News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstfärbung bei Stauden 2010 (Gelesen 23800 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Herbstfärbung bei Stauden 2010
Doch eher die Verschandelung des englischen Rasens.
jeder, der sich für pflanzen interessiert und seinen garten liebt, trachtet danach, daß sein "paradies" möglichst lange attraktiv bleibt (so auch im winter).manche aufräumaktion wird sicherlich auf grund von unkenntnis vorgenommen. wir können hier zu einem umdenken anstoßen, indem wir viele schöne herbstfärbende stauden zeigen .... es lesen viele gäste mit, die sehr interessiert sind und die eine oder andere anregung sehr gerne aufnehmen. daher .... um mit pearls worten zu sprechen .... macht euch auf die socken und zeigt eure wunderschönen schätze !!!
vormals "vanessa"
- freitagsfish
eine meiner pfingstrosen im herbstkleid. das seltsame ist, daß manche päonien so schön umfärben, andere (selbe, aber mir unbekannte sorte aus den 30er jahren 20. jh.) aber braun vertrocknen, ohne vorher zu verfärben.das braun-vertrocknete schneide ich den päonien im laufe des herbstes ab: das liegt nur flach und matscht auf anderen stauden herum... das meiste andere bleibt bis zum frühjahr.
- Dateianhänge
-
- herbstpaeonie.jpg (79.73 KiB) 77 mal betrachtet
-
raiSCH
Er ist bei mir schon längst verblüht, aber ein Trieb färbt sich um: der hohe Knöterich Aconogonum 'Johanniswolke':
-
raiSCH
Geranium-Arten und _Sorten haben fast alle prächtige Herbstfarben; hier G. macrorrhizum :
hier hat die herbstfärbung noch nicht eingesetzt. laut wettervorhersage wird es ab freitag ein paar tage lang wieder regnen, aber ich hoffe doch dann auf einen schönen, sonnigen herbst mit herrlichen farben.
vormals "vanessa"
-
raiSCH
Hier regnet es bereits, aber herbstfärbende Stauden (im Gegensatz zu Bäumen und Sträuchern) muss ich schon eine Weile suchen.
-
EmmaCampanula
emma, sehr schön
bisher habe ich mein origanum nach der blüte (tolle insektenweide) ratzeputz abgeschnitten, da er sich sehr stark aussamt und an allen möglichen und unmöglichen stellen im garten auftaucht. dadurch ist mir die schöne herbstfärbung entgangen.in zukunft werde ich nur die samenstände abschneiden.
vormals "vanessa"
die blätter von platycodon grandiflorus färben sich schön gelb und leuchten in der sonne. hier mit aster dumosus "augenweide".
vormals "vanessa"
-
ManuimGarten
Potentilla reptans, müsste zu den Stauden zählen, wenn ich nicht irre 

-
ManuimGarten
Und noch ein Bild vom Teich im Herbst: Rohrkolben