Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:05:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kirsche schneiden!  (Gelesen 10585 mal)

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #15 am: 27. September 2010, 13:34:54 »

Das ist neu für mich Staudo - ist dem wirklich so?

Hier gibt es eine knappe und lesbare Zusammenfassung.

Die Aussagen der Homepage aus der Schweiz waren natürlich ein Themengegenstand bei uns.

Mein Vater gab an, daß es wahrscheinlich auch Pflanzen gäbe, die nur im Winter geschnitten werden dürfen.

Wenn er im Sommer das Holz der Kiwi schneidet, dann blutet sie über lange Zeit unaufhörlich, daß er einmal regelrecht Angst um die Pflanze gehabt hat. Deswegen schneidet er sie nur noch im Winter.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #16 am: 27. September 2010, 18:53:44 »

.....
Allerdings heißt das nicht, dass Du grundsätzlich auf (kleine) Kirschbäume verzichten müsstest. Es gibt Kirschen als Strauch, als Halbstammm und sogar auch als Säule. Halbstamm: Veredlung auf schwachsenden Unterlagen, Verzweigung teilweise schon in Knie- oder Hüfthöhe, Endhöhe und Durchmesser liegen bei ca. 3-4 m.

Hallo,
die kleinsten Kirschbäume, die ich kenne, werden 4m hoch.
Der jetzige sei mit 3m schon zu hoch und muss gekürzt werden.
Gibt es denn wirklich Kirschbäume (bzw derart schwache Unterlagen,), die man mit der geeigneten Erziehung dauerhaft auf beispielsweise 2,5Meter halten kann ohne allzu grossen Aufwand?

bei Apfelbäumen kenn ich das ja, aber Kirschen?

Gruss



es gibt sie, die kleinen Kirschen !


Kirschen als Strauch oder Halbstamm

"Süßkirsche 'Silvia'
Kompakter und extrem schlanker Wuchs, für enge Pflanzweiten und kleine Standräume bestens geeignet. Die Sorte wird auf der schwachwachsenden Unterlage Maxma ca 3-4 m hoch. Die sorte ist auf Fremdbefruchtung angewiesen. Befruchter sind u.a. Hedelfinger, Kordia, Sam. 'Silvia' bringt grosse, kurzstielige, dunkelbraune Früchte hervor. "
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 19:00:16 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7888
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #17 am: 27. September 2010, 20:02:58 »

es gibt sie, die kleinen Kirschen !


Kirschen als Strauch oder Halbstamm

"Süßkirsche 'Silvia'
Kompakter und extrem schlanker Wuchs, für enge Pflanzweiten und kleine Standräume bestens geeignet. Die Sorte wird auf der schwachwachsenden Unterlage Maxma ca 3-4 m hoch. Die sorte ist auf Fremdbefruchtung angewiesen. Befruchter sind u.a. Hedelfinger, Kordia, Sam. 'Silvia' bringt grosse, kurzstielige, dunkelbraune Früchte hervor. "
Aber eben nicht wie vorher geschrieben in 2,50m max. Endhöhe.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

sunnyzwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #18 am: 27. September 2010, 20:04:46 »

Liebe Leute1

Ich habe doch am Anfang geschrieben, das es eine Zwergkirsche war, die ich gekauft habe! Ist gestanden sie wird bis zu 2 Meter!!! Ein Zwergobstbaum!!! Nie im Leben würde ich mir dort einen grossen Baum pflanzen, doch diesen jetzt zu entfernen, das mache ich sicher nicht!!
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #19 am: 27. September 2010, 22:44:30 »

Papier und Plastiketiketten sind geduldig...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #20 am: 27. September 2010, 22:46:25 »

Interessant wäre zu erfahren, wo Du die Zwergkirsche gekauft hast.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #21 am: 28. September 2010, 14:26:41 »

Interessant wäre zu erfahren, wo Du die Zwergkirsche gekauft hast.

vor allem, da es "Zwergkirschen" in solchen Endgrössen (unter 3m Endhöhe) gemäss aller seriösen Literatur eigentlich gar nicht gibt.
Für kirschen (Ursprungsgrösse der wilden kirschen: 12-15m) sind eben auch die 4m Exemplare schon Zwerge.
Die Erwartung der Käufer, wen sie "Zwerg..." hören, sowie die verniedlichende Werbung der Anbieter sorgen dann dafür, dass die "Zwergkirschen" in der Vorstellung des Käufers nochmal schrumpfen, bis sie gedanklich an den kleinsten Platz passen. Das geht dann solange gut, bis der Baum ein par Jahre an seinem Platz steht, und er mal anfängt richtig zu wachsen...

Für den Anbieter ist das natürlich gut, er hat seinen Absatz ja gehabt, und wenn der Baum irgendwann ersetzt werden muss, dann gleich nochmal....

...Ist gestanden sie wird bis zu 2 Meter!!! Ein Zwergobstbaum!!! Nie im Leben würde ich mir dort einen grossen Baum pflanzen, doch diesen jetzt zu entfernen, das mache ich sicher nicht!!
Dass das mit den 2m nicht stimmt ist ja schon bewiesen. Schon im Kleinkindalter ist er diesen 2m entwachsen. Er wird nun Jahr für Jahr an Wuchskraft zunehmen, du wirst Jahr für Jahr mehr Holz entfernen müssen. entweder der Baum verkraftet das, das sieht dann unschön aus, in der Regel Besenartig.
Oder er geht an diversen Krankheiten ein. Sieht auch unschön aus.
Eine grosse Ernte wird in beiden Fällen nicht drin sein.

Gruss
Gespeichert

sunnyzwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #22 am: 28. September 2010, 21:24:15 »

Hallo!

Also, ja wir haben den Baum im Baumarkt gekauft und dem Etikett geglaubt ...
Jetzt kann ich eh nichts mehr ändern, obwohl ich anfangs nicht dachte, das der überhaupt was wird. Denn die unterste Schicht war nur Kiessteine, da haben wir dann Erde aufgeschüttet und das wars. Ja was soll ich sagen, hätt ich lieber einen Apfel gepflanzt.....den kann man schneiden und es tut denen nichts.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #23 am: 29. September 2010, 09:26:53 »

sunnyzwerg,
Der Schnitt von Kulturobst dient dem Entgegenwirken von Vergreisung,
Gesundheit des Baumes (Krone), der Fruchtbarkeit und quasi als Abfallprodukt dessen dann noch der Begrenzung des Volumens.
Auch bei Apfel.
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 09:27:29 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

Alcedo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #24 am: 02. November 2010, 20:01:00 »

Vor etwa 30 Jahres die erste Generation niedrig wachsenden Kirsch Unterlagen wurden entdeckt, Jetzt, 22 Jarhre später aus meiner Sammlung zwei meiner süß Kirschbäumen erbringen den Nachweis.

Ja, Ich kann sagen, sie bleiben wirklich klein, einer Arte 'Sunburst' er wat gepfropft auf einem Inmil/GM9 Unterlagen Wachst gegen eine Wand (Spalier), nach so vielen Jahren er blieb zwei Meter hoch, gibt Jedes Jahr sehr dicke Kirsche. Die Äste werden niemals gekürzt.

‘Sunburst’ wächst genetisch schwach bis mäßig (Spur typ). Das ist ein vorteil, in kombination mit einer niedrigen “Inmil/GM9” Unterlage bleibt es ein kleiner Baum.

Die erste Generation der niedrig wachsenden Unterlagen kam von Forschungsstation Gembloux ins Belgien.
im der gleichen Zeitraum in Giessen erschien auch eine ganze Familie ‘Gisela’ Unterlagen, ebenso wie die Weiroot-Unterlagen.

Nach meiner Meinung der Qualifikation niedrigsten unterlage ist Inmil , Synonym ‘GM9’ weit die beste.

Für den Hobbygärtner, ist er eine sehr praktische niedrige Unterlage. Ein Netz mit einem Netzgestell ist bei klein bleibenden Bäumen wohl notwendig und einfach anzuwenden.

Seines besonders Kleinwuchs aber mit sehr große Früchte! ist leider verschwunden und wurde aus kommerziellen Gründen ersetzt hauptsächlich durch Gisela 5.

Der Unterlage kann die Größe der Früchte bestimmen.

Leider kann ich Inmil mit GiSela3 nicht vergleichen ( Züchter verkaufen nicht) In den frühen Jahren für Obst Unternehmen war Gisela3 ebenso unattraktiv. Der G5 ist preisgünstig und produziert mehr Pfund.
Aber… Gisela3 ist auf dem Rückkehr wiederentdeckt es scheint. Schließlich beginnt man seiner schwachen Wachstums zu schätzen.

Inmil: Wohltuende Eigenschaften: wächst sehr schwach, gesunder Baum, trägt sehr große Früchte, Kein Leiter erforderlich, praktisch keine Wartung Rebschnitt, frostbeständig, vegatatief durch Stecklingen leicht zu vermehren.

Inmil: Nachteile: erfordert eine gute Erde, Bewässerung während der Trockenzeit, nicht reiche Ernte, anfällig für Phytophthora? sporadisch verfügbar nur von Hobby leute.

Wahrscheinlich die Patentrechte endet am 18-Nov-2011. Gewährt Patentrecht: 18-Nov.1986. Dies eröffnet Perspektiven für die Zukunft. In meiner Sammlung Kirschenunterlagen dieses bleibt mein Kleinod.

Schließlich möchte ich nur etwas sagen.
Fällt mich auf, dass immer mehr Baumschuler (On-Line) schlampig oder gar keine Nennung der Unterlagen aufgeben.

Moderne im Gegensatz zu den veralteten Unterlagen sind teuer. Daher gebe ich diesen Tipp, Kaufen Sie niemals einen Obstbaum ohne sich mit Sicherheit wissen was Sie kaufen.
Werfen Sie einen Obstbaum jetzt ernst, daran erinnern, dass ein Baum hat auch eine “untere” dass merkt man in der Regel erst, wenn es zu spät ist.
Bevor Sie wissen, müssen Sie auch eine Leiter kaufen… aber es kann definitiv anders.
Gruss

Frühling /Sommer2010 Sunburst auf Unterlage 'Inmil' sehr große Früchte mit einem Gewicht von bis zu 15g

 



Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #25 am: 02. November 2010, 20:17:27 »

Baum durch Schnitt klein halten - das nenne ich Vergewaltigung einer Pflanze.
Ausnahmen sind gepflegte Bonsai oder Hecken.
Auch ein Pflanze hat eine Würde.
Stutzen, kappen, killen, kleinhalten.
Keiner fragt danach, wie man einem Baum den optimalen Lebensraum bieten kann,
alles muss sich den menschlichen Interessen unterordnen. Ich hätt ja nichts dagegen, wenn es nicht anders geht bzw. zu begründen ist.
Aber oft ist es Machbarkeitswahn - Ordnungstrieb etc. Machtmonopol........
Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Kirsche schneiden!
« Antwort #26 am: 02. November 2010, 20:23:26 »

Sommerschnitt hat doch schon Silbereisen 1970 schlüssig propagiert.
Und er war sicher nicht der erste.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de