Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:59:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: ... noch ne Schlange! Schlingnatter  (Gelesen 14098 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #30 am: 27. Juni 2011, 23:45:44 »

offensichtlich. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ManuimGarten

  • Gast
Re:... noch ne Schlange!
« Antwort #31 am: 20. April 2012, 14:28:52 »

Könnte dieser Kelch nicht an mir vorüber gehen? :-[
Gerade habe ich eine lange Schlange entdeckt, direkt unter der Schaukel am Teich. Wie entspannend, wenn man auf der Schaukel sitzt, und drunter raschelt es. :P

Nie wieder einfach ins Gebüsch steigen, nicht einfach blind in Stauden oder Bambus greifen, und ab jetzt beim Baden mißtrauisch links und rechts schauen!

Ich wollte sie zwar fotografieren, aber der Hund entdeckte sie auch, bellte... und bis ich mit der Kamera zurück kam, war sie weg.

In ihrer serpentinenartigen Lage konnte ich die Länge schwer schätzen, sie schien aber recht lang, definitiv über 1m, einfärbig grau mit deutlichen gelben Bögen an den Kiemen. Ist das eine Ringelnatter oder gibts noch andere Kandidaten?

Und wenn ja, bleibt die fix im Garten, ist sie giftig? Meist sind Schlangen zwar scheu, aber wenn man unabsichtlich zu nahe kommt oder der Hund... Und frisst sie vielleicht wenigstens die Goldfischbande im Teich? ::)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:... noch ne Schlange!
« Antwort #32 am: 20. April 2012, 14:31:43 »

In ihrer serpentinenartigen Lage konnte ich die Länge schwer schätzen, sie schien aber recht lang, definitiv über 1m, einfärbig grau mit deutlichen gelben Bögen an den Kiemen. Ist das eine Ringelnatter oder gibts noch andere Kandidaten?

Schlangen atmen über Lungen und haben keine Kiemen. ;)
Die gelben Halbmonde hinterm Kopf sind eindeutig für eine Ringelnatter. Die ist nicht giftig und wird sich, sofern sie im Garten bleibt, ganz bestimmt auch um die Goldfischpopulation im Teich kümmern.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17449
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #33 am: 20. April 2012, 14:31:46 »

Och, bestimmt eine Ringelnatter wenn sie so lang ist. Die gehen schon beiseite...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

inSekt

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #34 am: 20. April 2012, 14:34:34 »

Immer etwas schwierig Schlangen ungesehen aus der Ferne zu bestimmen, gelbe Bögen weist schon auf Ringelnatz, aber bei Tante Googels Bilder kannst du mal schauen.

Was harmloseres wie die gibt es kaum, die haben wir auch hier ;D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #35 am: 20. April 2012, 14:38:06 »

Wie beneidenswert! Ich habe einmal einer Ringelnatter beim Sonnenbad auf einem Seerosenblatt zugeschaut. Sowas Schönes! Ich habe leider keine im Garten, Ringelnattern brauchen Feuchtigkeit. Ein Teich mit schönem dichten Bewuchs ist ideal für sie.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #36 am: 20. April 2012, 14:44:58 »

Jetzt beruhigt ihr mich aber über die Maßen. ;D
GG fand das nicht so toll, wollte sie gleich fangen und aussetzen. - Als ob man sie so einfach erwischen würde, sie ist inzwischen auch nicht mehr aufgetaucht.

Dann sehe ich die Schlange gelassener. Vor Spinnen und Schlangen habe ich mich zwar immer gefürchtet, aber an Spinnen gewöhne ich mich inzwischen auch. Und solange mich keine berührt, sehe ich sie als nützliches Mitglied der Lebensgemeinschaft hier.

