Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:29:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: ... noch ne Schlange! Schlingnatter  (Gelesen 14100 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #45 am: 20. April 2012, 17:43:20 »

Ich war auch vor Jahrzehnten mal in einer Schlangenausstellung (ja, ich weiß, sicher nicht das Wahre für die Tiere), es war sehr beeindruckend, eine riesige, aber ganz anders, als erwartet warme Schlange (klar, wechselwarm) um den Hals gelegt zu bekommen, es war wunderbar, sie zu fühlen, wie der Körper scheinbar aus einem einzigen Muskel zu bestehen scheint, sie wand sich um meinen Arm, einfach faszinierend. (Aber ich hab auch immer gerne meine Erdkröte Amanda im Terrarium gestreichelt, so schön fühlte sie sich an ::) und hab stundenlang vor Mauselöchern und Spinnennetzen gehockt).
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #46 am: 20. April 2012, 18:16:24 »

Ich finde Schlangen auch wunderschön. Freu dich, wenn du sie lange im Garten beim Sonnenbaden beobachten kannst. Ich hatte auch vor Jahren einige Wochen ein ausgewachsnenes Exemplar.Und habe es fast täglich beim Sonnenbaden beobachtet. Leider war es dann irgendwann auf der dunklen Asphaltstraße unterhalb des Grundstücks platt gefahren. Wahrscheinlich wollte sie sich dort aufwärmen.

Letztes Jahr nach dem trockenen Frühjahr gab es bei uns viele und ich habe auch ein sehr schönes Natternhemd von einem ausgewachenen Exemplar gefunden.

Also immer freuen und sich nicht fürchten. Schlangen sind auch überhaupt nicht glitschig, wie viele immer behaupten. Sie haben keine Schweißdrüsen und somit eine völlig trockene, oft kühle Haut.

Um den Teich herum immer mal Ausschau halten.

Viel Glück weiterhin beim Bewundern!

Wolfgang
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:... noch ne Schlange!
« Antwort #47 am: 20. April 2012, 20:04:08 »

Beim Ansehen finde ich Schlangen nicht ekelig, sie sind nur fremd und unberechenbar. Schließlich ist man den Umgang nicht gewöhnt und hat viel Quatsch gehört. Schon in der Schule bei Adam und Eva fing die Hetze an...

Als wir hier 2008 den Schwimmteich bauten, hat man uns von einem Bewohner am Ortsrand erzählt. Der baute einen Schwimmteich, als er dort Schlangen bekam, schüttete er ihn wieder zu bzw. lies einen Pool errichten. Da lachten wir noch... ja, ja, am Ortsrand, wo es nur noch Felder und dann den Wald des Leithagebirges gibt... ;)

Und jetzt ist die Schlange mitten im Ort. Das erinnert mich an die Frösche, wo wir beim Teichbau überlegten, den Maschendrahtzaun daneben mit feinem Gitter zu verstärken, damit keine Frösche kommen. Bevor der Teich fertig war und wir über die Zaunverstärkung entschieden hatte, begann schon das Gequake. Laubfrösche kommen nämlich auch über die Bäume, da wäre ein Zusatzgitter sinnlos gewesen. ;)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #48 am: 20. April 2012, 20:45:40 »

Hmm, naja, im Teich möcht ich auch nicht unbedingt eine Ringelnatter.
Wir hier haben auch so einige an unserem Südhang.
Ich fürchte mich nicht vor ihnen, es ist nur diese lautlosigkeit, die einen erschrecken lässt. Oder? Mir gehts halt so.
Unser Sohn hat unterm Dach unserer Laube ein Natternhemd gefunden. Ich schätze mal, daß das eine Äsculapnatter gehört hat, die klettern ja ganz gut. Den Blauregen rauf, war sicher kein Auftrag für sie. Unsere Nachbarin hat eine im Birnbaum gesehen.
Vielleicht sie mir ja bei der Wühlmausbekämpfung.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

ManuimGarten

  • Gast
Re:... noch ne Schlange!
« Antwort #49 am: 23. April 2012, 20:33:49 »

So, nun kommt das Foto. Es ist nicht so einfach mit der Guten, man muß die Kamera schon dabei haben, denn warten will sie nicht.



Ist doch eine Ringelnatter, oder? Bitte keine Äskulap, denn Schlangen auf den Bäumen über mir... wirkt ungemütlich.
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 22:35:00 von Manu im Garten »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #50 am: 23. April 2012, 20:36:18 »

Es ist eine Ringelnatter.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #51 am: 23. April 2012, 22:01:58 »

Schönes Tier :D

Als wir vor zwei Jahren das Glashaus bauten, hörte ich einen der Arbeiter auf einmal hysterisch schreien - auf einem Erdhaufen lag träge eine Ringelnatter und wärmte sich anscheinend gerade auf.

Der Mann - 1,90 groß und ziemlich voluminös - war nicht dazu zu bewegen, in die Nähe der Schlange zu gehen und ziemlich erleichtert, als ich sie in die Hecke beförderte.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #52 am: 30. April 2012, 12:17:16 »

Hier haben sie sich scheinbar in Unmengen vermehrt.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #53 am: 01. Juni 2012, 01:35:03 »

War erst kürzlich hier unterwegs. Scheint gut genährt und war ziemlich gross: Natrix natrix helvetica

Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #54 am: 01. Juni 2012, 01:39:31 »

so schön dunkel? Tolles Tier!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #55 am: 02. Juni 2012, 01:57:01 »

Die helvetische Variante soll etwas grösser aber auch dunkler sein als die nördliche Variante.
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #56 am: 02. Juni 2012, 21:58:36 »

beeindruckend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

inSekt

  • Gast
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #57 am: 02. Juli 2012, 15:47:15 »

Wir hattens ja schon länger vermutet, aber heute gab es den Beweis. Wir haben nicht nur Ringelnatze, sondern auch noch Schlingnattern :D :D :D
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:... noch ne Schlange! Schlingnatter
« Antwort #58 am: 09. August 2012, 12:52:43 »

Wir auch :D :D :D !
Gerade lag eine wirklich große Schlingnatter bei meinem Gartenrundgang im Gras und sonnte sich, erst dachte ich, sie sei tot, doch als ich staunend näher herantrat, schlängelte sie sich schwupps durchs feuchte Gras und durch den Maschendrahtzaun ins sichere Himbeerdickicht. So ein schönes Tier 8) , die erste, die ich hier sah, Ringelnattern begegnete ich schon auf dem Kürbishügel, aber bisher noch keiner Schlingnatter, ich freu mich :D ! Schade, dass ich keine Kamera dabei hatte :-[ !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de