Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:17:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche gute Teichschere  (Gelesen 512 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Suche gute Teichschere
« am: 28. Februar 2024, 19:07:07 »

Hallo,

der Frühling naht in großen Schritten. Daher möchte ich mir endlich eine gute, qualitativ hochwertigen Teichschere zulegen.
Möglichst so eine, die man sein Leben lang hat - ich hab noch ca. 30 Jahre vor mir ;)

Die Teichschere sollte einen Teleskopstiel ca. 2-3m haben, und einen Greifer der mit dem Wegschnippeln gleichzeitig das Schnittgut festhält. Und die Teichschere soll ohne Zugseil funktionieren.
Weiters soll die Teichschere gut zum arbeiten sein - also nicht zu schwer im Gewicht bzw. zu schwergängig beim Arbeiten.
Man soll auch nicht den Kopf wechseln müssen.
Keine Astschere.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein qualitativ hochwertiges Modell?

LG monili
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Suche gute Teichschere
« Antwort #1 am: 28. Februar 2024, 19:21:38 »

Mir ist im Leben überhaupt nur eine Teichschere untergekommen, das ist die von Gardena. Und die brauche ich so selten, dass ich sehr froh bin, keinen Preis in der Art von

https://www.wolfswinkel.de/product/901044601/gardena-cs-pondgarden-secateur-vario?gad_source=5&gclid=EAIaIQobChMI-amBh9HOhAMVRpCDBx3z2g4uEAQYBCABEgJF2vD_BwE

bezahlt zu haben. Ist schon lange her, aber in meiner Erinnerung habe ich unter 10 Euro bezahlt. Mal ernsthaft: Deine Wünsche zu Eigenschaften kann ich nachvollziehen. Aber falls es überhaupt etwas in der Art gibt, wird es den Preis von Goldstaub kosten. Bist du sicher, dass du dann nicht lieber ein Schlauchboot oder einen Trockentauchanzug anschaffen möchtest? Ich mein das ernst.
Ansonsten hat die Gardena-Schere den üblichen Wechselanschluss und kann mit den sonstigen Gardena-Stangen und Teleskopstangen verwendet werden. Eine grundsätzlich festhaltende Schere kenne ich nur aus dem Schnittrosenanbau, da nennt man das Präsentierschere - habe ich im normalen Gartenfachhandel aber noch nie gesehen. In der normalen Schere bleibt aber auch vieles einfach klemmen.
Ich für meinen Teil könnte  aber gut auf die Teichschere verzichten. Ein verwelktes Blatt im Teich ist nicht annähernd so schädlich wie Fischfütterung.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Suche gute Teichschere
« Antwort #2 am: 29. Februar 2024, 12:03:11 »

Hallo,

nein, ich möchte definitiv kein Schlauchboot samt Trockentauchanzug.
Ich möchte nämlich auch zu Jahreszeiten, in denen das Wasser eiskalt ist Blätter und anderes aus meinem Teich entfernen können.

Will halt ein Qualitätswerkzeug - daher die Frage nach Empfehlungen. Da gibt es sicher auch einiges welches man nicht grad in Goldstaub aufwiegen muss.

LG monili
« Letzte Änderung: 29. Februar 2024, 12:34:02 von monili »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Suche gute Teichschere
« Antwort #3 am: 29. Februar 2024, 20:49:05 »

Schau mal hier rein: https://www.agrieuro.de/geotech-fp-180-300-evo-baumschere-auf-teleskopschaft-mit-schneidenhalten-system-p-28439.html

Das Balkendiagramm mit begrenzt weist darauf hin, das dieses Modell eher nicht 30 Jahre hält.
Ich habe demletzt Müllgreifer für den See bestellt, die Ganzmetallvariante mit dem roten Griff, die halten fast ewig, aber es ist nur zum greifen, nicht zum schneiden. Schneiden tun wir unter Wasser aber auch recht wenig, das meiste kann man rausziehen. Wenn dabei mal eine Wurzel mit rausgezogen wird, ist das verschmerzbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Suche gute Teichschere
« Antwort #4 am: 03. März 2024, 11:20:41 »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Dass Rosenscheren oft als Teichschere eingesetzt werden ist mir bewusst. Ich bin nur skeptisch, ob die  bei häufigem Einsatz im Wasser nicht im Inneren rosten - hab das auch bei einer hochwertigen, sehr teuren Teich- und Astschere in mehreren Bewertungen gelesen. Überdies kann man Teichscheren nicht einfetten.

Daher hoffe ich hier auf Erfahrungswerte  :)
« Letzte Änderung: 03. März 2024, 11:36:44 von monili »
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Suche gute Teichschere
« Antwort #5 am: 03. März 2024, 11:37:52 »

Für das matschige Zeug im
Wasser taugen Scheren eh nicht. Ich würd einen Flosshaken kaufen und dem eine Messerschneide schleifen, dann kannst du ziehen und schneiden.
« Letzte Änderung: 03. März 2024, 12:16:25 von hobab »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Suche gute Teichschere
« Antwort #6 am: 03. März 2024, 12:34:38 »

Danke für Deine Antwort!

Also für das matschige Zeug habe ich eh schon ein Werkzeug - brauche etwas um welkende Blätter zu entfernen da das mit dem ökologischen Gleichgewicht bei meinem kleinen Teich trotz zahlreicher Pflanzen nicht so funktioniert wie es in den Lehrbüchern steht...

Daher eine Teichschere.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de