News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staude des Jahres 2011?? (Gelesen 5877 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mame

Staude des Jahres 2011??

mame »

Im Katalog von Gärtner Pö****** (der mit der ambitionierten Bildbearbeitung) wird behauptet, dass Sedum zur Staude des Jahres 2011 gewählt wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass Sedum bereits 2000 Staude des Jahres war. Außerdem finde ich dazu nichts auf der BdS-Seite und auch sonst nirgends. Wäre ja auch ein bischen früh im Jahr, oder? Weiß jemand näheres?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Staude des Jahres 2011??

Staudo » Antwort #1 am:

Ja. 8) Sedum 'Matrona' war Staude des Jahres 2000. Die ganze Gattung Sedum ist Staude des Jahres 2011. Das wird demnächst publiziert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Käfermama

Käfermama » Antwort #2 am:

Da bin ich ja mal uptodate mit unserem Garten. EineSedum matrona haben wir vor 20 Jahren mal gesetzt. Nun haben wir dutzende von Pflanzen, die unter und zwischen unseren Rhododendren quasi unkaputtbar sind und zuverlässig das Unkraut verdrängen.
mame

mame » Antwort #3 am:

Das wird demnächst publiziert.
Super, der Pö****** macht jetzt schon das große Sedumgeschäft und die Staudengärtnereien bleiben nächstes Jahr wieder auf ihrer Staude des Jahres sitzen. :P ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Da bin ich ja mal uptodate mit unserem Garten. EineSedum matrona haben wir vor 20 Jahren mal gesetzt. Nun haben wir dutzende von Pflanzen, die unter und zwischen unseren Rhododendren quasi unkaputtbar sind und zuverlässig das Unkraut verdrängen.
na diese Kombination liegt ja nicht gerade auf der Hand!?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

Das wird demnächst publiziert.
Super, der Pö****** macht jetzt schon das große Sedumgeschäft und die Staudengärtnereien bleiben nächstes Jahr wieder auf ihrer Staude des Jahres sitzen. :P ;D
...bestimmt nicht! Die "Profis" kaufen kein Sedum, nur weil sie Staude des Jahres ist, und wenn, dann bestimmt nicht.... ;)
Liebe Grüße

Jo
Käfermama

Käfermama » Antwort #6 am:

Gesetzt habe ich die Pflanzen auch nicht, sondern meine Kiddies hatten mal - vermute ich zumindest - einige Pflanzenteile dahin geschissen, die dann wohl angewachsen sind. Plötzlich waren sie da. Da sie mich dort nicht stören und das Unkraut verdrängen, bleiben sie, wo sie sind.
mame

mame » Antwort #7 am:

...bestimmt nicht! Die "Profis" kaufen kein Sedum, nur weil sie Staude des Jahres ist, und wenn, dann bestimmt nicht.... ;)
Ist ja eher eine Werbeaktion für Leute, die sich noch nicht so mit Stauden auskennen. Hier ist es aber so, dass die Staudengärtnereien da gar nicht mehr mitziehen, mit der Begründung dass es die Staude des Jahres ohnehin dann in jedem Baumarkt und eben bei diesen Versendern gibt. Ich finde die Idee an sich gut, jedes Jahr eine Gattung etwas ausführlicher zu bewerben aber es ist schade, dass gerade diese Gattung dann für die "richtigen" Staudengärtnereien uninteressant zu werden scheint.
Käfermama

Käfermama » Antwort #8 am:

Gesetzt habe ich die Pflanzen auch nicht, sondern meine Kiddies hatten mal - vermute ich zumindest - einige Pflanzenteile dahin geschissen, die dann wohl angewachsen sind. Plötzlich waren sie da. Da sie mich dort nicht stören und das Unkraut verdrängen, bleiben sie, wo sie sind.
ich meinte natürlich "geschmissen"!!! :D :D :D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #9 am:

Bild
Käfermama

Käfermama » Antwort #10 am:

GG und ich kriegen uns nicht wieder ein. Sowas kann auch nur mir passieren. Sorry!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

EineSedum matrona haben wir vor 20 Jahren mal gesetzt.
Vor 20 Jahren? So lange gibt es die schon?Bei mir tauchen inzwischen reichlich Sämlinge auf. Die Mütter und Väter könnten 'Matrona' sein, aber auch unbekannte äußerst robuste, die schon immer da waren, Nachkommen von wildwachsenden, 'Hab Grey' , ganz dunklen usw. Ich finde das richtig spannend, diese Blütensternchen in immer anderen Schattierungen, von den vielen unterschiedlichen graugrünen bis rotgrünen Blattfarben ganz zu schweigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #12 am:

