hoya - Bitte um Identifikation
« Antwort #15 am: 18. September 2010, 20:46:44 »

Danke Fips hast Du die wohl auch oder wie bist Du drauf gekommen?
Sie läuft einem öfter über den Weg und ich hatte sie auch schon.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hoya - Bitte um Identifikation
« Antwort #16 am: 06. August 2012, 13:47:29 »

Ich habe eine (vom Flohmarkt übriggebliebene) Hoya in Pflege, die Oiles 1. Foto sehr ähnlich sieht. Die Blätter sind allerdings hellgrün und haben keine Zeichnung. Könnte das durch einen schlechten Standort bedingt sein?

Welches Substrat ist eigentlich für Hoya geeignet? Von H. carnosa ist auch eine ganze Handvoll Stecklinge liegengeblieben, die würde ich gern für den nächsten Flohmarkt eintopfen... ???
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6816
Re:Hoya - Bitte um Identifikation
« Antwort #17 am: 06. August 2012, 14:48:37 »

Kannst du ein Foto deiner unbekannten Hoya einstellen? Allein aufgrund der Blätter ist eine Identifizierung bei den meisten dennoch schwierig, Blütenbilder wären also ideal.

Hoya carnosa ist absolut anspruchslos, was das Substrat angeht. Ganz normale Blumenerde funktioniert, auch Hydrokultur oder Seramis sind kein Problem. Bei den anderen Hoya muss man ein wenig die Balance zwischen lockerem Substrat (viele sind in ihrer Heimat Epiphyten) und der Gefahr, das die Wurzeln austrocknen hinbekommen. Kakteen-Haage bietet Erdmischungen für Epiphyten und Hoya an. Man kann auch unter gute Blumenerde Perlite, feine Rinde, Kies oder vergleichbares mischen. Ich verwende außer den genannten Materialien auch anderes, was gerade da ist - zum Beispiel Bims, Seramis oder Lavasplitt.
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 14:49:41 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hoya - Bitte um Identifikation
« Antwort #18 am: 06. August 2012, 14:55:08 »

Blüten hat die Pflanze nicht, hängt halb aus dem Topf mit anscheinend Gartenerde. :-\ Epi-Erde von Haage hätte ich da, die könnte ich ihr gönnen; extra 1 Sack Hoyasubstrat bestellen lohnt nicht.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6816
Re:Hoya - Bitte um Identifikation
« Antwort #19 am: 06. August 2012, 14:58:39 »

Nimm die Epi-Erde und mische mit normaler Blumenerde falls es nicht reicht, evtl. noch etwas groben Sand oder feinen Kies dazu. Wenn du neu eintopfst, achte darauf den neuen Topf nicht zu groß zu wählen. Zum Einen ist im großen Topf die Gefahr höher, dass die Wurzeln zu feucht bleiben. Zum Anderen treiben viele Hoya im großen Topf erstmal nur lange Ranken, aber kaum Blüten.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hoya - Bitte um Identifikation
« Antwort #20 am: 06. August 2012, 15:06:53 »

Danke! :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de