Also komm' Natti, fangs Goldfischi! ;D
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #37 am: 20. April 2012, 15:02:32 »

Genau genommen steht sie sogar unter strengem Naturschutz, man dürfte sie sogar nicht mal anlangen oder stören.
Anlangen kann aber auch seine Tücken haben, sie hat ein leckeres Drüsensekret, das habe ich in jungen Jahren mal abbekommen...
Einen Tag lang übelst gestunken, eine Woche langsam abnehmender Gestank. Abwaschen fehlanzeige. Macht nicht jede, aber wehe, wenn es dich erwischt :P :P :P ;D

Das lustigste bei Ringelnatz ist, wenn sie sich vor Schreck tot stellen. Da werfen sie sich auf die Seite und lassen die Zunge heraus hängen, als ob das was nützen würde, wenn sie jemand fressen möchte.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #38 am: 20. April 2012, 16:06:13 »

Manu, freu dich drüber :D !
Ringelnattern mögen Wasser, da hat sie sicher dein schöner Teich angezogen!

Wir haben hier in der direkten Nachbarschaft Äskulapnattern (hier im Garten hab ich sie noch nicht bewußt gesehen) und Ringelnattern (da haben wir uns schon mal gegenseitig erschreckt, als ein wirklich großes Exemplar sich auf dem Folien-Kürbishügel sonnte und ich genau da herumwurschteln musste), ich bin richtig stolz drauf und es hat noch nie irgendwelche Probleme mit dem Hund gegeben, der ist sehr skeptisch, was Schlangen betrifft, wir haben mal eine Kreuzotter aufgestöbert und mal in Spanien eine riesige tote Schlange gefunden, beide Male funktionierte sein Instinkt hervorragend, er war seeeehr vorsichtig und beunruhigt, in einer Art und Weise, wie ich es sonst nie sah, nie hätte er sie angegriffen, so kann ja auch eigentlich nichts passieren, bei einer Ringelnatter schon gar nicht.

Wie gesagt, freu dich drüber :D ! Sie jagt auch Mäuse!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

ManuimGarten

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #39 am: 20. April 2012, 17:00:04 »

Solange sie mir nicht beim Schwimmen die Bahn kreuzt, oder beim Unkraut jäten meine Hand schnappt, kann sie meinetwegen hier glücklich sein. Wundern tuts mich ja, wie sie her gekommen ist. Wir sind mitten im Ortsgebiet und haben an 3 Seiten des Gartens Mauern bzw. einen gemauerten Sockel an der 4. Seite (darüber Maschendrahtzaun). Streunt die da herum und lugt überall unters Gartentor, ob es ihr drinnen gefallen würde? Oder hat sie als Baby ein drüber fliegender Storch fallen gelassen? ::)
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 17:00:28 von Manu im Garten »
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #40 am: 20. April 2012, 17:11:53 »

Du glaubst nicht, durch welche Ritzen die durchschlüpfen können ;D

Bei meinen Nachbarn habe ich mal eine recht große aus dem Lichtschacht im Keller geholt, der hatte eine engmaschige Abdeckung, damit kein Tier reinfällt ::)

Die habe ich vor 5 Jahren mal bei einem Nachbarn fotografiert. Die holen mich immer, da es sich rumgesprochen hat, das ich Schlangen in die Hand nehme und wegtrage ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #41 am: 20. April 2012, 17:19:00 »

Brrr, ich mag keine Tiere ohne Beine, oder mit mehr als sechs Beinen. ::) ::) ::) ::) :P
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #42 am: 20. April 2012, 17:20:19 »

Kann ich nicht verstehen. Schlangen sind wunderschöne und vorsichtige Tiere. Allerdings sind sie auch neugierig, daher kann man sie oft beobachten, wenn man weiß, wo sie sich verstecken, man muss nur stillhalten.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irisfool

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #43 am: 20. April 2012, 17:21:25 »

Bei einer Cobra würde ich seeeeeehr stillhalten....... ;D ;)
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #44 am: 20. April 2012, 17:32:26 »

Finde ich auch Katrin. Wenn man mal genau hinschaut, haben Schlangen was sehr elegantes, nicht nur als Tasche ;D
Aber scheinbar gibt es da wohl einen Urinstinkt, der viele zurückschrecken läßt.

Meine größte die ich einmal in der Hand hielt war ca. 2,50 m lange Boa constrictor. Das ist schon gewaltig, was für eine Energie und Kraft da drin steckt.



Es gäbe Cobras, da würde selbst ich nervös werden 8) ;D

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de