Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:09:13
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt  (Gelesen 7136 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #45 am: 27. November 2021, 20:43:54 »

vielen, vielen Dank für Euro Infos. Damit bin ich wieder bei mir.... :)

Also erst im Frühjahr wird ein junger Baum gepflanzt. Der Druck jetzt noch zu handeln ist weg!

Der Link ist fantastisch....danke

Bin fertig und Gruss
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #46 am: 29. November 2021, 09:46:33 »

Preislich ziemlich in Ordnung sind die Walnüsse hier: https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/vlasske-orechy/
Das sind einjährige Veredelungen, die aber nur einen Bruchteil von dem kosten, was du bei den aufgelisteten Shops in dem Link zahlst.
Die Auswahl an Sorten ist auch relativ gut.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #47 am: 18. März 2022, 22:24:24 »

@ Waldgärtner

danke für die Bezugsquelle. Meine Bestellung konnte leider nicht ausgeführt werden, weil ein Versand ausgeschlossen worden ist. Aber die Angebote sind wirklich sehr günstig. Ich habe echt gestaunt über deren Preiskalkulation.

Heute ist  ein "Wunder von Monrepos" (Walnussbaum) angekommen, morgen wird gepflanzt. Ich freue mich darüber wie Bolle.

Der Krüppel von Walnussbaum, von dem ich berichtet hatte, wurde heute noch umgelegt, um Platz für einen Apfelbaum zu schaffen.

Thema "Walnussbaum" ist damit erst mal erledigt.

Gruss
artessa



Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #48 am: 19. März 2022, 12:23:54 »

Gerade eben frisch eingetroffen: Klarapfel auf M9.
 
Meine Idee war/ist, den Apfel als Spindel (an einer Hauswand) zu ziehen. Hierzu wollte ich ihn auf gut 1m hochasten, um die schwachwüchsigen Maibeerensorten (Aurora und Tomiczka) als Unterpflanzung zu belassen. Leider ist der Mitteltrieb bei 1m gekappt worden (zwei Leittriebe ebenfalls). Der erste kleine Leittrieb geht bei 60cm ab. Meine Idee jetzt ist,  den rel. schwachen obersten linken als neuen Mitteltrieb zu ziehen.

Was sagt Ihr dazu?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #49 am: 19. März 2022, 21:34:19 »

hmm.. einfach probieren?
aber der Austrieb aus dem gekappten Leittrieb wird bestimmt stärker werden ("gerade" Leitungsbahnen, stärkerer Austrieb der obersten Knospe durch starken Rückschnitt..) aber man kann ja auch gucken, wer mehr Gas gibt und den anderen dann wegmachen.. so wäre zumindest mein Gedanke (ohne Erfahrungswert)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #50 am: 19. März 2022, 22:11:20 »

Die beiden im Bild linken Triebe haben endständig Blütenknospen, würden also auch nur einen entsprechenden Austrieb bringen wenn sie gekürzt werden.
Ich würde den Austrieb der Stammverlängerung (da wo er gekappt wurde) nutzen. ;)
« Letzte Änderung: 19. März 2022, 22:13:16 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #51 am: 20. März 2022, 07:04:59 »

Ich würde auch die Stammverlängerung weiter nutzen und die anderen Triebe auf kurze, Austriebfähige Stummel Zapfen zurücksetzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #52 am: 20. März 2022, 08:36:58 »

Danke Euch allen.

Ich werde jetzt schauen, wie sich der Austrieb der Stammverlängerung entwickelt, und ihn dann wohl hochbinden.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #53 am: 20. März 2022, 10:01:02 »

Die beiden im Bild linken Triebe haben endständig Blütenknospen, würden also auch nur einen entsprechenden Austrieb bringen wenn sie gekürzt werden.
Ich würde den Austrieb der Stammverlängerung (da wo er gekappt wurde) nutzen. ;)

Interessant... Sind das tatsächlich Blütenknospen? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung und habe nie darauf geachtet, was aus den endständigen Knospen wird, aber bei mir sehen die alle so dick aus. Bei den Bäumchen/Veredelungen mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe, hatte ich die Triebe immer eingekürzt, sodass ich das nicht beobachten konnte.
Ich habe nur letztes Jahr ziemlich viel Murks produziert, weil ich Triebe leicht angeschnitten habe und damit statt einen kräftigen Austrieb viele schwache bekommen habe.
Daher ist mein Ansatz für dieses Jahr, die endständigen Knospen stehen zu lassen und damit die dominanteste Knospe den Austrieb machen zu lassen- die sehen aber alle so dick aus; wenn das Blütenknospen wären (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) wäre das ja nicht so praktisch.

Daher nochmal die Frage:
Aufasten kleinerer Veredelungen: Jedes Jahr 2/3 anschneiden oder gar nicht anschneiden?
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #54 am: 20. März 2022, 10:17:22 »

Beim Anschneiden gleich die nachfolgenden Knospen, die nicht austreiben sollen, ausbrechen (blenden). Knospe Nr. Zwei als Reserve  oder für Umkehtaug-verfahren stehen lassen.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #55 am: 20. März 2022, 10:18:49 »

Und was passiert, wenn ich nicht anschneide?
Gespeichert

GelberEdelapfel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #56 am: 22. März 2022, 17:28:43 »

Hallo,

das Anschneiden bewirkt immer einen Triebreiz, noch kleine Verdelungen sollen ja mal zügig zu einer kleinen Krone werden. Jeder Rückschnitt führt auch immer zu einer Verdickung des stehengebliebenen Triebteils. Ein Rückschnitt ist also wichtig um zügig eine Krone gleich welcher Erziehungsart aufzubauen.
Gespeichert

GelberEdelapfel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #57 am: 22. März 2022, 17:31:29 »

wenn immer auf den Anschnitt verzichtet werden würde, können sich endständig Früchte ansetzten, durch die dann einsetztenden Hebelkräfte kommen die jungen Verdelungen zu schnell in den Ertrag und können kein Traggerüst für die Erträge bilden.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Obstbäume Pflanzung und Pflanzschnitt
« Antwort #58 am: 22. März 2022, 21:23:06 »

Ok, verstehe.
Wobei ich bei Blütenbildung natürlich auch einfach die Blüten ausbrechen kann. Natürlich lasse ich keine Früchte an den kleinen Veredelungen stehen.
Die verstärkte Zunahme der Dicke erscheint mir auch logisch, allerdings dann doch auf Kosten der Länge?

Meine Kenntnis zu Rückschnitt ist halt:
- bei leichtem Rückschnitt: statt einem starken Spitzentrieb auf den sich die meiste Wuchskraft konzentriert, verteilt sich die Triebkraft gleichmäßiger auf die Triebe der untergeordneten Knospen
- bei starkem Rückschnitt: weniger "Platz" zum Verteilen der Triebkraft, daher wiederum Konzentration des Wachstums auf die Spitze, mit stärkerem Austrieb als ohne Rückschnitt

Ist das soweit korrekt, oder übersehe ich da etwas?
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de