Trügt der Eindruck, daß die bisherige Wahl eng an die Veröffentlichung von Ergebnissen der Staudensichtung geknüpft war?Da (hohes) Sedum gerade in der Vorsichtung hängt, droht also spätestens 2015 erneut die Ernennung zur Staude des Jahres?Ich habe nichts gegen die Gattung und setze sie auch gerne ein, aber daß die Wahl schon wieder auf sie fiel, finde ich ernüchternd und einfallslos. :(
Hier ist es aber so, dass die Staudengärtnereien da gar nicht mehr mitziehen, mit der Begründung dass es die Staude des Jahres ohnehin dann in jedem Baumarkt und eben bei diesen Versendern gibt.
Diese Beobachtung kann ich zumindest für die örtlichen Baumärkte mitnichten bestätigen. Deren Pflanzensortiment schaue ich mir im Jahresverlauf genau an und achte auch darauf, was gekauft wird (dieses Jahr vor allem Wagenladungen von Lupinen und Cosmeen im Solitärtopf für 13,99 € :-X ), um Trends zu erkennen und im eigenen Garten notfalls rechtzeitig entgegensteuern zu können. :P Es gibt noch immer das übliche Hosta-Sortiment, überwiegend HVX-befallen, aber keine Spur von Nepeta. Helenium: schon seit Jahren wenn überhaupt, dann nur 'Kanaria'.Geranium: G. macrorrhizum & Co bis dato unbekannt, aber mit sechsjähriger Verspätung kam 2010 'Rozanne' als erste ihrer Gattung in die Regale, landete vertrocknet und wohl komplett unverkauft im Ramschregal und blieb selbst dort liegen.Ein mir bekannter Gärtner und Staudenzüchter meinte kürzlich, daß letztendlich der mangelnde Abverkauf -wie immer- in der Unwissenheit des Gros der deutschen Gartenbesitzer begründet liegt. Helenium etwa wird, wenn tatsächlich gekauft, oft derart unpassend plaziert/umpflanzt/gepflegt, daß der Staude gar nichts anderes übrig bleibt, als erbärmlich auszusehen - bleibt demzufolge unpopulär und wird entfernt oder durch Lupinen ersetzt. Daß falsche Standortwahl und schlechte Pflege bei den bisherigen Stauden des Jahres mitunter verheerend sein können, ist den meisten von uns sicher klar, nicht aber der Mehrheit der Gartenbesitzer.Insofern brächte die Wahl von Sedum immerhin den Vorteil, eine fast unkaputtbare Staude bekannter zu machen. Trotzdem: Es bleibt ernüchternd und einfallslos ;)
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #13 am:

Es bleibt ernüchternd und einfallslos ;)
Wenn man davon ausgeht, dass sich das gängige Sedumsortiment in den Gärten auf Sedum spurium in zwei Blattfarben, ein Sedum-telephium-Abkömmling und vielleicht noch ein Baumarkt-Sedum beschränkt, ist da durchaus noch Aufklärungsbedarf. Dem ambitionierten Purianer gibt Sedum als Gattung nicht allzu viel. Das ist eben so. ;) Ja, wir versuchen die Staude des Jahres an die Publizierung der Staudensichtungsergebnisse zu knüpfen. In der letzten Woche wurde die Calamintha-Sichtung ausgewertet. Calamintha wäre als Staude des Jahres nun vollkommen ungeeignet. Solche Gattungen kommen nicht in Frage. Die Wahl einer Staude des Jahres soll dazu beitragen Stauden beim Gartenbesitzer bekannt zu machen. Oft genug landen Leute beim Staudengärtner, wenn sie Beerenobst oder Koniferen suchen ... Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht. Und da es immer jemanden gibt, der sauertöpfisch guckt, reichen die Vorwürfe von „davon merken wir überhaupt nichts“ bis zu „damit wird eine Gattung zu Tode gehypt“. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #14 am:

Es bleibt ernüchternd und einfallslos ;)
Oft genug landen Leute beim Staudengärtner, wenn sie Beerenobst oder Koniferen suchen ... Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht.
Stimme Euch beiden uneingeschränkt zu.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten